Welche Kamera passt zu mir?

Ich möchte mir eine Kamera kaufen. Dabei habe ich an eine Digitale Spiegelreflexkamera oder sowas in der Art gedacht. Da ich mich noch nicht so gut mit Kameras auskenne weiß ich nicht genau welche Kamera meine Ansprüche erfüllt und dabei auch noch Budget passt. Ich möchte nicht mehr als 500 Euro ausgeben am besten weniger :smile: Mit der Kamera möchte ich hauptsächlich Personen Fotografieren und weniger Landschaften und so weiter…
Das ist eigentlich auch schon das wichtigste. Mit der Kamera sollte man ziemlich gut Leute (draußen,drinnen,Portraits) fotografieren können.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :smile:

Hallo theReesa,

ich habe einen Artikel geschrieben: Welche DSLR kaufen? Die besten Spiegelreflex Kameras für Anfänger und Einsteiger unter 500€:

http://www.photo-pixel.de/blog/dslr-equipment/dslr-k…

Vielleicht hilf dir das etwas weiter.

Wenn du weitere Fragen hast, melde dich einfach auf meinem Blog.

Viele Grüße
Dominik

Hallo theResa!

Die Nikon D 3100, Sony Alpha 35 oder die Canon 550 D, jeweils mit 18-55 mm Standardzoomobjektiv wären wohl das Richtige in der Preisklasse. Gerade für das Fotografieren in Innenräumen sind diese Kameras ganz gut. Kompaktkameras und M43- Kameras (z. B. Panasonic) sind dafür weniger geeignet.

Gruß Hartmut

Hallo theReesa,

schaue Dir doch mal die Einstiegsmodelle von Canon, Nikon und Sony an. Bei den drei Marken kannst Du relativ sicher sein, auch in 10 Jahren noch Zubehör zu bekommen. Zum Einstieg eignet sich ein Standardzoom mit einem Brennweitenbereich von 18-55 mm. Da das auch gleichzeitig das meistverkaufte ist, gibt es die Modelle immer gleich auch im Kit mit diesem Objektiv.

Bei den Modellen handelt es sich um Canon EOS 1100D und Nikon D3100. Bei Sony gibt es nichts bis 500 € bei aktueller Ware, aber da findest Du gebrauchte Kamerakits der Vorgängermodelle.

Bitte bedenke auch, dass ein EXTERNER Blitz irgendwann einmal wichtig sein wird, besonders bei der Personenfotografie. Hierfür musst Du dann nochmal ab ca. 100 € ausgeben.

Bei Fragen einfach fragen.

LG kschachts

Informier dich mal was der Unterschied zwischen einer Bridge Cam und einer „echten“ digitalen Spiegelreflexkamera ist.
Dann überleg dir, ob du mit ersterem auskommen kannst.
Dann guck auf www.dpreview.com ein paar in Frage kommende Kameras und die Beispiel Bilder dazu an.
Und danach würd ich in einem Fotofachgeschäft fragen, ob deine Entscheidung Sinn macht :smile:

Hallo,
am besten du gehst mal zu einem der grösseren Eletromärkte (MM, Saturn), die einen Haufen Kameras in der Ausstellung haben und spielst dich mal mit denen etwas herum: Schau vor allem drauf, ob sie dir gut in der Hand liegen, wie groß die Bedientaster sind (damit du bei grösseren Händen nicht irgendwelche Menüfunktion oder so verstellst!), ob du damit zurecht kommst.
Es gibt momentan 4 Gruppen von Kameras, von denen du dir die Vor- und Nachteile abwägen musst:
-digitale SLR-Kameras: Die „Königsklasse“, ist allerdings recht gross vom Body und die Objektive kosten auch ordentlich … ob dein Budget dafür reicht?
-Bridge-Kameras, Systemkameras:
die „besseren“ Kompaktkameras mit Wechselobjektiven bzw. festen Objektiven, dafür aber mit einem weiten Zoombereich. Sie stellen einen Mittelbereich zwischen den DSLRs und den Kompakten dar, wenn man nicht sicher ist, was man genau will !
-Kompaktkameras: Die „klassischen“ Digitalkameras, z.T. mit 3-fachem bis zum 8/10fachem optischem Zoom bei sehr kompakten Gehäuse.
-Funkameras: Alle „Spielzeugkameras“, teilweise auch mit sogenannten „HD-Camcordern“ im Bereich von 20 bis 100€ (Hersteller z.B. Aiptek, Medion usw. (gibt noch mehrere) … die kannst für den Nachwuchs hernehmen !

Achtung: Es gibt auch „gute“ Kompaktkameras im Bereich zwischen 50 und 100€ aufwärts - das sind Basismodelle, Auslaufmodelle usw. !!! (Ich hatte eine Nikon 2MP-Kamera für 99€, die als Zweitkamera bzw. dann Haptkamera für meine Mutter top Bilder machte, bis nach 6 oder 7 Jahren mal die Zoomwippe defekt war, darauf bekam sie eine Rollei mit 5MP für 49.99€ - die gabs im Angebot, hatte einen 3-fach optischen Zoom, SD-Karte, Betrieb mit Mignonzellen und entsprach der „alten“ Nikon - mit der macht meine Mutter top Aufnahmen.

Ich hab eine gute Kopaktkamera, Panasonic Lumix DMC-TZ3 für damals 250€ mit 10fach optischen Zoom, sehr kompakten Gehäuse und mit links komplett bedienbar (für mich persönlich wichtig!). Inzwischen gibts auch die DMZ-TZ19 und DMC-TZ21 - in der Preisklasse bis 500€ kriegst du da eine Top-Kamera mit Zusatzakku, grosser SD-Karte und ner guten Ledertasche für alles dazu … es muss auch nicht immer das „Top-Modell“ sein, die Vorgängermodelle bieten weniger MP bei grösserer Sensorfläche (weniger Bildrauschen) - deswegen hab ich auch damals die TZ3 anstelle der TZ4 oder TZ5 genommen (die kosteten auch mit 350€ und 450€ mehr als die „alte“ TZ3 mit nur 7 MP auf nem grösseren Lichtsensor als die TZ4 und TZ5 … die TZ3 gabs für 250€ …)

Wenn du dich dann für ein paar Kameras entschieden hast, schreib die hier rein, dann kriegst du sicher Tipps zur „Entscheidungshilfe“.

Gruß Hubert

hallo,
eigentlich ist es nicht soo sehr die Kamera, die es in dem Fall ausmacht (natürlich auch), vielmehr in Deinem Fall das fotografische Können.
Lass es mich so umschreiben: „ich möchte eine schöne Statue aus Stein hauen, welchen Meißel brauche ich dazu“ - so ähnlich verhält es sich. Du brauchst zwar das Werkzeug, aber man muss es für Portraits auch bedienen können.
Zur Frage: Du brauchst ein portraitfähiges Objektiv (auf KB umgerechnet etwa 100mm). Viele Zoomobjektive deecken diesen Bereich mit ab, sind aber einerseits zu schwach zeichnend und andererseits zu lichtschwach.
Schau Dir doch z.B. mal die Kombination Olympus E-PL1 mit dem Objektiv Zuiko 1,8/45 an. Das müsste sich mit ca. 500 Euro gerade noch bewerkstelligen lassen.
Damit befindest Du dich bei den Systemkameras (kleine Spiegelreflexkameras). Dabei legst Du dich auf den Standard der MFT-Objektive fest (auf irgendwas musst Du dich sowieso festlegen). Eine gute Kombi mit viel Potential für persönliches Wirken. Bei großen SLRs legst Du weit mehr als 500 für so eine Kombi an.
Einziger mir bekannter Nachteil der Kamera: es gibt schnellere. Aber für Personen u. Urlaubsfoto reicht es allemal.
Gruß R.

Ich persönlich fotografiere schon über 30 Jahre mit Spiegelreflexkameras.
Momentan habe ich die CANON 550D - und bin mit der so zufrieden, dass ich sie dir nur wärmstens empfehlen kann.
Canon EOS 550D SLR-Digitalkamera (18 Megapixel, LiveView)
LG

Halle theReesa,
Spiegelreflex ist groß und unhandlich. Wenn es nur um Menschen geht (kurze Entfernung) und es nicht super-professionell sein soll, dann nimm eine Kompaktkamera. Kannst Du immer dabei haben, schüchtert die Menschen nicht so ein, sofort knipsbereit und in der Regel gute Bilder. Und du kommst mit den Budget klar.
Viel Erfolg und Spaß,

Leif