Digitalkamera: Wie viel mm sind ein Pixel?

Hallo Zusammen,
ich möchte Bilder von sehr kleinen Strukturen aufnehmen die 0,2 - 0,4 mm messen. Lässt sich so etwas mit normalen Digicams noch darstellen? Oder ist eine Breite von 0,2 mm z.B. nur ein Pixel auf dem Bild?
Die Bilder enthalten gewissene Infos, sodass auch kleine Bereiche von nur 0,2 mm Breite sogut aufgelöst sein sollten, dass diese mehrere Pixel messen.

Ist das möglich?

leider kann ich nicht weiter helfen
GabK

Hallo Nemesi5,
du brauchst eine Digicam mit einem möglichst großflächigem Bildsensor. Wegen der Auflösung: 1200x1600 entsprechen 2 Megapixel, je mehr Bildpunkte, desto höher sind dementsprechend die Megapixel.
Für den Zweck, den du vorhast, wäre eine Digitalkamera mit einem möglichst grossem Objektiv, einem gutem Makrobereich und einem möglichst grossem Bildsensor.Es kommt NICHT auf viele Megapixel an !!! Wenn du die Wahl hast zwischen Modell 1 mit z.B. 10 MPixel und nem Sensor mit 1/2 Zoll oder Modell 2 mit 15 MP mit 1/3 Zoll, dann nimm Modell 1 !!! Auf digitalkamera.de kannst du Digicams nach alen möglichen Kriterien heraussuchen.
Vielleicht wäre auch eine Art Digitalmikroskop interessant, aber da gibts viel Schrott …
Es gab mal ein Mikroskop, bei dem man das Objektiv gegen eine Art Webcam austauschen konnte, aber die Auflösung bei diesem 50€-Spielzeug lag bei ~1.3 MPixel.

Für welchen Zweck benötigst du so eine Kamera ?

Gruß Hubert

Hallo,
wieviel mm ein Pixel ist kann man nicht genau sagen, da es von der Sensorgröße und der Anzahl an Pixeln des Sensors…ein Pixel sollte jedoch viel kleiner sein als ein mm.

Gruß
Martin

Hallo, leider kann ich dir bei deiner Frage nicht weiterhelfen. Du solltest dich an einen Experten wenden.

schöne grüße…

Hallo Zusammen,
ich möchte Bilder von sehr kleinen Strukturen aufnehmen die
0,2 - 0,4 mm messen. Lässt sich so etwas mit normalen Digicams
noch darstellen?..

Tut mir leid,aber ich habe nicht die leiseste Ahnung. Sieh mal bei wikipedia nach. Gruss Alois.

Hallo,

man kann Pixel nicht in Millimeter umrechnen.
Beispiel: Du nimmst ein Bild auf das hat 1280 mal 1024 Pixel. Du druckst das Bild ein mal als riesiges Poster, dort hat ein Pixel (= Bildpunkt) dann mehrere Millimeter an Größe. Du druckst das gleiche Bild auf ein Din A5 Blatt. Der gleiche Pixel hat dort nur noch einen Millimeter oder weniger.

Deine Frage beantwortet dir am besten jemand der sich mit Makro Aufnahmen mit Digitalkameras aufnehmen kann.
Ich habe eine Superzoom Kamera (18 facher optischer Zoom) aber die Makro kann aber so doll wie du das willst bestimmt nicht.

Viele Grüße,
Christina

noch darstellen? Oder ist eine Breite von 0,2 mm z.B. nur ein
Pixel auf dem Bild?

Hallo,

wieviel mm ein Pixel sind kann man nicht allgemeingültig sagen. Das hängt vom Objektiv ab.
Mit einem normalen Objektiv wird das nicht klappen. Nur brauchst eine ausgesprochene Makrolinse, wenn nicht sogar ein digitales Mikroskop für solch kleine Strukturen.

Grüße,
Gernot

Das hat mit den Pixeln nur indirekt zu tun, und das wäre auch von Kamera zu Kamera unterschiedlich (Chip-Größe, Pixeldichte).

Was du eher brauchst, ist ein makro-fähiges Objektiv oder anderes Makro-Zubehör (Balgen, Zwischenringe etc.). Mit Kompakt-DigiCams wirst du da nicht weit kommen, hängt aber auch davon ab, welcher Abbildungsmaßstab erwünscht ist.

) Axel

hallo, mm haben hier mit pixel zunächst nichts zu tun (sonst könnte man eine digicam an einem Mikroskop nicht mehr nutzen). Mit einer „normalen“ Digicam - wenn Du darunter Kompaktkameras verstehst - werden da an ihre Grenzen stoßen. Man benötigt dazu nämlich eine starke Vergrößerung, d.h. ein gutes Zoom. Die Zooms von Kompaktkameras sind da zu lichtschwach. Je näher man nämlich ranzoomt, desto geringer wird wegen des Bildwinkels die Lichtstärke. Dazu kommt, dass bauartbedingt auch noch die Blenden kleiner werden.
Daher kommen für solche Aufnahmen fast nur noch SLRs mit besseren Objektiven + Zusatzbeleuchtung und Stativ in Frage.
Und da wären wir schon bei der Lösung:

  • Mikroskop z.B. Bresser Advance ICD Auflicht-Mikroskop 10x-160x (ca. 400 Euro)
  • SLR-Kamera (Marke egal)
  • Mikroskopadapter z.B. Bresser D-SLR Foto-Adapter (ca. 150 Euro)
  • alternativ Mikroskopkamera ca. 320 Euro (SLR entfällt dann)
    Gruß Max

Hallo,
die Antwort kann ich leider nicht so aus dem Ärmel schütteln. Aber vielleicht hift die die Info auf der Wiki-Seite da etwas weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pixel
Gruß F.

Hallo,

leider kann ich auf diese Frage nicht antworten.

Viele Grüße Moni