Welche Kamera passt zu mir?

Ich möchte mir eine Kamera kaufen. Dabei habe ich an eine Digitale Spiegelreflexkamera oder sowas in der Art gedacht. Da ich mich noch nicht so gut mit Kameras auskenne weiß ich nicht genau welche Kamera meine Ansprüche erfüllt und dabei auch noch Budget passt. Ich möchte nicht mehr als 500 Euro ausgeben am besten weniger :smile: Mit der Kamera möchte ich hauptsächlich Personen Fotografieren und weniger Landschaften und so weiter…
Das ist eigentlich auch schon das wichtigste. Mit der Kamera sollte man ziemlich gut Leute (draußen,drinnen,Portraits) fotografieren können.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :smile:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :smile:

Ich denke, JEDE Kamera könnte deine Wünsche erfüllen. Wegen Fotografie in innenräumen oder Porträt musst du dir eher Gedanken um das verwendete Objektiv machen als um die Kamera.

pita

Hallo,

Ich möchte mir eine Kamera kaufen. Dabei habe ich an eine
Digitale Spiegelreflexkamera oder sowas in der Art gedacht. Da

aha. „Digitale Spiegelreflexkamera oder sowas in der Art“

ich mich noch nicht so gut mit Kameras auskenne weiß ich nicht
genau welche Kamera meine Ansprüche erfüllt und dabei auch
noch Budget passt. Ich möchte nicht mehr als 500 Euro ausgeben
am besten weniger :smile: Mit der Kamera möchte ich hauptsächlich
Personen Fotografieren und weniger Landschaften und so
weiter…

Wenn Du auch sonst nichts weißt, das Budget steht schon mal fest…

Das ist eigentlich auch schon das wichtigste. Mit der Kamera
sollte man ziemlich gut Leute (draußen,drinnen,Portraits)
fotografieren können.

Wenn Du jetzt auch noch definieren könntest, was Du mit „ziemlich gut“ meinst…

Kauf irgendwas. Maximal 500 Euro. Passt schon.

Mal im ernst. Was antwortest Du auf:

Ich suche ein Auto. Darf maximal 15000 Euro kosten und sollte gut auf Straßen fahren können. Welches passt zu mir?

Gruß

S.J.

Hi,

Deine Ansprüche aus technischer Sicht erfüllt fast JEDE DSLR (digitale Spiegelreflexkamera) oder Bridge-Kamera (Kamera kann fast dasselbe wie DSLR, ist aber meist einen ticken kleiner, Spiegellos und man kann oft das Objektiv nicht wechseln, dadurch kompakter für unterwegs).

Letztendlich musst DU DIR da was aussuchen. Also ab in den nächsten MultimediaMarkt und ausprobieren. DANN so ein bischen was über Technik der geräte anschauen. DANN ggf. noch aktuelle Preisvergleiche im Internet, Testvideos auf youtube schauen oder z.B. bei digitalkamera.de lesen und DANN nochmal Preis und Leistung vergleichen. DANN werden 2-3 Gerätchen übrigbleiben und DIE nimmst Du dann nochmal in die hand, spielst damit, schaust Dir die menueinstellungen, Knopfpositionen und das „Handgefühl“ an und entscheidest Dich dann was zu Dir passt. Enjoy.

Gruß
h.

Hallo.

Ich würd dir raten lieber eine Kompaktkamera zu holen, anstatt gleich einer Spiegelreflex.
Ich empfehle dir erstmal eine für um die 150€ anzuschaffen. Falls du etwas übers Fotografieren lernen willst, solltest du dich informieren welche Kamera dafür am besten geeignet ist. Du brauchst dann halt eine Kamera, bei der man vieles manuell einstellen kann (da gehe ich jetzt nicht näher drauf ein).

Bei Benutzung dieser Kamera kriegst du nach und nach mehr und mehr Ahnung, welches Equipment für dich das richtige ist.

Guck dich mal bei Amazon.de um und schau dir die Rezensionen und Beschreibungen an. Dann kriegst schon mal einen ersten Eindruck. Wenn du was gefunden hast google „[Kameraname] testbericht“. Vielleicht hast du Glück und findest weitere hilfreiche Informationen.

Dukath

Hallo,

bezüglich Kamera selbst kannst du wenig falsch machen, dein Budget steht ja fest. Also da einfach in den Laden gehen und testen welche sich am besten in deinen Händen anfühlt. Dort wirst du vermutlich hauptsächlich die Modelle Canon und Nikon finden, daneben gäbe es dann noch Pentax, Sony als nennenswerte Alternativen.

Dann jedoch zum Objektiv: Oft sind die Kit-Objektive nicht so gut, also wenn du da etwas besseres haben möchtest das einrechnen. Von einer Festbrennweite, würde ich für den Einstieg abraten, weil du mite einem leichten Zoom flexibler bist. Ein leichtes Zoom zwischen 20 - 100mm (APS-C), sollte gut gehen. Für drinnen, wenn es auch in dunkleren Räumen, z. B. Kirchen, gut gehen soll, auf die Lichtstärke des Objektives achten, kleinere Blendenzahl besser, wobei lichtstarke Zooms dann wieder schnell sehr teuer werden.

Viel Spaß jedenfalls beim Loslegen, lass mal Fotos von dir auf Flickr sehen :smile:

Grüße
fb

Moin,

Ich möchte mir eine Kamera kaufen. Dabei habe ich an eine
Digitale Spiegelreflexkamera oder sowas in der Art gedacht. Da
ich mich noch nicht so gut mit Kameras auskenne weiß ich nicht
genau welche Kamera meine Ansprüche erfüllt und dabei auch
noch Budget passt. Ich möchte nicht mehr als 500 Euro ausgeben
am besten weniger :smile:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :smile:

Einiges wurde Dir schon dazu beantwortet.
Aber lies doch mal was Henner dazu schreibt: http://www.henner.info/

mfg
W.

Ganz konkret
Hallo!

Nimm die Canon 1100D.

LG, Thomas.