Chinesische tattoos übersetzen

Guten Tag,

ich möchte gerne wissen was sie bedeuten…

[url=[http://www.bilder-hochladen.net/files/2339-g-jpg-nb…](http://www.bilder-hochladen.net/files/2339-g-jpg-nb.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/2339-g.jpg[/img][/url)]

Nüx
Hi

Sinn macht das ganze nicht.

Die ersten vier Zeichen sind die Zeichen der Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter (chun1, xia4, qiu1 und dong1). In der Han-Dynastie hätte das vielleicht „das ganze Jahr“ bedeuten können, heute nicht mehr.

Die letzten vier Zeichen sind tai4 „größtest“ „tollstest“ „extremstes“ und generell wird damit der Superlativ gebildet, wenn man das so ausdrücken möchte.

Die nächsten zwei Zeichen sind liang4 (hell) und xing1 (Stern, Satellit, kleine Menge).
Liang4xing1 bedeutet „heller Stern“

tu3 bedeutet „Erde, Boden, ursprünglich“.

Das bedeutet so nix, man könnte sagen „tai liangxing“ das würdebedeuten „hellster Stern“ aber tu macht da gar keinen Sinn.

Liangxingtu ist eine sehr seltene Umschreibung für den Namen Lexington, aber da macht das „tai“ keinen Sinn.

Zumindest sehen sie alle richtig geschrieben aus.

lg
Kate

Wei,
Das ist wohl das mystische an den chinesischen Zeichen auf Tattoos — man rätselt und sin(n)iert stundenlang rum und am Ende kommt garnüscht dabei raus. :smiley:

Frühling, Sommer, Herbst, Winter, zu heller Stern, Erde

Wow, das ist mal tiefsinnig! :smiley:

Grüße,

  • André

'n büschen off topic
Hallo,

Wow, das ist mal tiefsinnig! :smiley:

*gg*

Das erinnert mich an die Geschichte einer Frau, die sich irgendwelche chinesischen Zeichen vorne aufs T-Shirt drucken ließ, ohne zu wissen, was sie bedeuten. Irgendwann ging sie in ein chinesisches Restaurant und wunderte sich, warum die Bedienungen sich halb tot lachten - bis sie erfuhr, daß die Zeichen „Hühnerbrust“ bedeuten…

Ist vielleicht eine urban legend, aber mir kommt die Geschichte jedesmal in den Sinn, wenn ich solche Tattoo-Anfragen lese…

Gruß
„Raven“