Asien?, Afrika?, Australien?,

hallo, alleswisser -
„amerika“ ist wohl nach einem americo vespucci (oder so ähnlich) benannt, der den kontinent zum ersten mal kartografierte. was bedeuten aber die namen der anderen kontinente? asien, afrika, australien, … das muss doch etwas bedeuten. europa ist nach einer königstochter benannt, aber auch dieser name müsste doch eine bedeutung haben.
also: wer-weiss-was?
vielen dank!
mfg - george

Hallo George,
Europa ist nach der griechischen Sage eine phönizische Königstochter und Geliebte des Zeus (als Stier); wieso unser Erdteil nach ihr benannt ist, weiß ich allerdings auch nicht.
Asien kommt angeblich nach dem syrischen Wort „Acu“, was soviel wie „Sonnenaufgang“, also die Länder des Ostens bedeutet.
Afrika und Australien harren noch auf weitere Klärung…

Hallo George und Didi,
Der Name Europa dürfte wohl in etwa die Bedeutung „die Schönäugige“ haben. Eu - die Vorsilbe für gut/schön und ops = das Auge. Das r kommt wohl der besseren Aussprache wegen herein.
Aber ich lasse mich gern von Altphilologen eines besseren belehren.
Australien dürfte als „östlicher Erdteil“ die Kurzform des lateinischen „terra australis“ sein.
Asien hat Didi erklärt,
Amerika nach dem lieben Amerigo Vespucci, der wohl als erster eine recht ausführliche Reisebeschreibung von dort lieferte.
Fehlt noch Afrika. Antarktis - als „Gegen“-arktis, was aber bei mir auf eine arktische Lücke stößt.
Gruß Eckard.

Arktis ja, aber Afrika?

Antarktis - als „Gegen“-arktis, was aber
bei mir auf eine arktische Lücke stößt.
Gruß Eckard.

Na, dann die Arktis: Ursprung ist griechisch „arctos“ für Bär. Daraus über das Sternbild des großen Bären, welches bekanntlich im Norden steht, die Bedeutung nördlich. Also nördliche Landmasse.

Gruß, Kubi

PS: Und wer gibt uns noch Afrika?

Hallo George!

Australien von Österreich!

Der Spanier Pedro Fernandez de Quiros fand 1605 die „Neuen Hebriden“
Er taufte es „Austrialia del Espirito Santo“ und nahm es für den span. König in Besitz.

Er nannte es bewußt AUSTRIALIA und nicht Australia!
Quiros bildete den Namen zwar dem Wort „australis“ (lat. südl.), doch gleichzeitig ganz bewußt auch dem Namen der Dynastie seines Königs nach :
Phillipp III, der Enkel Karls V, gehörte dem Hause Österreich (span.: Casa de Austria) an.

Gruß Werner

:

:stuck_out_tongue:S: Und wer gibt uns noch Afrika?

Hallo
ich leider nicht, da ich mein Latein total vergessen habe.
Aber nach meinem Wissen wurde von den Römern ab etwa dem zweiten Jahrhundert vor Christus das heutige Nordafrika ‚Afrika‘ genannt. In der römischen Kaiserzeit wurde das Wort dann für den ganzen Kontinent benutzt. Es sollte jemand mal in einem ethymologischen Lateinwörterbuch nachsehen.
Gruss
Rainer

hallo!

Aber nach meinem Wissen wurde von den Römern ab etwa dem
zweiten Jahrhundert vor Christus das heutige Nordafrika
‚Afrika‘ genannt. In der römischen Kaiserzeit wurde das Wort
dann für den ganzen Kontinent benutzt. Es sollte jemand mal in
einem ethymologischen Lateinwörterbuch nachsehen.
Gruss
Rainer

soso, da steht doch ein Stowasser bei mir im regal. lat. „Africa“ kommt von „Afer, Afra, Afrum“, soll sein: punisch, afrikanisch. leider keine weiteren etymologischen angaben, aber da es ein Eigenname ist, kommt es vielleicht von der Selbstbezeichnung der Punier o.ä.? (wenn sie sich nicht „punier“ nannten, um es uns zu erschweren *g*)

naja, so 'ne art „wandel durch schrittweise annäherung“, die wir hier betreiben, was? morgen müsst ich zeit haben, mal fluchs (flux?) in die seminarbibliothek zu schauen, da stecken dicke staubige bände, in die wird so selten reingeschaut, dass da bestimmt mehr drinstehen muss *bg*

gruß
jonas

Hallo,

in dem recht informativen Büchlein „Ketchup, Jeans und Haribo - Die letzten Rätsel unserer Sprache“ von Hartwig Lödige stehen folgende Erklärungen drin (ich hab´s ein bischen gekürzt):

Afrika: Die Römer haben nach der Zerstörung Karthagos das Gebiet nach dem dort ansässigen Volksstamm der Afri „provincia africa“ genannt, dieser Name wurde später auf den ganzen Kontinent ausgeweitet.

Amerika: Da gibt es mehrere Therorien. Nach einer Theorie haben im Jahr 1507 Mönche des Klosters St. Die in Lothringen eine neue Weltkarte erarbeitet. Der Chef des ganzen, Martin Waldseemüller, hatte einen Brief des Seefahrers Amerigo Vespucci dahingehend verstanden, dass dieser einen neuen Kontinent entdeckt habe, und schrieb nach dessen Vornamen America auf die Karte.
Bei Peter Berling lässt sich aber nachlesen, dass Seekarten aus dem 12. Jahrhundert existieren sollen, auf denen geheimnissvolle „Inseln des Westens“ eingezeichnet seien. Diese Inseln sollen den Namen „La Merica“ tragen.

Arktis/Antarktis: Vom griechischen „arctos“ = „Bär“ abgeleitet, die Arktis ist das Land unter dem Sternzeichen des Grossen Bären. Da der Südpol der Gegenpol zur Arktis ist, stellte man einfach die Vorsilbe „ant(i)“ für Gegen davor.

Asien: Hat seinen Namen dem antiken Volk der Assyrer bzw. Phöniker zu verdanken. Diese nannten das Land, in dem die Sonne aufgeht, „acu“, was soviel wie „Sonnenaufgang“ bedeutet.

Australien: aus dem lateinischen Wort „australis“ = südlich abgeleitet.

Europa: Die Geschichte mit der Königstochter und Zeus wird hier eindeutig ins Reich der Sage verbannt. Der wirkliche Name stammt wiederrum von den Phönikern. Diese nannten alle Länder, die westlich ihrer Heimat in Syrien lagen, „ereb“, was soviel wie Dunkelheit bedeutet. Die Griechen formten daraus Europa.

Ob das, was der Autor hier schreibt, tatsächlich richtig ist, kann ich natürlich nicht sagen, die Erklärungen klingen für mich aber recht plausibel.

Gruss
Peter

dem Sternzeichen des
Grossen Bären.

Ob das, was der Autor hier schreibt, tatsächlich richtig ist,
kann ich natürlich nicht sagen, die Erklärungen klingen für
mich aber recht plausibel.

Der Polarstern über dem Nordpol ist Bestandteil des Sternbildes „kleiner Bär“ oder war es der kleine Wagen? Oder war es kein Sternbild sondern ein Sternzeichen und wo taucht der Bär, egal ob groß oder klein, in den Tierkreiszeichen auf? Ist das jetzt Astronomie oder Astrologie?

Trotz aller Fragen: Der Bär mit dem Polarstern ist klein.

Der Polarstern über dem Nordpol ist Bestandteil des
Sternbildes „kleiner Bär“ oder war es der kleine Wagen?

Sowohl als auch. Der kleine Wagen ist ein Teil des kleinen Bären.

Oder

war es kein Sternbild sondern ein Sternzeichen

Nö, oder hast Du schon vom Sternzeichen Bär oder Wagen gehört?

und wo taucht

der Bär, egal ob groß oder klein, in den Tierkreiszeichen auf?

Eben. Nirgendwo.

Ist das jetzt Astronomie oder Astrologie?

Das Sternbild ist Astronomie, die Tierkreiszeichen Astrologie.

Trotz aller Fragen: Der Bär mit dem Polarstern ist klein.

Stimmt. Aber beide Sternbilder (großer und kleiner Bär) sind permanent am nördlichen Himmel.

Es ist einer der beiden Bären, aber beide sind plausibel.

Gruß, Kubi

hallo!

soso, da steht doch ein Stowasser bei mir im regal. lat.
„Africa“ kommt von „Afer, Afra, Afrum“, soll sein: punisch,
afrikanisch. leider keine weiteren etymologischen angaben,
aber da es ein Eigenname ist, kommt es vielleicht von der
Selbstbezeichnung der Punier o.ä.?

das scheint durch peters ausführungen oben bestätigt. afrika heißt also in etwa aus demselben grund afrika, wie deutschland deutschland heißt. :wink:

wir hier betreiben, was? morgen müsst ich zeit haben, mal
fluchs (flux?) in die seminarbibliothek zu schauen, da stecken

hab ich gemacht. kein einziges deutsches etymologisches wörterbuch hat sich um die eigennamen der kontinente bemüht. zwischen „affront“ und „after“ war immer nix. jedenfalls kein afrika.

ein lateinisches (etymologisches?) wörterbuch hatte nicht mal „afer“, sagte zu asia irgendwas mit „schwarzem roggen“ …

in einem griechischen wörterbuch fand ich auch nichts zu europa (trotz meiner mangelhaften kenntnis des alphabets konnte ich mich in den bereich der vorsilbe eu- vorkämpfen, und wenn ich mich recht entsinne, gabs auch noch worte mit folgendem rho. naja, ein indogermanisches lexikon half mir am ende auch nicht mehr, von meiner odyssee wenigstens noch ein bisschen penelope zu ergattern, tut mir leid. aber dank peter sind ja eine ganze reihe fragen geklärt, danke!

gruß
jonas