VGA-Kamera, was bedeutet das?

ich wollte heute bei digitalkamera.de über dei concord eye-q 3x informieren weil die mich im laden so angelacht hat. bei digitalkamera.de steht aber nur:

„VGA-Kamera mit CMOS-Sensor und einer interpolierten Auflösung von 1,2 Megapixeln. Die Kamera besitzt einen internen Speicher für bis zu 72 Aufnahmen, einen USB-Anschluss und ein optisches 3-fach Zoomobjektiv. Da sie als VGA-Kamera nicht in das Raster von digitalkamera.de passt, wird es kein ausführliches Datenblatt geben.“

bin verunsichert. was heißt denjn VGA-Kamera? und warum passt sowas nicht in das digitalkamera.de-raster?

Danke für Aufklärung!

Hallo,

ich interpretiere das jetzt mal so:
Die VGA-Auflösung ist eine 640mal480 oder bessere Auflösung.
digitalkamera.de ist immer bemüht die kameras auf den neuesten Stand zu bewerten. Also da ist im Moment eine Auflösung von 1024mal768 und besser angesagt.
Vielleicht hilft das Verständnismässig weiter…

Gruß
Little h.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

„VGA-Kamera mit CMOS-Sensor und einer interpolierten Auflösung
von 1,2 Megapixeln. Die Kamera besitzt einen internen Speicher
für bis zu 72 Aufnahmen, einen USB-Anschluss und ein optisches
3-fach Zoomobjektiv. Da sie als VGA-Kamera nicht in das Raster
von digitalkamera.de passt, wird es kein ausführliches
Datenblatt geben.“

bin verunsichert. was heißt denjn VGA-Kamera? und warum passt
sowas nicht in das digitalkamera.de-raster?

Weil das Schrott ist, Finger weg davon. Die Auflösung ist 640 x 480, noch dazu ein CMOS Sensor. Als Spielzeug für die Tochter vielleicht geeignet, wenn sie nicht mehr als 80 Mark kostet (mein Ernst). Interpoliert heißt: Die Datei wird durch künstliche Zwischenpixel aufgebläht, so daß 1.2 Millionen rauskommen sollen, aber das bringt rein gar nix.
Vernünftige Digitalkameras fangen bei 1280 x 960 an, das ist die vierfache Anzahl an Pixeln. Die kosten dann so ab 500 Mark.

Gruß Moriarty

Hallo,
nur mal eine kurze Begriffserklärung:
Interpolieren steht für die Berechnung neuer Bildpunkte aus der Information benachbarter Bildpunkte. Du hast also keine echten 1,2 Mio Pixel, sondern nur rechnerisch diese Auflösung.
VGA steht für Video Graphics Array
Video Graphics Array bedeute in etwa Bildpunktanordnung. Von IBM wurde der PC-Grafikstandard mit 640 x 480 Bildpunkten definiert.

Finger weg von dem Ding, das taugt überhaupt nix und verdient nicht den Namen Fotoapperat.

Gruß, Stephan