Profi-Videorekorder

Ich nehme täglich ca. 3 Stunden auf VHS auf. Am Abend lasse ich die Sachen im Suchlauf durchlaufen und überspiele machmal Teile auf ein anderes Band. Am nächsten Tag wird das Band wieder neu aufgenommen.
(Für alle Neugierige: Ich führe ein Videoarchiv mit TV-Beiträgen über eine bestimmte Person und muss mich dazu durch tonnenweise Schrott wühlen, den ich mir wirklich nicht bei Normaltempo antun will)

Problem: Bis jetzt habe ich keinen Videorecorder gefunden, der das länger als 7-8 Monate durchhält. Spätestens dann sind die Videoköpfe durchgeschliffen. Egal ob teures Modell oder Billigangebot.

Frage: Wo finde ich einen robusten Videorecorder ohne viele Kinkerlitzchen, der eine solche Belastung u.U. länger verträgt? Gibt es Alternativen zu VHS?

Gruß
Stefan

wie wärs mit hd-recording?

Ich nehme täglich ca. 3 Stunden auf VHS
auf. Am Abend lasse ich die Sachen im
Suchlauf durchlaufen und überspiele
machmal Teile auf ein anderes Band. Am
nächsten Tag wird das Band wieder neu
aufgenommen.

vielleicht wuerde ein haefigerer wechsel des aufnahmebandes und vielleicht die benutzung von besserem bandmaterial helfen???

Problem: Bis jetzt habe ich keinen
Videorecorder gefunden, der das länger
als 7-8 Monate durchhält. Spätestens dann
sind die Videoköpfe durchgeschliffen.
Egal ob teures Modell oder Billigangebot.

also ich hab frueher oefter an so nem semiprofessionellen vhs schnittplatz gearbeitet, da wird auch gecued bis zum erbrechen.
wenn da alle paar monate neue koepfe faellig gewesen waeren, haette der eigentuemer sehr schnell abgewunken (der platz war immer gut belegt…)

Frage: Wo finde ich einen robusten
Videorecorder ohne viele Kinkerlitzchen,
der eine solche Belastung u.U. länger
verträgt? Gibt es Alternativen zu VHS?

u-matic, die alternative aus ihrem funkhaus. das wird dann aber _richtig_ teuer, so im bereich von zig kilomark…

Joachim

Gruß
Stefan

wie wärs mit hd-recording?

ATI bringt jetzt ein Karte mit MPEG2(!!) En(!!)coder für ca. 400,-DM 'raus - das müßte doch ein Genuß sein!

Uwe