Kleine leistungsstarke Digitalkamera gesucht. Gefunden

Hallo zusammen!

Ich bin es leid immer große Kameras mitzuschleppen. Habe zwei Bridgekameras…würde jetzt mir jetzt gerne eine Digitalkamera kaufen. Leider die Erfahrung gemacht, dass man in den Läden immer das aufgeschwatzt bekommt, was sie gerade im Angebot haben. Ich selber habe jetzt die Panasonic Lumix dmc tz56 ins Auge gefaßt. Klein, kompakt. Toll finde ich das schwenkbare Display für Selfies. Gerne würde ich sie auch mal zu Konzerten mitnehmen. Wäre ich damit glücklich? Meine alte Nikon Coolpix p500 brachte es z. B. nicht bei Konzerten. Bei Bewegung und weniger Licht fand der Zoom keinen Punkt zur Scharfstellung. Alle Fotos waren immer verschwommen. Oder hat hier der Profi einen Vorschlag für mich? Ich lasse mir hier lieber erst mal „vollschreiben“ als im Laden zulabern :smiley: DANKE!!!

Ich selber habe jetzt die Panasonic Lumix dmc tz56 ins
Auge gefaßt. Klein, kompakt. Toll finde ich das schwenkbare
Display für Selfies. Gerne würde ich sie auch mal zu Konzerten
mitnehmen. Wäre ich damit glücklich?

Die TZ56 bringt dir keine Verbesserung bei Verwacklungs/Bewegungsunschärfe und dem Autofokus für Konzerte.

Meine alte Nikon Coolpix p500 brachte es nicht bei Konzerten.
Bei Bewegung und weniger Licht fand der Zoom keinen Punkt zur Scharfstellung.
Alle Fotos waren immer verschwommen.

Das liegt an der geringen Lichtstärke des Objektivs, wodurch der Autofokus nicht sensibel genug für dunkle Motive ist.

Oder hat hier der Profi einen Vorschlag für mich?

Canon PowerShot G7 X oder Panasonic Lumix LZ100.
Die G7 X hat noch ein klappbares Display.
http://snapsort.com/compare/Canon-PowerShot-G7-X-vs-…

Hallo zusammen!

Ich bin es leid immer große Kameras mitzuschleppen. Habe zwei
Bridgekameras…würde jetzt mir jetzt gerne eine Digitalkamera
kaufen.

Auch Bridgekameras sind Digitalkameras. :smile:

Leider die Erfahrung gemacht, dass man in den Läden
immer das aufgeschwatzt bekommt, was sie gerade im Angebot
haben.

sowas aber auch…

Ich selber habe jetzt die Panasonic Lumix dmc tz56 ins
Auge gefaßt. Klein, kompakt. Toll finde ich das schwenkbare
Display für Selfies. Gerne würde ich sie auch mal zu Konzerten
mitnehmen. Wäre ich damit glücklich? Meine alte Nikon Coolpix
p500 brachte es z. B. nicht bei Konzerten. Bei Bewegung und
weniger Licht fand der Zoom keinen Punkt zur Scharfstellung.

Bei bescheidenen Lichtverhältnissen wird dir im Prinzip mit jeder Kamera mit einem winzigen Sensor so gehen. Die tz56 ist allerdings eine extra schlechte Wahl dafür.

Zu den Kameras mit den Kleinsensoren gehören trotz grossem Gehäuse auch die Bridgekameras. Das ist dem riesigen Zoombereich geschuldet. Sonst bräuchte man riesige Objektive. Schau dir nur mal ein Objektiv mit 500mm Brennweite für eine „grosse“ Systemkamera an. Dann bist du bei sowas: click mich

Gerade die Konzertfotografie stellt recht hohe Ansprüche an Kamera und Linse und ist ein ausgesprochenes Spezialgebiet.

Alle Fotos waren immer verschwommen. Oder hat hier der Profi
einen Vorschlag für mich?

Ich habe mit der Konzertfotzografie selber mal mit einer Bridgekamera der Oberklasse angefangen und bin dann zügig bei einer kompakten Systemkamera (DSLM oder CSC) mit „grossem“ APS-C-Sensor gelandet.

Darunter geht nichts. Dass die Objektive dann teilweise deutlich grösser sind als das Kameragehäuse ist der Physik geschuldet.
Ausserdem muss man die Kamera im manuellen Modus beherrschen. Die Automatiken sind bei den schlechten und/ oder unstetigen Lichtverhältnissen regelmässig überfordert. Um gute Konzertfotos zustande zu bringen braucht es sehr viel Übung und auch grundlegende theoretische Kenntnisse über das Zusamenspiel der Belichtungsparameter.

Fazit: Klein und konzerttauglich geht NICHT zusammen.
Das geht nur für „Schönwetterfotografie“.