Digitalkameras - Überseh' ich was ?

Hallo Leute!

Ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch.

Ich habe mir vor einiger Zeit diese Kamera gekauft, von der ich bis heute dachte, sie macht tolle Fotos. Das einzige, was sie nicht kann, sind Innenaufnahmen, die sind, egal ob mit Blitz oder ohne, immer unscharf und körnig.
Nun hat meine Schwester gestern zu Weihnachten eine Kamera geschenkt bekommen, die (z.B. eben innen) sehr viel bessere Fotos macht, obwohl sie eine Kompakt-Kamera ist und ich eine Bridge-Kamera habe.

Nun kenne ich mich aus technischer Sicht nicht so sonderlich gut mit Kameras aus, sondern habe damals bei meiner einfach eine Kamera kaufen wollen, mit der ich - ohne mich groß einarbeiten und Unmengen von Geld ausgeben zu müssen - gute Fotos mit hoher Auflösung und in allgemein guter Qualität machen kann.

Deshalb also meine Frage: Liegt es an mir ? Nutze ich zu wenige Funktionen der Kamera und sie könnte eigentlich bessere Fotos machen ? Denn an den Daten (Auflösung, Zoom etc.), mit denen geworben wird, kann’s ja offensichtlich alleine nicht liegen. Wieso würde sonst eine Spiegelreflexkamera, die wie meine Kamera 12 Megapixel hat, 700 € kosten, anstatt der 140 €, die ich bezahlt habe ?
Ich muss auch eines sagen: Der Kamera lag damals keine deutsche Bedienungsanleitung bei - ich denke da muss irgendwas schief gelaufen sein, denn die war nicht mal in Englisch! :smile: - vielleicht würde mir die etwas helfen (ich hab’ sie gerade gefunden, mich nur noch nicht damit befasst).

um bessere Innenaunahmen zu erreichen würde ich dir raten die ISO auf max 400 einzustellen( reduziert das Bildrauschen) und nicht mit P sondern mit S bei einer max. Belichtungszeit von 1/200 s mit Blitz zu fotografieren

hier noch der Link für die detsche Bedinungsanleitung ( seite 42 )

http://www.finepix.de/fileadmin/image_bank/products/…

Hallo,

Ich habe mir vor einiger Zeit diese Kamera gekauft, von der
ich bis heute dachte, sie macht tolle Fotos. Das einzige, was

„Tolle Fotos“ macht für gewöhnlich der Fotograf und nicht die Kamera.

sie nicht kann, sind Innenaufnahmen, die sind, egal ob mit
Blitz oder ohne, immer unscharf und körnig.

Ob diese Kamera nun besonders gut oder schlecht ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ganz sicher wird die Automatik der Kamera bei solchen Verhältnissen aber versagen.

Zitat einer Amazon Bewertung:

_Bei Tageslicht liefert die Kamera brauchbar Ergebnisse, allerdings nur da!

Sobald ein Raum nicht mehr vollständig ausgeleuchtet oder etwas schwächer beleuchtet ist zeigt sie extreme Schwächen, die mich schließlich zum Rücksenden des Produkts bewogen haben. Bilder sind hier nur noch mit Blitz möglich oder wenn man extrem lange belichtet (dann aber nur mit Stativ, da die Wackelkorrektur ebenfalls recht mittelmäßig ist). Fakt ist ab ISO 400 ist das Rauschen so stark, dass schon die Bildvorschau mit blauen kleinen Bildfehlern übersäht ist. Und das ist nicht nur so daher gesagt. Das Rauschen ab diesem ISO-Wert ist um genauer zu sein eine Frechheit, wenn man bedenkt dass der Hersteller ISO-Werte bis 6400 angibt. In dieser Einstellung ist ungefähr jeder zweite Bildpunkt fehlerhaft und vernünftiges Fotografieren absolut sinnlos._

Zum Problem:

Der eingebaute Blitz ist bestenfalls zum Aufhellen bei Gegenlicht brauchbar. Für das Ausleuchten dunkler Räume aber schlichtweg ungeeignet.

Beim Fotografieren in dunklen Räumen fehlt es schlichtweg an Licht.

Das kann man durch folgende Faktoren beeinflussen.

-Lange Verschlusszeiten (Gefahr des Verwackelns)
-Kleine Blende (Problem mit der Tiefenschärfe)
-Erhöhung der Sensorempfindlichkeit (ISO Rauschen)
-Aufhellen

So wie Du es beschreibst, merkt die Kamera, dass es dunkel ist, schaltet den Blitz ein (der natürlich nicht annähernd ausreicht), Stellt auf einen hohen ISO Wert und hofft, dass es passt. Tut es natürlich nicht.

Da gibt es nur eins: Mit den Grundlagen der Fotografie auseinandersetzen, die Automatik abschalten und manuell einstellen.

Minderwertige Kameras bieten aber auch hier nur bedingte Einflussmöglichkeiten. Insbesondere die Größe und Qualität des Sensors selbst sind ganz entscheidend.

Ich denke, die Kamera stößt da einfach an ihre technischen Grenzen.

Gruß

S.J.

Moin,

…Das einzige, was sie nicht kann, sind Innenaufnahmen,
die sind, egal ob mit Blitz oder ohne, immer unscharf und körnig.

http://www.magnus.de/testbericht/test-fujifilm-finep…
Fazit: Für eine Bridge-Kamera, die unter 200 Euro kostet,
bietet die Fujifilm Finepix S1600 eine geradezu bemerkenswert üppige Ausstattung
und einen guten Bedienkomfort.
Schwachpunkte sind der langsame Autofokus und der überdurchschnittliche Texturverlust.

Dazu kommt noch auflösungsschwaches Display, etc.
Bei gutem Licht ist Bildqualität IMO gerade noch befriedigend.

Nun hat meine Schwester gestern zu Weihnachten eine Kamera

Zitat: http://www.ciao.de/Fujifilm_FinePix_S1600__ Test_8734937
Die Kamera würde ich jederzeit für einen Hobbyphotografen mit Grundkenntnissen weiterempfehlen.
Wer nur im Automatikmouds knipsen möchte (also der Kamera überlassen möchte,
welche Einstellungen gemacht werden) sollte lieber zu einem anderem Modell greifen.

geschenkt bekommen, die (z.B. eben innen) sehr viel bessere
Fotos macht, obwohl sie eine Kompakt-Kamera ist und ich eine
Bridge-Kamera habe.

Vergleich am Rechner, oder nur via Kamera-Display ?

Deshalb also meine Frage: Liegt es an mir ?
Nutze ich zu wenige Funktionen der Kamera und sie könnte eigentlich bessere Fotos machen ?
Denn an den Daten (Auflösung, Zoom etc.), mit denen geworben wird, kann’s ja offensichtlich alleine nicht liegen.

Technische Daten sind „leider“ nicht alles.
Viele Kameras sind auf dem Papier noch vergleichbar.
In der Praxis sind, gerade bei den „Billigen“,
oft ähnliche Schwächen erkennbar.

Wieso würde sonst eine Spiegelreflexkamera, die wie meine Kamera 12 Megapixel hat,
700 € kosten, anstatt der 140 €, die ich bezahlt habe ?

Na, allein schon durch die größere Sensoren,
denn Optiken kosten extra.
Gute Seite, die Kameratechnik erklärt: http://www.henner.info/index_h.htm

…Der Kamera lag damals keine deutsche Bedienungsanleitung bei
mich nur noch nicht damit befasst).

Das solltest Du wirklich mal nachholen. :wink:
Hier gibt ist die deutsche(140Seiten): http://finepix.de/fileadmin/image_bank/products/supp…

Lehrreiche Links für Fotografie Ein- und Aufsteiger

mfg
W.
P.S. Meine FinePix S6500fd(6MP) ist ab ISO800 auch nicht so besonders.
Aber ich hab fast doppelte Sensorgröße und knipse nicht auf Automatik. :wink: