Abstract nouns preceded by a definite article

Hallo!

Wir haben in Englisch einen Text bekommen mit der Aufage, erst alle abstrakten Nomen vor denen ein bestimmter Artikel steht rauszusuchen und dann zu begründen, warum dort ein „the“ steht…
Denn normalerweise steht vor abstrakten Nomen ja kein „the“.

Hier die Wörter:

  • THE way of life of people in …
  • THE society he lives in
  • THE creation and THE development of that society
  • THE important science of sociology
  • THE sociological study of the realtionship that exists…

Meine Vermutung: Der bestimmt Artikel wird in diesen Fällen verwendet, weil das abstrakte Nomen hier immer näher beschrieben wird.
Stimmt das so? Oder ist das falsch begründet?

Hi Nina,

ich würde sagen das „the“ steht dort, weil es hier immer um eins von mehreren geht. Die Lebensart der Leute in… (im Gegensatz zu der von Leuten aus anderen Gegenden)
Die soziologische Studie (im Gegensatz zur demografischen oder sonstswas Studie).

Ist leider nicht so richtig wissenschaftlich, meine Begründung, aber besser krieg ich’s nicht hin.

Gruß
Kit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

mein kluges Grammatikbuch sagt dazu:

Abstract nouns are used with the zero article. (Abstrakte Nomen werden ohne Artikel benützt)

Postmodification by an of-phrase usually requires the definite article with a head noun, which thus has limited generic (partitive) reference.
(die nachträgliche Modifizierung mit einer of-Phrase benötigt den bestimmten Artikel mit dem Nomen, da es nun nur eine noch eingeschränkte (partielle) Bedeutung hat.)

Im Prinzip hast du mit deiner Erklärung also schon Recht.

Gruß
Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]