Olympus E500 mit externem Blitz

Hallo Fotofreunde

ich habe die E500 von Olympus, die oben einen eingebauten Blitz hat, der bei Bedarf öffnet. Die Reichweite dieses Blitzes ist beschränkt, selbst im Wohnzimmer verschwindet der Hintergrund im Dunklen, wenn vorn das Motiv hell ist (helles Tischtuch). Daneben habe ich den Rollei Blitz 134 REB, mag vielleicht 40 Jahre alt sein. Der blitzt, wenn die beiden Kontakte im Sockel miteinander verbunden werden. Die E500 scheint das nicht zu können, denn egal bei welcher Blitzeinstellung (im Menü), es blitzt nicht. Auf die Idee, ein moderneres Blitzgerät zu kaufen, bin ich selbst gekommen. Mich würde aber interessieren, ob die „Intelligenz“ der Kamera den einfachen Kurzschluß der Kontakte verbietet.

Danke für Infos
Gruß
Günther

Hallo Günther.

Eventuell hast Du Deine Kamera schon zerstört. Die „alten“ Blitzgeräte arbeiten meistens mit einer Zündschaltung, die einen MECHANISCHEN Schalter erwartet. Die Spannung ist meist ca. 120V und der Zündkondensator recht groß.
Die modernen Kameras haben an Stelle des Schalters hier ein Elektronkteil, das nicht für diese Belastung ausgelegt ist und leicht zerstört werden kann.
Wenn das noch nicht der Fall ist, könnte Dir evtl. ein Elektronikbastler helfen, indem er einen kleinen Thyristor zwischenschaltet.

Gruß
Hevo

Im Übrigen wird die Ausleuchtungsproblematik mit einem anderen Blitz auch nicht besser. Es ergibt sich einfach aus Deinen Entfernungsverhältnissen. Die Personen im Vordergrund bekommen viel mehr Licht und der Hintergrund ist tatsächlich so dunkel wie er auf dem Foto kommt. Der Blitz ist erst am Ende, wenn das GESAMTE Motiv zu dunkel wird.
Wenn Du dem Hintergund irgendwie mehr Licht gibts, wird er auch besser abgebildet, z.B. die Personen näher an dieser Wand aufnehmen, oder evtl. gegen die Decke blitzen (Geht aber mit dem eingebauten Blitz nicht).
Vielfach wird diese Problematik dadurch versärkt, dass die Kameras auf Weitwinkel verwendet werden und dadurch sehr nah am (Haupt)Motiv sein müssen.

Hallo Hevo

danke für Deinen Hinweis. Ich hatte an den Kontakten des Blitzgerätes gemessen, wenn es blitzbereit, also geladen ist und habe 37,6V gemessen. Den Stromimpuls beim Kurzschließen der Kontakte konnte ich nicht erfassen, weil das Digitalmultimeter zu langsam ist.
Weißt Du zufällig, wie sich ein Schaden an der Kamera bemerkbar machen würde? Funktionell ist alles ok, auch der eingebaute Blitz funktioniert. Ob die Steuerkontakte noch funktionieren, weiß ich nicht, da ich noch kein Gerät besitze, welches sie nutzt. Spätestens beim Neukauf eines Blitzgerätes und den ersten Versuchen wird das wohl auffallen.
Weitere Versuche werde ich auf jeden Fall unterlassen, denn das mit dem mechanischen Kontakt leuchtet ein.

besten Gruß
Günther

Hi!

Ich hatte an den Kontakten des
Blitzgerätes gemessen, wenn es blitzbereit, also geladen ist
und habe 37,6V gemessen.

Die typische Maximalspannung (vom Hersteller halt angegeben) liegt im hohen einstelligen V-Bereich (so ca. 5-8V) - mit 36,7V bist Du bereits sehr weit drüber.

Den Stromimpuls beim Kurzschließen
der Kontakte konnte ich nicht erfassen, weil das
Digitalmultimeter zu langsam ist.

Ich würde den Blitz zumindest nimmer an der Kamera kurzschließen …

Weißt Du zufällig, wie sich ein Schaden an der Kamera
bemerkbar machen würde?

Vom Verschrotten der Kamera bis hin zum (externen) Blitzausfall hab ich bisher gehört - allerdings Erfahrung habe ich damit bisher (zum Glück) noch nicht gesammelt :wink:

Funktionell ist alles ok, auch der
eingebaute Blitz funktioniert. Ob die Steuerkontakte noch
funktionieren, weiß ich nicht, da ich noch kein Gerät besitze,
welches sie nutzt. Spätestens beim Neukauf eines Blitzgerätes
und den ersten Versuchen wird das wohl auffallen.

Weitere Versuche werde ich auf jeden Fall unterlassen, denn
das mit dem mechanischen Kontakt leuchtet ein.

Es gibt für manche Hersteller Adapter für ältere Blitze - ob da aber noch irgendwelche Protokolle übertragen werden, kann ich nicht sagen (immerhin funktioniert er noch manuell).

Jedenfalls ist das Unterlassen weiterer Versuche eine sehr gute Idee.

Grüße,
Tomh

Hallo Tomh

danke für Deine Kommentare.

Gruß
Günther

Hallo,

ich habe die E500 von Olympus, die oben einen eingebauten
Blitz hat, der bei Bedarf öffnet. Die Reichweite dieses
Blitzes ist beschränkt, selbst im Wohnzimmer verschwindet der
Hintergrund im Dunklen, wenn vorn das Motiv hell ist (helles
Tischtuch). Daneben habe ich den Rollei Blitz 134 REB, mag
vielleicht 40 Jahre alt sein. Der blitzt, wenn die beiden
Kontakte im Sockel miteinander verbunden werden. Die E500
scheint das nicht zu können

Du könntest es mit einem Slave Auslöser versuchen (http://olypedia.de/Slave-Ausl%C3%B6ser). Ich selbst habe keine Erfahrung damit. Grundsätzlich wirst Du aber das Problem haben, dass ein Fremdblitz erhebliche manuelle Einstellungen beim Fotografieren bedingt.

Gruß

S.J.