Speicherkarte für Diggi-Kamera

Ich habe mir eine neue Speicherkarte für meine Kamera gekauft. Sie heißt Cn Memory Micro SD mit Adapter.
Wenn ich die Karte einlege sagt meine Kamera „Kartenfehler“. Ich habe noch eine ganz neue Kamera und da gibt es gar keine Probleme. Wir haben dann in einem ebenfalls etwas älteren Kameramodell die Karte eingelegt und da sagt dann die Kamera das die Karte formatiert werden muß. Kann mir jetzt jemand helfen. Und dann noch die Frage nach dieser Adaperkarte. Kann ich die für mein Handy nutzen ??
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar,
LG Jatlag

normalerweise gibt es gar keine Probleme, wenn die Karte - Adapter oder nicht - von der Kamera erkannt werden kann. Manche Kameras haben schon mal Probleme SDHC-Karten >2GB zu lesen. Das sind aber im allg. ältere Kameras. Neuere sollten sie eigentlich immer lesen können. Formatiert werden muss sie zuerst immer (üblicherweise sind Speicherkarten vorformatiert, kannst aber mal testen). Im Handy sollte der Micro-chip ebenfalls ohne Probleme verwendbar sein. Ich verwende meine Micro-SD /8GB auch mit Adapter manchmal im Fotoapparat. Einziges Problem ist, dass handys dazu tendieren viele Unterordner anzulegen- hast halt dann ein bisschen verschachtelte Menustruktur- kann man aber jederzeit via PC-explorer löschen. Gruß Ruguld(Max)

Hallo Jatlag,

vielleicht muss die Karte einfach noch formatiert werden.

Jede kamera hat einen Modus, wo man die Karte formatieren kann, aber auch am Computer kann man die Karte formatieren, wenn du einen Kartenleser hast.

Wenn die Adapterkarte in dein Handy reinpasst, sollte diese auch von dem Handy angenommen werden.

Viele Grüße
Dominik Kohn aus Bolivien

Ich möchte mich mal vorsichtig ausdrücken, um keine Klage an den Hals zu bekommen: Es gibt gute und weniger gute Speicherkarten… Niemals sollte bei Speicherkarten der Preis entscheiden! Die Dinger sehen äußerlich alle sehr ähnlich aus, aber das Innenleben kann TOTAL unterschiedlich sein! Selbst von Charge zu Charge können Speicherkarten mit gleichem Hersteller/Namen unterschiedliche Innenleben haben. Ich persönlich halte mich an ORIGINAL(!)-Karten von Kingston (Gutes wird gerne auch mal gefälscht…).

Letzter Versuch bei defekten Karten: Fotos/Inhalte retten mit Recuva o.ä. Und schnellstens eine zuverlässige Karte besorgen.

formatier die speicherkarte entweder an der alten kamera oder am pc.

Hallo Jatlag,

dieses Thema hatte ich auch schon. Es gibt mehrere mögliche Ursachen: Karte oder Kamera.
Zur Kamera:
Ist eher selten. Trotzdem kann es immer sein, daß die pins deiner kamera etwas verschmutzt oder ein wenig verbogen sind, und dann zur Speicherkarte keinen Kontakt haben. Ist aber Fummelarbeit und schwer zu sehen.

Zur Karte.
Das ist wahrscheinlicher die Ursache für das Problem. Deshalb würde ich Dir empfehlen, zuerst die Karte zu überprüfen.
bei Win7 gibt es die Möglichkeit, den Wechseldatenträger (das ist deien Karte) zu überprüfen. Genau das hatte ich getan, als ich dieses Problem hatte. Danach ging es dann alles wieder. Dieses Feature gibt es auch bei win XP. Stichwort „Datenträger überprüfen“.

Es kann auch an dem Adapter der Karte liegen. Bitte ggf. Kontakte säubern und ansehen. Steckt evtl. irgendwo ein Sandkorn oder so dazwischen ?

Hoffe es hilft Dit weiter. Wenn Ja , dann freue ich mich über eine positive Bewertung. Viel Glück.

Leif Kretschmer

Bei SD-Karten gibts drei unterschiedliche Typen:
"Standard-"SD-Karten mit ner Kapazität bis zu 1 GB (manchmal auch 2 oder 4 GB) und
SDHC-Karten von 4GB bis 32GB. Karten ab 64GB nennt man SDXC-Karten, die sind noch recht selten, teuer und werden nur von den neuesten Kameras unterstützt.
Karten bis 32GB gibts auch in der „Winzigbauform“, die nennt man dann Micro-SDHC-Karten - die mittlere Bauform (Mini-SD-Karten) sind inzwischen sehr selten - aber es gibt Adapterkarten zwischen Micro-SD, Mini-SD und SD-Karten.
Nun zu deinem Problem: Wenn deine ältere Kamera nur SD-Karten unterstützt (also bis nominal 1 oder 2 GB) und du dort eine SDHC bzw. Micro-SDHC-Karte ab 4 GB einsteckst, wird diese nicht erkannt.
Wenn eine Kamera eine Karte neu formatieren will, kann es daran liegen, dass die Karte vorher im PC/Notebook formatiert wurde - das mögen manche Kameras nicht, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als die evtl. vorhandenen Daten auf einen PC bzw. ein Notebook zu sichern und die Karte dann in der Kamera zu formatieren - ab dann müsste die Karte auch in der Kamera funktionieren.
Generell gilt: Kameras, die SDHC-Karten verwalten können, „vertragen“ auch SD-Karten - sind also abwärtskompatibel.(Meistens steht irgendwo „SDHC“)
Sollte eine Kamera aber NUR SD-Karten vertragen, werden SDHC-Karten gar nicht erkannt. Auf diesen Kameras steht auch meistens nur „SD“, aber niemals „SDHC“. Solltest du dir nicht sicher sein, kannst du auch im Manual nachsehen oder auf ner Übersichtsseite wie z.B. bei www.digitalkamera.de.

Viel Erfolg - Gruß Hubert

Ich habe mir eine neue Speicherkarte für meine Kamera gekauft.
Sie heißt Cn Memory Micro SD mit Adapter.
Wenn ich die Karte einlege sagt meine Kamera „Kartenfehler“.
Ich habe noch eine ganz neue Kamera und da gibt es gar keine
Probleme. Wir haben dann in einem ebenfalls etwas älteren

Hallo,
ist das eine SD HD Karte? Oder ist die Kapazität der Karte relativ groß? Dann kann es sein, dass alte Geräte damit nicht klar kommen.

Gruß,
Gernot

Hallo Jatlag, da kann dir nur der Fachhandel vorort persönlich helfen
oder einschicken.
LG Finus