Fotoshop Gratis-Download

Ich habe nun meine Leidenschaft für die Fotografie entdeckt, da gehört natürlich auch ein guter Fotoshop dazu. Da es sehr viele gibt, möchte ich um Empfehlungen bitten.

Was mir wichtig ist:

  • Eine Anleitung sollte dabei sein, wie man damit umgeht
  • Man sollte einzelne Bildelemente bearbeiten können
  • Da ich das Ganze erstmal nur Hobbymäßig aufziehe sollte es
       eine Gratisversion sein
  • Kompartibel mit Windows 7 sein.

Danke mal im Vorraus, Toni.

Moin,

Da es sehr
viele gibt, möchte ich um Empfehlungen bitten.

schau Dir mal Gimp an.

Gandalf

Hi!

Was mir wichtig ist:

  • Eine Anleitung sollte dabei sein, wie man damit umgeht
  • Man sollte einzelne Bildelemente bearbeiten können
  • Da ich das Ganze erstmal nur Hobbymäßig aufziehe sollte es
       eine Gratisversion sein
  • Kompartibel mit Windows 7 sein.

Welches Kamerasystem hast Du?
Falls Canon, wäre da softwaremäßig bereits alles dabei (vom Image-Browser bis hin zum DPP)

Ansonsten würde mir - neben Gandalfs Antwort - noch Irfan-View einfallen (obwohl hier die Bearbeitungsmöglichkeiten geringer als jene von Gimp sind; Gimp kann immerhin - Plugins vorrausgesetzt - mit RAWs umgehen)

Grüße,
Tomh

Ich habe nun meine Leidenschaft für die Fotografie entdeckt,
da gehört natürlich auch ein guter Fotoshop dazu.

Du verwndest den falschen Begriff.

Da es sehr viele gibt, möchte ich um Empfehlungen bitten.

„Photoshop“ gibt es nur einen (die verschiedenen Versionsnummern mal aussen vor gelassen.

Was mir wichtig ist:

  • Eine Anleitung sollte dabei sein, wie man damit umgeht

Das findet sich bei kaum einem Bildbearbeitungsprogramm. Erst recht nicht bei den Kostenlosen.
Grundsätzliche Begriffe der Bildbearbeitung sollten geläufig sein. Vieles lernt man auch schnell wenn ein wenig experimentierfreudig ist und nicht nur „wild an den Reglern zieht“.

  • Man sollte einzelne Bildelemente bearbeiten können

Definiere „Einzelne Bildelemente“

  • Da ich das Ganze erstmal nur Hobbymäßig aufziehe sollte es
       eine Gratisversion sein
  • Kompartibel mit Windows 7 sein.

Ich arbeite häufig und relativ effizient mit ’ Paint.NET’. solange es keine Stapelverarbeitung sein muss. Leider ist kein RAW-Konverter direkt integriert.
Mich stört es (bislang) nicht, da ich praktisch nur JPG-Bilder mache.
Für Paint.NET gibt es auch eine ganze Reihe von Erweiterungsoptionen. Auch gibt es wohl ein gut frequentiertes Forum von und für Paint.NET. Ich habe den Support aus dem Forum noch nicht gebraucht

Ein gutes und sehr günstiges Programm mit intergrierter RAW-Engine (dcraw) ist Fixfoto.
Beide von mir genannten Programme sind sehr intuitiv bedienbar und man sieht sofort was passiert, wenn man an den Reglern manipuliert.

Hallo,

Ich habe nun meine Leidenschaft für die Fotografie entdeckt,
da gehört natürlich auch

eine gute Bildbearbeitung dazu.

  • Kompartibel mit Windows 7 sein.

GIMP wurde ja schon genannt. Wenn es RAW-Entwicklung sein soll empfehle ich Darktable oder Rawtherapee, beide kostenlos, ersteres eher nicht für Windows.

http://rawtherapee.com/
http://www.darktable.org/
http://www.gimp.org/
http://docs.gimp.org/de/

Und wo wie gerade dabei sind: meine Sammlung verwalte und sichte ich mit Digikam
https://www.digikam.org/

Gruß,

Sebastian