Idle, idling

Hallo!
Ich muss es ganz genau wissen: Bedeutet beim Motor „idling“, dass er sich im Leerlauf befindet, oder ist das auch das Blubbern im ersten Gang, wenn man z.B. vor der Ampel steht?

Danke euch!

Gruß,
Eva

hi

Ich muss es ganz genau wissen: Bedeutet beim Motor „idling“,
dass er sich im Leerlauf befindet, oder ist das auch das
Blubbern im ersten Gang, wenn man z.B. vor der Ampel steht?

rein logisch gesehen ist das auch der „Leerlauf“ der „Leerlauf“ hört erst auf wenn die Drehzahl durch Gas gegeben verändert und/oder eingekuppelt wird und der Motor das Getriebe antreibt

Gruß h.

Ich muss es ganz genau wissen: Bedeutet beim Motor „idling“,
dass er sich im Leerlauf befindet, oder ist das auch das
Blubbern im ersten Gang, wenn man z.B. vor der Ampel steht?

Hallo Eva,
ich bin kein Übersetzer, aber technisch mit gefährlichem Halbwissen belastet.
Wenn man vor der Ampel steht, hat man für gewöhnlich den ersten Gang eingelegt und die Kupplung getreten, dann läuft der Motor im Leerlauf.
Hat man keinen Gang eingelegt, tritt man keine Kupplung, läuft der Motor auch im Leerlauf. Anders beim Automatikgetriebe. Da ist an einer Ampel der Schalthabel auf D (Drive) gestellt und der Fuß auf der Bremse, KEIN Leerlauf. Steht der Schalthebel auf N (Null) oder P(Parking) ist der Motor wieder im Leerlauf.
Alles klar?
Technische Grüße Grisu

rein logisch gesehen ist das auch der „Leerlauf“ der
„Leerlauf“ hört erst auf wenn die Drehzahl durch Gas gegeben
verändert und/oder eingekuppelt wird und der Motor das
Getriebe antreibt

Danke Dir!

Gruß,
Eva

Anders beim Automatikgetriebe. Da
ist an einer Ampel der Schalthabel auf D (Drive) gestellt und
der Fuß auf der Bremse, KEIN Leerlauf. Steht der Schalthebel
auf N (Null) oder P(Parking) ist der Motor wieder im Leerlauf.
Alles klar?

Hallo, Grisu!
Sonnenklar :smile: Du hast gleich zwei Fragen auf einmal beantwortet - siehe im Brett Vier- und Mehrräder.

Grüße,
Eva Brett-vorm-Kopf

Hallo Eva,

Ich muss es ganz genau wissen: Bedeutet beim Motor „idling“,
dass er sich im Leerlauf befindet, oder ist das auch das
Blubbern im ersten Gang, wenn man z.B. vor der Ampel steht?

Warum diese Unterscheidung?

Du kannst gar nicht „im ersten Gang“ vor der Ampel stehen. Du kannst nur im Leerlauf vor der Ampel stehen - ob der Motor nun deshalb im Leerlauf ist, weil du den Gang rausnimmst, oder weil du die Kupplung trittst, macht meiner Meinung nach keinen Unterschied.

Vielleicht ist jemand anderer Meinung, aber ich sehe es so, und ich denke, beides ist „idling“.

Schöne Grüße

Petra

idling/coasting
Hallo,

Du kannst gar nicht „im ersten Gang“ vor der Ampel stehen. Du
kannst nur im Leerlauf vor der Ampel stehen - ob der Motor nun
deshalb im Leerlauf ist, weil du den Gang rausnimmst, oder
weil du die Kupplung trittst, macht meiner Meinung nach keinen
Unterschied.

Das stimmt.
Aber im Leerlauf rollen ist nicht mehr „idling“, das ist dann „coasting“.

Gruß
eklastic

1 Like

@ alle: Schämen -

  • tu ich mich, eine so abgrundtief blöde Frage gestellt zu haben!!!

Ihr müsst mir trotzdem einfach glauben, dass ich ganz gut Englisch kann und auch Autofahren :-