Forum für chaten nach marrakesch

Hallo liebe Insider,
möchte mit Freunden in Marrakesch chaten, können uns aber nur spärlich mit Englisch verständigen. Also,die marokanischen Freunde in arabisch und ich in deutsch.
Wie soll das funktionieren? Habt Ihr ne Ahnung oder besser Erfahrung,würd mir sehr helfen!Danke im Vorraus!
lg. Anna

Moin,

am besten chattet Ihr spärlich auf Englisch. Vielleicht gibt es ja ein deutsch-marokkanisches oder deutsch-arabisches Forum im Netz - danach kannst Du im Internet suchen.
Aber ich halte es für eine egoistische Ausnutzung der Sprachkenntnisse von Menschen, wenn man von ihnen die kostenlose Übersetzung von Chat-Smalltalk erwartet. Oder würdest Du einen Übersetzer für Deinen Chat-Spaß bezahlen?

Wie soll das funktionieren? Habt Ihr ne Ahnung oder besser
Erfahrung,würd mir sehr helfen!

Ja, ich habe die Erfahrung aus dem spanischen LEO-Forum. Dort gibt es immer wieder Anfragen wie
„Das hat mir ein Freund aus Lateinamerika geschrieben / Das will ich einem Freund aus Lateinamerika schreiben, aber ich kann kein Spanisch.“
Einige LEO-Menschen äußern bisweilen ihren Unmut über diese Unsitte, aber irgendeine überbarmherzige Samariterin findet sich fast immer, um das Chat-Gesülze zu übersetzen (seltsamerweise lassen sich fast ausschließlich weibliche LEO-Mitglieder zu einer solchen prostitutionsnahen Tätigkeit breitschlagen ;-»).

Und nebenbei: was Du „Freunde“ nennst, sind wohl eher oberflächliche Bekanntschaften/Kontakte aus dem Urlaub oder aus einem dieser antisozialen Netzwerke à la Fratzenbuch & Co. Dort werden die Begriffe Freunde und Freundschaft dermaßen inflationär benutzt, dass sie ihre wirkliche Bedeutung verlieren.

Aber lass dich durch mein Gezeter nicht entmutigen: such ein entsprechendes (Sprach-)Forum, und dort klopfst Du an.
Wer sucht, der findet; wer anklopft, dem wird aufgetan; wer bittet, der empfängt - steht doch schon so ähnlich in der Bibel.

Pit

Servus,

alle nicht ganz bildungsfernen Marokkaner können Französisch - es gibt in Marokko keine Obeschule ohne Französisch. Wenn Du das auch lernst, hast Du einen Schlüssel für Algerien, Tunesien, Marokko, der etwas einfacher zu erwerben ist als Westarabisch.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

OT: Französisch in Marrakesch
Hallo,

alle nicht ganz bildungsfernen Marokkaner können Französisch -

ja, so war das mal vor 20 Jahren. In der jüngeren Generation gilt das noch nicht einmal mehr für alle Hochschulabsolventen: http://www.magharebia.com/cocoon/awi/xhtml1/fr/featu…

es gibt in Marokko keine Obeschule ohne Französisch.

In Deutschland gibt es auch kaum Gymnasien ohne Französisch. Trotzdem bezweifle ich, dass die meisten deutschen Abiturienten auf Französisch kommunizieren können.

Gruß
Axurit

2 Like