Sce captee xxxx

Zum xxxx siehe (1). Erst einmal zum Hauptteil:

Nach langem Grübeln, was in meinen Karten des Pfälzerwaldvereins, soweit sie elsässisches Territorium abbilden, mit ‚Sce‘ oder mit ‚Sce captée‘ gemeint sein könne, bin ich aufgrund meiner Kenntnis der dortigen Topologie und mangels besseren Wissens zu dem Schluss gelangt, dass ‚Sce‘ wohl eine Abkürzung für ‚Source‘, also für Quelle darstellt, und dass die ‚Sce captee‘ eine ‚gefasste Quelle‘, also einen Brunnen bezeichnet. 
Leo.org und der eitle Gockel.com/de haben mir nicht weiterhelfen können. Ist meine Schlussfolgerung korrekt?
Gruß
(1) werweisswas-Schwachsinn: Der eingegebene Titel ist zu kurz. Gib bitte mindestens 15 Zeichen ein

Moin Herrmann,

ja, Deine Schlussfolgerung ist korrekt wenn Du „Brunnen“ nicht nur in dem Sinn verstehst, dass man sein Wasser sieht und evtl. daraus trinken kann
https://www.google.de/search?as_st=y&tbm=isch&hl=de&…

Eine „source captée“ kann sogar abgeschlossen sein, damit niemand sie verunreinigt.
https://www.google.de/search?as_st=y&tbm=isch&hl=de&…
Der Hinweis in Karten dient lediglich zur Orientierung des Wanderers; er darf nicht hoffen, sich dort auf jeden Fall auch erfrischen zu können.

Der Hinweis in Karten dient lediglich zur Orientierung des
Wanderers; er darf nicht hoffen, sich dort auf jeden Fall auch
erfrischen zu können.

Danke für deine Antwort. So zahlreich, wie die Sce’s in der Karte eingetragen sind, sollte man im Zweifel immerhin noch eine andere Quelle erreichen können, bevor man ins Durstdelirium fällt.

Ich hatte meine Bad Bergzabern-Karte immer noch auf dem Schreibtisch liegen und nochmal geguckt: Auf der deutschen Seite sind viele Qu und Br eingetragen; auf der französischen Seite die Sce. Diese aber jeweils in Kombination mit einem blauen Kreis - der bei den deutschen Qu und Br fehlt. Das hat mich etwas irritiert.

Und dann gibt’s bei den Franzosen noch die ‚Rvoir‘ (Reservoir?), ebenfalls mit blauem Kringel - sind das womöglich die von dir genannten ‚abgeschlossenen‘ Quellen, also Wasserhäuschen?

Gruß