Schlechteste Spiegelrefl. besser als beste Bridge?

Hallo und Guten Tag,

zu Weihnachten wollte ich mir eine neue Kamera kaufen. Ich habe bisher nur eine Kompaktkamera, Canon Ixus, bin nur ambitionierter Hobbyfotograf, will aber jetzt eine bessere haben.

Ich habe ich mich auch informiert und schwanke ich zwischen einer digitalen Spiegelreflexkamera und einer sogenannten Bridgekamera. Für mich sind dabei verschiedene Kriterien ausschlaggebend:

-> Ist die Kamera nicht übermäßig kompliziert? Kann ich auch als Laie schon direkt von Anfang an gute oder zumindest zufriedenstellende Bilder damit machen?

-> Ist die Kamera nicht zu groß, zu schwer, zu klobig, zu „protzig“? Kann ich damit problemlos in den Urlaub fahren?

-> Macht die Kamera auch bei Kunstlicht bzw. wenig Licht im Zimmer noch gute oder zumindest brauchbare Bilder?

Nun hatte ich schon eine zwei Bridgekameras ins Auge gefasst, entweder die Sony HX100V oder die Panasonic Lumix DMC-FZ150EGK.

Allerdings habe ich mich dann auch in professionellen Fotografenforen umgesehen, und da auf Sätze gestoßen wie: „Eine Bridgekamera ist doch nur eine Kompaktkamera mit mehr Zoom.“ und „Die schlechteste und billigste digitale Spiegelreflexkamera macht noch deutlich bessere Bilder als die teuerste und beste Bridgekamera.“

Und das hat mich jetzt auch wieder ins Grübeln gebracht. Kann man das pauschal wirklich so sagen?

Natürlich habe ich mich auch über Spiegelreflexkameras informiert und in Frage kämen für mich vielleicht eventuell die Canon EOS 600D oder die Nikon D3100 oder auch Sony SLT-A35K. Vielleicht auch die Nikon 5000D, die es ja schon seit 2009 gibt und die deshalb im Preis gefallen ist.