'amour' - etymologisch?

Hallo,

ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe gelesen, dass das französische Wort „amour“ sich ableitet von mur / murus (Mauer). Stimmt das wirklich? Und wenn nicht, wie ist „amour“ sonst etymologisch erklärbar? Ein französisches etymologisches Online-Wörterbuch habe ich leider im Netz nicht finden können.

Vielen Dank im Voraus!

Lieben Gruß,

martina

Hallo Martina,

Ich habe gelesen,
dass das französische Wort „amour“ sich ableitet von mur /
murus (Mauer).

Amour heißt soviel wie Liebe und was liegt da näher, als eine Ableitung vom Gott der Liebe Amor.

Gandalf

Hallo Martina,

‚amour‘ ist ein direkter Nachkomme des lateinischen ‚amor‘:

http://de.wiktionary.org/wiki/amor

Liebe Grüße

=^…^=

Hallo Gandalf,

was liegt näher, als dass Männer in Liebesdingen einen Tick schneller sind als Frauen … ;o))

Liebe Grüße

=^…^=

owt DANKE ‚amour‘ - etymologisch?
.

Bonjour,

dein Stichwort ist schuld daran, dass ich in meinem Alter zu der Formulierung „das geilste Online-Wörterbuch, das ich kenne“ hinreißen lasse. Schau mal, was dir hier zur Etymologie des Worts und zu seiner Geschichte in Frankreich geboten wird:
http://www.cnrtl.fr/etymologie/amour
Das ist der direkte Zutritt zur Etymologie der Liebe in Frankreich.
Für Anfragen in anderen lexikalischen Abteilungen gehst Du durch den Haupteingang und klickst auf die Wegweiser
http://www.cnrtl.fr/portail/

Bonne nuit
Pit