Welche Digicam ist richtig für mich?

Liebe/-r Experte/-in,
wünsche Euch einen schönen Sonntag erst mal.
Meine Digitalkamera (Nikon coolpix 6,0 MP) ist kaputt. Ich möchte fragen, welche „neue“ Ihr mir - für MEINE Zwecke - empfehlen würdet. Ich würde sie auch gebraucht kaufen (Amazon, Ebay etc.)
Sie sollte nicht mehr als 150 Euro kosten. Ich brauche sie fast nur für Fotos, wenn ich was bei Ebay verkaufen möchte. Mir ist daher wichtig, dass sie auch vom Blitz her gut ist, weil ich die Fotos meist nach der Arbeit mache und dann ist kein Tageslicht mehr. Auch Nahaufnahmen sollten gut werden für Details. Ich danke Euch schon mal für die Mühe :smile: LG Martina

Hallo Martina,

ein genereller Aspekt, den du beim Kamerakauf beachten solltest ist die Sensorgröße beziehungsweise die Megapixelzahl. Wenn Du überwiegend bei schlechten Lichtverhältnissen fotografierst, sollte der Sensor möglichtd groß sein und die Anzahl der Bildpixel sollte möglichst gering sein. Dann sollte sich das Bildrauschen - diese ungewollte Körnigkeit - in grenzeen halten. Also nicht die 16 Megapixel Kamera ist die erste Wahl sondern acht bis zehn Megapixle reichen völlig aus. Ideal ist dann noch ein großer Sensor bei dem die Bildpixel relativ groß und damit lichtempfindlich sind.

Gruß Dirk

Hallo Dirk, vielen Dank, das sind gute Tipps! Ich werde sie berücksichtigen.
Eine schöne Woche noch.
Gruß
Martina