Wofür steht die Abkürzung GPS?

Hallo und schöenen guten Abend,
ich würde so gerne wissen wofür die oben genannte Abkürzung steht. Sie bedeutet ausgeschrieben „Global Positioning System“ aber ehrlich gesagt hilft mir das auch nicht wirklich weiter. Ich habe mir eine digitale Kamera gekauft und diese Abkürzun ist wohl eine Funktion dieser Kamera oder nicht!?
ich danke euch und wünsche weiterhin einen schönen Tag!
Erika

Hallo Buentchen, die Abkürzung GPS kenne ich bei Navigation, bei Digicam hab ich das noch nicht gesehen.
Es sei denn, es gibt schon wieder etwas neues was ich noch nicht kenne, keine Ahnung.
Viele Grüße

Hallo,
GPS ist ein Verbund von Satelliten das zur Positionsbestimmung gedacht ist (Navi)
Die bei der Kamera können die Bilder mit GPS Daten versehen werden um später herauszufinden wo die Bilder gemacht wurden.

Viele Grüße
Holger

Hallo,
wie Du schon selber schreibst bedeutet GPS Global Positioning System, GPS ist die Grundlage heutiger Navigationssysteme, wie sie z.B. in Autos verwendet werden. Die Funktionsweise ist vereinfacht erklärt folgende:
In der Erdumlaufbahn befinden sich eine Vielzahl von Satelliten, diese senden über Funk ihre genaue Position und Uhrzeit. Wenn nun auf der Erde ein Empfänger die Signale mehrerer Satelliten empfangen kann, kann daraus die genaue Position des Empfängers auf der Erde errechnet werden. Dies ist möglich weil die gesendeten Signale aufgrund der unterschiedlichen Entfernung zum Empfänger unterschiedlich lange brauchen. Je mehr Satelliten vom Empfänger empfangen werden, desto genauer wird die Positionsbestimmung.

Im Auto wird so z.B deine Position bestimmt und der Rechner des Navis errechnet nun wo Du an besten her fährst um ans gewünschte Ziel zu kommen. Wärend der Fahrt vergleicht der Rechner nun die sich ändernde Position und prüft ob Du auf der empfohlenen Route bist. Wenn Du die errrechnete Route verläßt bittet Dich die freundliche Stimme unzudrehen oder errechnet anhand der neuen Position eine neue Route.

So, was hat das ganze nun mit einer Digitalkamera zu tun??? In Deiner Kamera ist (wie auch in vielen Handys) ein solcher GPS Empfänger. Deine Kamera weiß also immer wo Du bist und kann dies in der Foto-Datei speichern. So weißt Du auch später noch wo genau Du dieses Foto gemacht hast. Moderne Kameras können den Aufnahmeort anhand der Koordinaten sogar als Namen der Stadt anzeigen, oder Dich über interressante Sehenswürdigkeiten in der Nähe informieren. Einige Kameras können anhand von Kompassfunktionen sogar die Aufnahmerichtung erkennen oder Dir auf einer Landkarte zeigen wo ein Foto gemacht wurde.

Ich würde Dir empfehlen, wenn Du eine so tolle Kamera gekauft hast, Dir ein wenig Zeit zu nehmen und einen Blick in die Bedienungsanleitung zu werfen. Es ergeben sich sicher viele interressante Möglichkeiten.

Liebe Grüße

Kurt

Hallo Erika,

zu der Abkürzung „GPS“ sagt Wikipedia Folgendes:

Global Positioning System (GPS), offiziell NAVSTAR GPS, ist ein globales Navigationssatellitensystem zur Positionsbestimmung und Zeitmessung. Es wurde seit den 1970er-Jahren vom US-Verteidigungsministerium entwickelt und löste ab etwa 1985 das alte Satellitennavigationssystem NNSS (Transit) der US-Marine ab, ebenso die Vela-Satelliten zur Ortung von Atombombenexplosionen. GPS ist seit Mitte der 1990er-Jahre voll funktionsfähig und stellt seit der Abschaltung der künstlichen Signalverschlechterung (Selective Availability) am 2. Mai 2000 auch für zivile Zwecke eine Ortungsgenauigkeit in der Größenordnung von oft besser als 10 Meter sicher. Die Genauigkeit lässt sich durch Differenzmethoden (Differential-GPS / DGPS) in der Umgebung eines Referenzempfängers auf Werte im Zentimeterbereich oder besser steigern. Mit den satellitengestützten Verbesserungssystemen (SBAS), die Korrekturdaten über geostationäre, in den Polargebieten nicht zu empfangende Satelliten verbreiten und ebenfalls zur Klasse der DGPS Systeme gehören, werden kontinentweit Genauigkeiten von einem Meter erreicht. GPS hat sich als das weltweit wichtigste Ortungsverfahren etabliert und wird in Navigationssystemen weitverbreitet genutzt.

Die offizielle Bezeichnung ist „Navigational Satellite Timing and Ranging - Global Positioning System“ (NAVSTAR GPS). NAVSTAR wird manchmal auch als Abkürzung für „Navigation System using Timing and Ranging“ genutzt. GPS wurde am 17. Juli 1995 offiziell in Betrieb genommen.

Ich hoffe, es holft Dir ein wenig weiter. Weitergehende Infos findest Du auch dort.
Mit Kameras kenne ich mich im Detail nicht aus, würde Dir aber in Bezug auf eine GPS-Funktion empfehlen, dies in der Bedienungsanleitung nachzulesen,

LG mmpetry

Hallo Buentchen,
Diese Digitalkameras mit eingebauten GPS-Empfänger speichern die Geokoordinaten des Aufnahmeortes direkt in den Bildern ab.

Gruß dummbeidel

Hallo,also soweit wie ich weiß, wird bei GPS über drei Sateliten die jeweilige Position bestimmt.Wozu allerdings eine Digitalkamera sowas braucht, kann ich leider nicht sagen. Sorry. MfG, M.K.