Keine klaren Aufnahmen mit Digital Kamera

Wir haben uns eine Rollei Compactline 390 zugelegt, aber irgendwie bekommen wir damit keine einzige klare Aufnahme hin. Bei Videos ist das kein Problem, aber Fotos - keine Chance. Kann mir jemand weiter helfen ?

Vielen Dank im Voraus, Joachim

Hallo,

bei Videos bemerkt man Unschärfen nie so genau, bei Fotos zoomt man schon mal in die Details. Vielleicht ist sie aber defekt. Ist aber auch ein extrem billiges Produkt.

Hallo, ich weiß ja, dass das Gerät extrem billig ist, sollte auch nur für Schnappschüsse sein. Egal, ob Panorama oder Portrait-Aufnahme - die Unschärfe ist sogar auf dem Display zu erkennen.

wenn dann der Autofokus nicht abgeschaltet ist, ist sie eindeutig defekt. Aber reparieren wird man das nicht können, nur zurückgeben

Hallo, ich weiß ja, dass das Gerät extrem billig ist, sollte
auch nur für Schnappschüsse sein. Egal, ob Panorama oder
Portrait-Aufnahme - die Unschärfe ist sogar auf dem Display zu
erkennen.

Hallo Joachim!
Wenn du Videos in einwandfreier Schärfe machen kannst, dann drückst du, wenn du Fotos machst, offenbar gleich den Auslöseknopf ganz durch! So geht das nicht! Den Auslöseknopf bitte nur halb durchdrücken un d in der Position halten, damit die Kamera automatisch scharf stellen - fokussieren - kann. Das dauert, ja nach Motiv, unterschiedlich lang. Wenn die Kamera scharf gestellt - fokussiert - hat, wird dir optisch und akustisch angezeigt. Dann erst den Auslöseknopf ganz durchdrücken!
Ich hoffe, dir den richtigen Tipp gegeben zu haben.
MfG Jürgen

Ende November 2010 hat Rollei ein nützliches Update in der Version V1.02 RCP für die Kompaktkamera Compactline 390 SE zum Download freigegeben, das die Schärfe bei Weitwinkel-, Mittel- und Zoomaufnahmen wesentlich erhöhen soll. Die Kamera wiederum hat RCP-Technik Mitte August 2010 pünktlich zum 90sten Geburtstag der Marke Rollei präsentiert. Neben einer hohen Auflösung von 14 Megapixeln punktet die Jubiläumskamera mit einem 5-fach optischen Zoomobjektiv und bietet mehrere Zusatzfunktionen für kreative Benutzer.

Erfahrene Fotografen greifen nicht besonders gerne zu Kompaktkameras mit einer Auflösung ab acht Megapixeln. Wenn zu viele Bildpunkte auf einem relativ kleinen Chip untergebracht sind, können die nämlich nicht genug Licht bekommen. Dadurch entsteht ärgerliches Bildrauschen, das die Abbildungsqualität negativ beeinflusst. Die Freeware Rollei V1.02 RCP soll das Problem bei der Compactline 390 SE beheben und das Bildrauschen in dunklen Bereichen nahezu eliminieren.

Das Update V1.02 RCP steht ab sofort auf der Homepage von Rollei zum Download zur Verfügung. In einer beiliegenden Anleitung auf der gleichen Webseite wird außerdem ausführlich erklärt, wie die Firmware richtig installiert werden sollte.

Hallo,

vielleicht ist der Fokus nicht richtig eingestellt? Ich kenne mich mit dieser speziellen Kamera nicht aus. Aber ich an Ihrer Stelle würde mal dieses Kapitel im Handbuch nachschlagen :smile:
Falls das nicht funktioniert, eventuell nochmal beim Händler nachfragen, wo die Kamera gekauft wurde. Vielleicht ist es auch ein Defekt.

Viele Grüße
Andrea

Hallo Joachim,
ich habe mir das Datenblatt Deiner Kamera eben angesehen. Manuelle Einstellmöglichkeiten gibt es nicht. Du kannst aber z. B., wenn du eine Person fotografieren willst „Portrait“ einstellen. Dann versuch mal den Auslöser nur halb zu drücken (man müsste einen kleinen Widerstand merken)während du die Person direkt anvisierst. Möglicherweise macht die Kamera dann ein kleines Geräusch, wenn sie die Person fokussiert hat. Dann ganz durchdrücken.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Nyctea

Wir haben uns eine Rollei Compactline 390 zugelegt, aber

Auf Automatikmodus stellen. Den Auslöseknopf erst halb durchdrücken, bis die Kamera scharf gestellt hat. Dann abdrücken.
Wenn die Kamera nicht kaputt ist, dann müsste hier ein sauberes Bild kommen.

Hallo Joachim,
schon das hier gelesen? http://www.testberichte.de/p/rollei-tests/compactlin…
Vielleicht sind die Aufnahmen verwackelt? Kamera mal bei gutem Licht fest auf Tisch oder Mauer abstellen und auslösen. Falsche Einstellungen? Notfalls zurückgeben.

Hallo,
die Kamera kenne ich leider nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die automatische Scharfeinstellung ausgeschaltet ist.
Gruss
Peter

Kann mir jemand weiter helfen ?

Vielen Dank im Voraus, Joachim

Guten Tag,
ich kann Ihnen bei diesem Problem leider nicht weiterhelfen.
MfG