Nikon D3200 oder Sony Alpha 58?

Hallo Leute,
möchte mir eine neue Einsteiger-Kamera zulegen dabei muss ich mich zwischen der Nikon D3200 und der Sony Alpha 58 entscheiden! Beim Tevi wurde mir zur Nikon geraten und mir wurde dort gesagt, dass sich Sony mit den Alpha Kameras eigentlich gar nicht zur Spiegelreflexkamera dazuzählen darf da Sony SLT verwendet. Desweiteren meinte er das Sony wegen der SLT Technik weit aus schlechtere Bilder macht als die Nikon.
Stimmt diese Behauptung oder wollte mir der Herr nur seine Nikon andrehen weil er keine Sony da hatte?

Ansonsten würden mich gerne eure Erfahrungen bezüglich SLT und nicht SLT interressieren :smile: was ist eurer Meinung nach besser wo liegen die Vorteile wo die Nachteile.

Vielen Dank schon mal im Vorraus :smiley:
lg Ari

Hallo Ari,

der grundsaetzliche Unterschied ist das man im Sucher der Sonys ein Bild von einem digitalem Display hat, welches grundsaetzlich groeber aufgeloest ist als das optische Sucherbild der Nikon. Ob einen das stoert oder nicht findest du am besten in einem Elektronikmarkt oder Fotoladen deines Vertrauens heraus. Da kannst du dir auch gleich mal die grundlegenden Bedienungsweisen der Kameras anschauen und mit welcher du besser klarkommst. Ein weiterer Unterschied liegt im (Haupt)Display, welches bei der Sony schwenkbar ist. Ich selbst benutze das Display nur zum Kontrollieren der gemachten Bilder, aber wenn du das auch viel zum Aufnehmen der Bilder einsetzt kann das ein Kriterium sein. Bei Nikon ist die Variante mit Schwenkdisplay die D5200
Um die Bildqualitaet wuerde ich mir in erster Linie weniger Gedanken machen, da die Unterschiede bei den meisten Kameras meist nur bei direktem Vergleich auffallen und dann auch eher in einem Bereich sind, die den meisten Betrachtern nicht sofort auffallen wuerden.

Hoffe etwas zu deiner Frage beigesteuert zu haben.
Gruss
Stefan

Hallo Stefan,
vielen Dank für die schnelle und aufklärende Antwort :smile:
Also kurz zusammengefasst: Unterschiede würden eher den Profis auffallen?

Stimmt es das die SLT Technologie erlaubt schneller zu fokusieren und auszulösen? Wenn ja dann wüsste ich keinen Grund um zur Nikon zu greifen wenn dabei das Bild nur geringfügig Unterschiede aufweist. Ich habe auch mal irgendwo mitbekommen das die Tiefenschärfe von Sony eben wegen SLT nicht an die von einer Nikon ran kommt. Harte Tatsache oder Augenwischerei?

lg Ari

Die Fokusgeschwindigkeit hat meines Wissens nach nichts grundlegend mit SLT zu tun. Es kann aber sein das die Sony da keine Kontrast Methode einsetzt. Die Hauptvorteile von SLT sind in meinen Augen das es weiniger Verschleisteile gibt und durch die fehlende Spiegelausloesung keine Vibrationen entstehen (vor allem bei laengeren Belichtungszeiten auf Stativen wichtig)

Die Schaerfentiefe hat etwas mit der Sensorgroesse zu tun. Grob gesagt: je groesser der Sensor ist, desto kleiner ist der Bereich der Schaerfentiefe. Groessere Sensoren dazu noch meist eine bessere Bildqualitaet.

Allgemein solltest du evtl. auch noch mal ueberdenken statt zur A58 lieber auf eine kompakte Systemkamera mit Wechselobjektiv zu greifen. Also z.B. die NEX-Reihe von Sony. Der Bild-Sensor ist genauso gross wie in der A58, du kannst Objektive wechseln und hast auch sonst alle Vorteile einer DSLR, nur ist die Kamera deutlich kompakter, so das man weniger schleppen muss.

1 Like

Ich kenne die Sony leider nicht und kann Dir deswegen auch keine Auskunft geben. Mein Tippist immer, dass man beide in der Hand gehabt haben sollte und ein ein paar Bilder schießen. Das geht am besten auf Messen. Dazu Erfahrungsbeichte in Foren lesen.

Gruß Ulli

Richtig ist, dass die Sony keine Spiegelreflex ist, da sie - im Gegensatz zur Nikon - gar keinen Spiegel verbaut hat :smile:

Die Aussage „macht schlechtere Bilder“ ist wohl bißchen arg dahingeschludert bei einem derart komplexen Thema.

Schlechtere Bilder bei was? Low-Light, schnellen Bewegungen, hohen Kontrasten? Könnte man endlos fortsetzen und wie bei fast allen Themen, wird mal die eine, mal die andere Kamera ihre Vorteile haben.

Ich empfehle hier immer gern. dpreview.com

Hi Ari,
entschuldige die späte Antwort. Zu deiner Frage:
zu eventuellen Qualitätsunterschieden kann ich prinzipiell erst mal nichts sagen, da ich die beiden Kameras nie benutzt habe. Ich könnte mir aber vorstellen, dass beide ein gutes Ergebnis liefern, zumal du ja Einsteiger bist.

Bei der SLT Technik wird durch den halbdurchlässigen Spiegel hindruch fotografiert und das Sucherbild elektronisch erzeugt. Ob das jetzt schon für schlechtere Qualität spricht, kann ich nicht sagen.
Natürlich werden bei der Abbildung schon ein paar Details und Kontrast verloren gehen, wenn man durch eine Scheibe hinduch fotografiert. Da hat man bei Nikon natürlich einen Vorteil.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Liebe Grüße!