Nikon D90 mit Metz 45 CT 4

Hallo WWW-Gemeinde,

eine Frage, zu der ich wirklich null Ahnung habe. Deshalb steht sie auch hier :wink:

Eine Bekannte hat sich ihren Traum erfüllt und sich eine Nikon D90 gekauft.

Ich habe seit einigen Jährchen ein Blitzgerät Metz 45 CT 4 herumliegen, welches ich ihr gerne schenken würde. Bevor aber dieses Mädchen sich an ihrer Kamera etwas „zerschießt“, wollte ich euch fragen, ob diese beiden Teile überhaupt zusammen passen?
Von wegen verschiedener Spannungen oder sonstiger Dinge, an welche ich im Moment überhaupt nicht denke.
Als ich das Blitzgerät noch nutzte, gab es hauptsächlich noch die „guten alten“ mechanischen Kameras.

Wenn jemand eine Meinung hat, bitte raus damit. Freue mich über jeden Kommentar.

Schönen Abend,

Jürgen

Hallo,

meines Wissens hat der 45 CT4 eine X-Synchronisation, das ist ein Kabel mit einem runden Stecker mit Mittelkontakt (zumindest mein Metz 45 CT 1 hat so einen Anschluss).

Es hängt jetzt davon ab, ob die Nikon einen solchen Anschluss hat, oder einen Blitzschuh mit X-Synchronisation (dann braucht man einen Adapter).

Ansonsten vorgehen wie früher auch: 1/60 Sekunde und die Blende gemäß Einstellung am Blitz. Hab ich mit einer Lumix FZ20 und dem CT 45 erfolgreich gemacht, bis der Metz dann doch in die ewigen Jagdgründe ging.

Viele Grüße
Sebastian

Hallo,

das sollte funktionieren, aber ohne Zusatzteil kann die abgegebene Lichtmenge nicht getseuert werden. Wie bei früheren Fotoaufnahmen eben.

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=219046

Gruß
T.

Hallo Jürgen,

mal eine ganz dumme Gegenfrage - wie lange lag denn der Blitz unbenutzt herum? Nicht das es den Blitzkondensator zerreisst und der die Kamera mitnimmt wenn du das alte Ding anschaltest :smile:

Viele Grüße,
Frank

Moin,

Wenn jemand eine Meinung hat, bitte raus damit. Freue mich
über jeden Kommentar.

aus meinen analogen Zeiten habe ich auch noch einen 45 CT und wollte ihn auch weiterverwenden. Davon riet mir eine befreundete Photogräfin strikt ab.
Ein Kollege von ihr hat mit solch einem Blitz seine DSLR zerbraten.
Jetzt habe ich wieder einen Metz, aber einen der für eine Digi geeignet ist.
Der alte kommt ab und zu mit meiner alten Kamera zum Einsatz.

Gandalf

Der CT45-4 verfügt über keine massegesteuerte Spannung am Blitzschuh, die die Elektronik der Kamera zerschiessen könnte.

Die D90 hat keinen Synchro-Anschluss, mittels eines (einfachen) SCA-Adapters kann der Blitz aber angeschlossen werden.

Technisch ist die TTL-Messung bisweilen ungenau, iTTL geht bei dem Standard-CT45-4 auch nicht.

Aber sonst ist der Blitz ein toller, wenn man die Belichtung auf Umgebungslicht abstimmt und die nur mittels Blendenautomatik aufhellt.
Erfordert halt etwas Überlegung und Einstellarbeit :smile:

Gerade beim indirekten Blitzen wird man aber mit tollen Ergebnissen belohnt, der man die Uralt-Blitztechnik nicht anmerkt :smile:

HTH
G imager761

Ein Dank an alle für Antworten und sehr wichtig !!
Hallo WWW-Gemeinde.

Erst mal ein Danke schön an alle, die hier geantwortet haben.

Was ich aber mal sagen wollte, ist folgendes: Da im Internet wie hier im Forum verschiedene Meinungen existierten, habe ich versucht, die Firma Metz direkt anzuschreiben.
Erfolg: (Mit Augen groß roll oder ähnlich) Nach ca. einer Stunde hatte ich eine ziemlich ausführliche Antwort. Und das für ein Gerät, welches schon einige Jährchen auf dem Buckel hat. Ein Riesenlob an die Firma Metz.

Wenn jemand Interesse an der Antwort hat, schicke ich sie ihm gerne auf Anfrage zu.

Der Kondensator arbeitet noch. Bei einigen Testblitzen hat das Gerät noch einwandfrei funktioniert :wink:

Nochmals Dank an alle.

Gruß
Jürgen

Hallo,

Was ich aber mal sagen wollte, ist folgendes: Da im Internet
wie hier im Forum verschiedene Meinungen existierten, habe ich
versucht, die Firma Metz direkt anzuschreiben.
Erfolg: (Mit Augen groß roll oder ähnlich) Nach ca. einer
Stunde hatte ich eine ziemlich ausführliche Antwort. Und das
für ein Gerät, welches schon einige Jährchen auf dem Buckel
hat. Ein Riesenlob an die Firma Metz.

Ja, Metz hat einen exzellenten Support für die Blitze!

Wenn jemand Interesse an der Antwort hat, schicke ich sie ihm
gerne auf Anfrage zu.

Der 45 CL-1 hat unterhalb einer gewissen Seriennummer hohe Spannung an den Kontakten anliegen, oberhalb dieser Seriennummer und bei den Nachfolgemodellen ist der Betrieb an Digitalkameras zerstörungsfrei möglich.

Ich mag die Metz Blitze!

Sebastian