Innenaufnahmen mit der Samsung WB100

Habe mir gestern eine Samsung WB100 gekauft und möchte damit gerne Innenaufnahmen machen.
Also in von Lampen beleuchteten Räumen.
Hat jemand einen Tip für mich mit welcher Einstellung ich da das optimale Foto hinbekomme??

LG

Das kommt zum einen darauf an, ob du mit Blitz oder ohne Fotografieren willst. Mit blitz würde ich dir die TV Einstellung (Belichtungszeit Einstellung) ohne Blitz die AV (Blendenzeit Einstellung) empfehlen. Zudem würde ich den Weissabgleich entweder auf AUTO lassen oder auf KUNSTLICHT einstellen. Mit der ISO solltest du schritt für schritt höher gehen, sodass du ein gut ausgeleuchtetes aber nicht rauschendes Bild bekommst.

Hoffe das hilft, ansonsten einfach noch mal „hä?!“ schreiben :smile:
Gruß, Ricasso.

Hallo,
da kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich die WB100 nicht kenne. Ich bin auch nicht der große Fotoexperte. Ich habe aber mit meiner Nikon D3100 schon tolle Aufnahmen mit Hilfe der einstellbaren Programme gemacht. Auch oft durch probieren. Geht das nicht auch mit der WB100?
Gruß
W.Seibicke

Hi!

Gestern gekauft??

Da wäre mein Tipp: Probieren und dann ein wenig probieren und schauen ob dir das Bild gefällt und wenn nicht, noch ein wenig probieren …

Das mein ich ernst, es ist noch kein Meisterbild vom Himmel gefallen. Ich kenne das Gerät so wenig wie du und kann dir deshalb auch keinen anderen Tip geben.

Viel Freude an der Kamera wünsche ich dir

Matze

Bei eschrieben wie Du auf die einzelnen Einstellungen (Außenaufnahmen, Sonne, Wolken, Kinder usw.). Das entsprechende Blende einstellen und fertig ist es. Sei bei Innenaufnahme bitte vorsichtig mit dem Schatten.

Hallo

Kenne dieses model nicht. Aber wichtig ist auf jeden Fall das du den Weissabgleich auf gluehlampe stellst oder die Kelvin auf etwa 3000 stellst. So erhältst du auf jeden Fall nicht so Farbstiche.

Gruss Hannes

Sorry, nachdem ich die Kamera nicht kenne, wird es mit sinnvollen Tipps nicht ganz einfach. Würde aber vorschlagen einfach verschiedene Einstellungen auszuprobieren. Insgesamt kann man diese Lichtverhältnisse bei diesen Kompaktkameras grundsätzlich als Kritisch betrachten.

Grüße aus Ulm

Hallo Kathinka,
den Weißabgleich auf Kunstlicht einstellen oder Automatisch einstellen und dann viel experimentieren, so bekommst du die schnellsten Ergebnisse.

gruß
HGM