Katjuscha 2. Strophe

Hallo.

Kann jemand mit Russischkenntnissen mir interpretieren, wovon die 2. Strophe des Liedes „Katjuscha“ handelt?
Ich konnte es mir zwar übersetzen, aber habe die eine Strophe inhaltlich nicht richtig verstehen können.

Hallo Feldmarschall!

Hier ist meine Übersetzung der 2. Strophe von „Katjuscha“:

Sie ging hinaus und stimmte ein Lied an,
Ein Lied über einen graublauen Steppenadler,
Über den, den sie liebte,
Über den, dessen Briefe sie aufbewahrte.

Es geht darum, dass das Mädchen Katjuscha hinaus geht und anfängt, ein Lied über ihren Liebsten anzustimmen, der (wie man in den nachfolgenden Strophen erfährt) in den Krieg gezogen ist. Sie liebt ihn und bewahrt seine Briefe auf.
Sie vergleicht ihren Liebsten mit einem graublauen Steppenadler. Der Ausdruck „graublauer Adler“ ist im Russischen nicht ungewöhnlich, und er symbolisiert meines Empfindens nach Freiheit, Stolz und ein wenig Unerreichbarkeit. Katjuscha idealisiert ihn einerseits mit dem Vergleich, andererseits bedeutet es für sie, dass ihr Liebster, um seinen Stolz zu verteidigen, in den Krieg gezogen ist und somit von ihr getrennt ist.
Die Ergänzung „Steppen-“, wobei die Steppe eine weite, baumlose und vegetationskarge Landschaft ist, verstärkt Katjuscha’s Gefühl von Einsamkeit und auch Trauer, weil sie nicht mit ihm zusammen sein kann.

Soviel zu meiner „Interpretation“ der Strophe. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte (und lasse mich übrigens gerne korrigieren, falls andere Russischsprechende hier im Forum mit meiner Meinung nicht einverstanden sind).

Viele Grüße,
Red Lotus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Erklärung!

Sie ging hinaus und stimmte ein Lied an,
Ein Lied über einen graublauen Steppenadler,
Über den, den sie liebte,
Über den, dessen Briefe sie aufbewahrte.

Dann war meine Übersetzung sogar richtig, sie war dieselbe.

Es geht darum, dass das Mädchen Katjuscha hinaus geht und
anfängt, ein Lied über ihren Liebsten anzustimmen, der (wie
man in den nachfolgenden Strophen erfährt) in den Krieg
gezogen ist. Sie liebt ihn und bewahrt seine Briefe auf.

Das mit dem Adler hatte mich irritiert, so daß ich erst lange nach anderen Übersetzungsmöglichkeiten für opлa gesucht, aber natürlich nichts gefunden habe!

Freue mich, dass ich helfen konnte! owT
.