Fremdsprachen
Von: оѕkаr60еr (abgemeldet), 12.12.2010 21:16 Uhr
Hallo, ich habe nach einer eBay-Aktion folgenden eMail-Text aus Belgien bekommen:
> Bedankt voor uw aankoop op eBay! In totaal moet u EUR 53,90 betalen. Onderaan de pagina vindt u meer informatie over uw aankoop. <
Kann mir jemand den Text übersetzen?
Würde mich freuen.
Viele Grüße
oskar60er



  1. Antwort von Ѕtеfаn Dеwаld 0
    Re: Übersetzung Belgien Deutsch
    > Bedankt voor uw aankoop op eBay! In totaal moet u EUR
    53,90 betalen. Onderaan de pagina vindt u meer informatie over
    uw aankoop. <
    Kann mir jemand den Text übersetzen?
    Danke für ihren Ankauf über/mittels e-Buy! Im Gesamten müssen sie 53,90 EUR bezahlen. Auf einer anderen Seite finden Du (Sie) mehr Informationen über Ihren Ankauf.

    Doch so viel Latein im Niederländischen?


    Gruß

    Stefan
    10 Kommentare
    • von Αnоnүm (abgemeldet) 0
      Re^2: Übersetzung Flämisch
      Servus,

      im nicht-frankophonen Teil Belgiens wird nicht wie der UP vermutet, Deutsch gesprochen (die kleinen deutschsprachigen Gebiete Belgiens liegen weit im Osten des Landes), und auch nicht Niederländisch (obwohl das fast identisch ist), sondern Flämisch = Vlaams.

      Dort gibt es eine Menge romanischer Wörter, teils mit lateinischem, teils mit französischem Hintergrund. In einer wilden Mischung werden romanische Wörter germanisch gebeugt und umgekehrt. Vor vielen Jahren war ich bei erstem Kontakt mit einer belgischen Buchhaltung über diese Mischung ziemlich verblüfft, als ich Debitoren und Kreditoren als "Klanten" (= "clients" mit germanischer Endung) und "Leveranciers" (= "Lieferanten" mit französischer Endung) vorgefunden habe. Später hab ich dann den Eindruck gewonnen, daß es sich dabei offenbar um eine systematische Strategie von Tarnen und Täuschen handelt.

      Schöne Grüße



      MM
    • Re^3: Übersetzung Flämisch
      Hi, im nicht-frankophonen Teil Belgiens wird nicht wie der UP
      vermutet, Deutsch gesprochen
      wo vermutet der UP das denn? ;-) und auch
      nicht Niederländisch (obwohl das fast identisch ist), sondern
      Flämisch = Vlaams.
      Wobei ich glaube, dass Niederländisch als eine der drei offiziellen Landessprachen gilt und nicht Flämisch.

      Gruß
      Steffie
    • Re^4: Übersetzung Flämisch
      Hallo
      Wobei ich glaube, dass Niederländisch als eine der drei
      offiziellen Landessprachen gilt und nicht Flämisch.
      obwohl das "Hochflämisch" identisch mit dem Niederländischen ist (Dialekte weichen natürlich ab) nennt der Belgier sein Niederländisch Vlaams, und so ist Vlaams eine der 3 offiziellen Landessprachen.
      So gesehen hast du recht und unrecht ^^

      lg
      Seni
    • Re^5: Übersetzung Flämisch
      Hi, obwohl das "Hochflämisch" identisch mit dem Niederländischen
      ist (Dialekte weichen natürlich ab)
      identisch, bist du sicher? Ich würde "ziemlich ähnlich" sagen, aber nicht identisch. nennt der Belgier sein
      Niederländisch Vlaams, und so ist Vlaams eine der 3
      offiziellen Landessprachen.
      Ja, so nennt der Belgier es, aber ist flämisch auch offiziell eine Sprache? Weil überall nur "Niederländisch" als Landessprache steht..

      Gruß
      Steffie
    • von Αnоnүm (abgemeldet) 0
      Re^6: Flämischer Liberalismus
      Servus, ist Flämisch auch offiziell eine Sprache?
      Wer Hoegaarden als Bier durchgehen lässt, wird auch Flämisch als Sprache akzeptieren. Östlich von Manderfeld und südlich von Virton kann gelten: Weder ersteres noch letzteres ist der Fall.

      In diesem Sinne



      MM
    • von Αxurіt 0
      Re^5: Übersetzung Flämisch
      Hallo Wobei ich glaube, dass Niederländisch als eine der drei
      offiziellen Landessprachen gilt und nicht Flämisch.
      obwohl das "Hochflämisch" identisch mit dem Niederländischen
      ist (Dialekte weichen natürlich ab) nennt der Belgier sein
      Niederländisch Vlaams, und so ist Vlaams eine der 3
      offiziellen Landessprachen.
      ... die offiziell als "Nederlands" bezeichnet wird. Auszug aus der belgischen Verfassung:

      Art. 4
      België omvat vier taalgebieden : het Nederlandse taalgebied, het Franse taalgebied, het tweetalige gebied Brussel-Hoofdstad en het Duitse taalgebied.


      Gruß
      Axurit
    • von Αnоnүm (abgemeldet) 0
      Re^4: Übersetzung Flämisch
      Servus, wo vermutet der UP das denn? ;-)
      die Überschrift "Belgien Deutsch" hatte ich als "Belgiendeutsch" aufgefasst, weil mir nicht klar war, daß er ein ganzes Land übersetzen will.

      Schöne Grüße



      MM
    • Re^5: Übersetzung Flämisch
      Hi, die Überschrift "Belgien Deutsch" hatte ich als
      "Belgiendeutsch" aufgefasst, weil mir nicht klar war, daß er
      ein ganzes Land übersetzen will.
      er wollte es halt ins Deutsche übersetzen. Wenn es Deutsch wäre, würde er es ja verstehen ;-) Immerhin sagte er nicht "belgisch -> deutsch"!

      Gruß
      Steffie
    • von оѕkаr60еr (abgemeldet) 0
      Re^5: Übersetzung Flämisch
      Danke an alle, die mir zu diesem Thema geschrieben haben.
      Mit freundlichem Gruß
      Oskar60er
    • von Βlаһfаѕеl (abgemeldet) 0
      Re^2: Übersetzung Belgien Deutsch
      Onderaan de pagina vindt u meer informatie over
      uw aankoop.
      Auf einer anderen Seite finden Du
      (Sie) mehr Informationen über Ihren Ankauf.
      Nur eine kleine Anmerkung:
      Unten auf der Seite finden Sie ...
      Blah