Russisch Hilfe

Hallo,

wer kann mir das Wort -> deutsch

Hallo,

wer kann mir das Wort -> deutsch

Danke für die schnelle Hilfe
Ok,

ist notiert.

Gruß DrMarkus

Ok,

ist notiert.

Du hast eine richtige und eine falsche Antwort bekommen. Welche hast du notiert?

Gruß :smile:

Hi!

Sind nicht beide falsch?
Wenn die Sprache gemeint ist, hätte ich po-nemetski (keine Ahnung, wie ich die kyrillischen Buchstaben schreiben kann) gesagt.

alien

Hallo!

Sind nicht beide falsch?

Nein, nur eine.

Wenn die Sprache gemeint ist, hätte ich po-nemetski (keine
Ahnung, wie ich die kyrillischen Buchstaben schreiben kann)
gesagt.

Das ist leider auch nicht die Antwort auf die gestellte Frage. :smile:

Gruß

Hallo, Markus,
ich habe mir mal das Wörterbuch zu Hilfe genommen:

Deutsch:
(Sprache, Kultur) немéцкий
(Staatspolitik) гермáнский
Deutscher: нéмец
Deutsche: нéмкa
Deutschland: Гермáния
deutschsprachig: по-немéцки

Natürlich ohne Gewähr, aber wer’s besser weiß, soll es schreiben.
Gruß
Eckard

Hallo DrMarkus,

die deutsche Sprache heißt wörtlich

немецкий язык [Aussprache etwa: nimjétzki jisýk - der Akzent kennzeichnet die Betonung].

Das Adjektiv"deutsch" an sich heißt also немецкий (Nominativ Singular maskulin).

Das dazugehörige Adverb (Ich spreche deutsch) heißt по-немецки (also plus Vorsilbe und am Schluß ein Buchstabe weniger, der aber praktisch nicht zu hören ist) [Aussprache pa-nimjétzki].
________________

Das Adjektiv hat halt noch eine weibliche und eine sächliche sowie eine Plural-Form, die auch noch dekliniert werden können. Z.B. ein deutscher Satz немецкая фраза [nimjétzkaja frása] oder ein deutsches Gedicht немецкое стихотворение [nimjétzkaje stichatwarjénie] usw. usf.
(Aber auch eine deutsche Blondine z.B. ist немецкая блондинка [nimjétzkaja blandínka] etc. pp.)

Das von „Deutschland“ Германия [Girmánija] abgeleitete Adjektiv германский [girmánski] heißt genau genommen nicht deutsch, sondern „deutschländisch“, so wie man auch (im Russischen) zwischen „russisch“ русский [rúski] und „russländisch“ российский [rassíjski] unterscheiden kann.

Liebe Grüße
Michael