Theatestuck Deutsch als Fremdsprache

Ich will mit meinen Schulern einen Theatersuck im Deutsch auf der Buhne spielen , wer hielft mir mit Ideen ? Die Schuler sind 15 Jahre alt und mit fortgeschrittenen Kenntnisse im Deutsch !

Hallo Aida,
leider kann ich Dir dabei nicht helfen.
Gruß,
Sabine

Hallo!

Lass die Schüler das Stück am besten selbst schreiben. Überlegt euch gemeinsam die Themen, indem ihr euer Deutschbuch durchgeht, und dann Namen für die handelnden Personen. Sprecht über deren Charakter und in welcher Reihenfolge die Szenen sein sollen. Dann teilst du die Klasse in so viele Gruppen, wie ihr Szenen schreiben wollt. Jede Gruppe schreibt dann eine Szene für die festgelegten Personen.
Das klappt richtig gut.
Gruß
Monica

Ich will mit meinen Schulern einen Theatersuck im Deutsch
auf der Buhne spielen , wer hielft mir mit Ideen ? Die Schuler
sind 15 Jahre alt und mit fortgeschrittenen Kenntnisse im
Deutsch !

Hallo, Aida,

ich habe mit meinen Studenten einmal den „Faust“ aufgeführt. Es gibt eine Kinderversion des „Faust“, die nicht allzu schwierig ist. Das Buch heißt „Faust“, Weltliteratur für Kinder ab 7 Jahren - ISBN 3-934029 - 10 - 8

Es gibt den „Faust“ auch als Version für DaF - Studenten vom Hueber - Verlag. Im Internet kannst Du das sicherlich finden oder den Hueber-Verlag anmailen. Soweit ich weiß, ist diese Version für GIII - Niveau und kostet ca. 8 €.

Ansonsten gibt es von der Kinderbuchreihe (Weltliteratur für Kinder) auch den „Wilhelm Tell“, der auch oft und gern von Schülern aufgeführt wird.

Allerdings bin ich da keine Spezialistin, ich unterrichte hauptsächlich in Integrationskursen oder bereite die Studenten auf die DSH - Prüfung vor, da bleibt für schöne Dinge wie Theater leider zu wenig Zeit!

Vielleicht kontaktierst Du mal das Forum deutsch-als-fremdsprache.de und sprichst weitere DaF - Lehrer an. Sicherlich bekommst Du da eine Menge Tipps.

Viel Glück und viel Spaß beim Theaterspielen!

Kückchen

Ach, das tut mir leid, da habe ich leider keine Erfahrungen. Vielleicht kann eine Nachfrage in einer großen Bücherei oder Buchhandlung weiterhelfen!!! Auf jeden Fall ist das eine tolle Idee, viel Glück!!

Wenn es ein ganzes Theaterstück ist, stelle ich mir es zeitaufwendig vor. Einer könnte die Regieanweisungen schreiben. Eine Gruppe kann sich um die Klamotten kümmern. Natürlich müsste man schon ein Buch kennen und wichtige Szenen nehmen. Ich hoffe, meine nicht so gute Tipps helfen dir ein bisschen.

Hallo Aida,

prima, wenn die Schüler ein Theaterstück in der Fremdsprache Deutsch spielen möchten!
„Fertige“ Stücke sind natürlich nicht für DaF geschrieben oder konzipiert und müssen – wegen des Urheberrechts – auch bezahlt werden. Das betrifft alle Texthefte.
Mein Vorschlag:
Dramatisieren eines längeren Lesestücks oder einer kurzen Geschichte.
Das hat neben der Beschäftigung mit dem Thema auch noch den Vorteil, dass sich die Lernenden intensiv um Grammatik und Wortschatz bemühen.
So „nebenbei“ sprechen sie dann mit ihrem eigenen Wortschatz, der natürlich authentischer ist als ein vorgefertigter Text , zu dem die persönliche Beziehung fehlt.

Als Anregung:
Zwar mit jüngeren Lernenden, dafür mit viel Erfolg:
Die Geschichte der Bremer Stadtmusikanten hat die Kinder derart fasziniert, dass sie den Text selbst x-mal lesen wollten, dann die Tiere sprechen ließen und so in ihrem Wortschatz die Bremer Stadtmusikanten lebendig werden ließen.
Vorgegeben habe ich ihnen keinen genauen Text – sie haben also im Stegreif gespielt und waren sehr stolz auf ihr Ergebnis!

Bleibt noch die Frage, welche Geschichte/welcher Text/welches Buch…
Das ist gar nicht so schwer, es kann durchaus ein Buch sein – wichtig ist, dass sich alle mit dem Inhalt identifizieren können. Und dann kann es losgehen, denn Passagen eines Buches können erzählt (eventuell als eigener kurzer Text vorgelesen) und gut spielbare Szenen aufgeführt werden.

Auf jeden Fall viel Freude und viel Erfolg!

Hallo Aida,

ich hatte auch mal nach einem Theaterstück für DaF gesucht. Da ich nichts Geeignetes gefunden hatte, habe ich selbst ein Stück auf die Beine gestellt.

Es war eine Art Impro-Theaterstück. Inhalt war der Turmbau zu Babel. Zwei bauen zusammen den Turm und es kommen immer wieder Leute mit verschiedenen Anliegen vorbei und dabei entstehen verschiedene Gespräche.

Für die einzelnen Rollen hatte ich Rollenkarten geschrieben. Diese bestand aus der Beschreibung der Person und einer Handlungsanweisung (z.B. „Du bist ein junges Mädchen und gerade sehr verliebt. Du triffst dich mit dem Jungen, in den du verliebt bist an der Turmbaustelle. Dort möchtest du ihm sagen, wie sehr du in ihn verliebt bist…“ usw.)

Leider habe ich die Rollenkarten nicht mehr, es hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht und gut funktioniert.

Viele Grüße
balmel

Ich will mit meinen Schulern einen Theatersuck im Deutsch
auf der Buhne spielen , wer hielft mir mit Ideen ? Die Schuler
sind 15 Jahre alt und mit fortgeschrittenen Kenntnisse im
Deutsch !

Wie wäre es mit Brecht? Die Sprache ist nicht kompliziert und verständlich, z.B. Der gute Mensch von Sezuan.

gerri

Ich will mit meinen Schulern einen Theatersuck im Deutsch
auf der Buhne spielen , wer hielft mir mit Ideen ? Die Schuler
sind 15 Jahre alt und mit fortgeschrittenen Kenntnisse im
Deutsch !

Kisshon, Ephraim hat lustige Stücke, die man mit dieser Altersgruppe spielen kann:

Ich will mit meinen Schulern einen Theatersuck im Deutsch auf
der Buhne spielen , wer hielft mir mit Ideen ? Die Schuler
sind 15 Jahre alt und mit fortgeschrittenen Kenntnisse im
Deutsch !