Liebe Latiner, helft!

Die Kinder kommen mit immer absurderen Hausaufgaben heim.

Heute soll mein 10jähriger herausfinden, welchen Buchstaben unseres Alphabets die Römer nicht kannten.

wer weiss was?

Hanna
P.S. Entschuldigt, dass ich das Forum für Hausaufgaben-Erledigung missbrauche!

*Hannaeinenspickzettelrüberschieb*
Hallöchen Hanna,

unter

http://www.moorstation.org/typoasis/tbp/topic/romwor…
http://www.antikenforum.de/Roemer/schreibe.htm
http://home.arcor.de/typografie/Schrift/Alphabete/Al… (da gibt es das römische Alphabet)

dürftest Du fündig werden.

Beste Grüße

Tessa

Hallo Hanna,

schau erst mal hier:

http://www.hausarbeiten.de/rd/spiegel/archiv?id=234

viel spaß damit

Ich bin mir ziemlich sicher, das es kein J gab, bzw. es gab keinen Unterschied zwischen I und J

es gab kein U, bzw. der Laut „U“ wurde durch V wiedergegeben

es gab kein K

es gab kein W, Y, Z

noch ein link:
http://www.ukl.uni-freiburg.de/aug/bach/typo/

nach unten scrollen bis „Historisches“ , links sieht man dann fünf Zeilen mit dem „römischen“ Alphabet (die schrift heißt CAPITALIS MONUMENTALIS)

A B C D E F G I L M N O P Q R S T V X

beim H bin ich mir nicht sicher

gerhard

Nachfrage: Gab es Y oder nicht?
Hallo Tessa, Du Genie! :wink:

Der zweite Link war der Treffer!!!
Allerdings sagt er nichts über das Y aus! (So ein wichtiger Buchstabe, grade auch im Zusammenhang mit virtuellen Sektparties! *lol*)

Folgendes wird angemerkt:

kein J
V = U
kein W
kein Z

Das Y scheint aber auch nicht in der Liste der existenten Buchstaben auf.

Hat es bei den Latinern nun ein Y gegeben oder nicht?

wer weiss was?

Hanna
*dieschonmaldaserstesternchenverleiht*

Hallo Gerhard,

http://www.hausarbeiten.de/rd/spiegel/archiv?id=234

ein super Link! Sehr interessant! Aber auch etwas verwirrend …
WELCHES römische Alphabet meint nun der Lehrer? Wo Latein doch damals eine lebende Sprache war!

Ich bin mir ziemlich sicher, das es kein J gab, bzw. es gab
keinen Unterschied zwischen I und J

Ja, das sagt Tessas Link auch.

es gab kein U, bzw. der Laut „U“ wurde durch V wiedergegeben

Auch das ist bestätigt.

es gab kein K

Das K gab es - laut Deinem Link - doch, wurde aber nur in ganz speziellen Fällen eingesetzt.

es gab kein W, Y, Z

Wenn das gesichert ist, ist meine Anfrage beantwortet!

noch ein link:
http://www.ukl.uni-freiburg.de/aug/bach/typo/

Danke und Sternchen!

Hanna

Ja, aber erst ab Kaiser Augustus
Ach Hanna, Du Blindschleiche,

unter der Tabelle steht dick und fett Folgendes:

Die Römer verdanken den Griechen neben vielen anderen Dingen auch die Schrift. Sie haben von ihnen 21 Buchstaben (s. o.) übernommen.

Zu diesen Grundbuchstaben traten in der Zeit des Kaisers Augustus (27 v. -14 n. Chr.) noch die Zeichen Y und Z zur Schreibung der vielen in das Lateinische eingedrungenen griechischen Lehnwörter hinzu. Der Buchstabe K wurde im Laufe der Zeit durch das C verdrängt.

Schmunzelnde Grüße

Tessa

1 Like

Wenn das aber auch erst UNTER der Tabelle steht!!!

Ach Hanna, Du Blindschleiche,

unter der Tabelle steht dick und fett Folgendes:

Hach, Tessa, Du Buchstabenreiterin,

ich hab doch nur bis zur Tabelle gelesen!!! *g*
Die hätte doch ruhig vollständig sein können!

Zu diesen Grundbuchstaben traten in der Zeit des Kaisers
Augustus (27 v. -14 n. Chr.) noch die Zeichen Y und Z zur
Schreibung der vielen in das Lateinische eingedrungenen
griechischen Lehnwörter hinzu. Der Buchstabe K wurde im Laufe
der Zeit durch das C verdrängt.

Zum Glück gibts Experten, die lesen können! :wink:

Gruß und Dank

Hanna

Hi!

Es gab auch keine Umlaute.

Grüße,

Mathias