Swahili, Kiswahili?

Ich möchte gerne wissen ob Swahili, Kiswahili, Kisuaheli etc. alles die gleiche, in Ostafrika gesprochene Sprache ist?
Woher kommen die unterschiedlichen Namen dafür?

MfG
Sabine

Hi Sabine,

ja, das ist die gleiche Sprache, sie hier http://www.ethnologue.com/show_language.asp?code=SWA . Soweit ich weiss, ist das aber ursprünglich eine Mischung aus verschiedenen lokalen Sprachen, die sich dann als Universalsprache durchgesetzt hat. Daher wohl auch die verschiedenen Namen.

Cheers, Felix

Hallo Sabine!
Erst einmal: Ja, es ist alles ein und dieselbe Sprache, nämlich eine Mischsprache, die aus dem Kontakt der einheimischen Völker der ostafrikanischen Küste mit arabischen Händlern entstanden ist. Wenn ich mich recht entsinne, wurde es eine Zeitlang auch in arabischer Schrift geschrieben. Zu den verschiedenen Bezeichnungen: Der Ursprung des Namens liegt im Arabischen („sawahil“ Küste). Ob man das jetzt als „Suaheli“ oder „Swahili“ umschreibt, liegt wohl im Gusto bzw. der Muttersprache des Einzelnen. Swahili bezeichnet i.e.S. die Volksgruppe (wenn es denn eine einzige ist), _ Ki _swahili bedeutet soviel wie „Sprache der Swahili“.

Gruß,
Stefan