Übersetzung eines Rezepts ins Englische

Liebe WWWler,

ich möchte für einen amerikanischen Freund mein Christstollenrezept ins Englische übersetzen, komme aber bei einigen Zutaten ins Schwitzen:

Butterschmalz wird bei Leo mit „concentrated butter“ übersetzt. Ist das wirklich das, was man in deutschen Supermärkten als „Buttaris-Butterschmalz“ kaufen kann?

Für „Citroback“ finde ich überhaupt keine Übersetzung. Das ist so ein Pulver, das geriebene Zitronenschalen substituiert. Gibt es so etwas in den Staaten? Und wenn ja: Wie heißt das dort?

Und schließlich: Wie übersetzt man wohl das Wort „Hefewürfel“? Gibt es diese Würfel überhaupt in den Staaten? Es darf auf keinen Fall Trockenhefe sein.

Könnt Ihr mir hierbei helfen? Vielen Dank!

Matt

Hi!

Und schließlich: Wie übersetzt man wohl das Wort „Hefewürfel“?
Gibt es diese Würfel überhaupt in den Staaten? Es darf auf
keinen Fall Trockenhefe sein.

Das gibt es dort (scroll mal nach unten):
http://www.redstaryeast.com/products.html

Butterschmalz: clarified butter

Citronat: candied lemon peel, citron

Gruß
Siân

Hi … vor allem auch an den Ursprungsposter!

Und schließlich: Wie übersetzt man wohl das Wort „Hefewürfel“?
Gibt es diese Würfel überhaupt in den Staaten? Es darf auf
keinen Fall Trockenhefe sein.

als backende Hausfrau gesprochen: doch, es darf Trockenhefe sein. Nur brauchst Du die doppelte Menge, wie bei Frischhefe (also 2 Pack). Und sie muss genau wie lebendige Hefe gestartet werden. Nur die trockenen Körnchen in den Stollenteig zu mischen, führt zum Mißerfolg.

Das gibt es dort (scroll mal nach unten):
http://www.redstaryeast.com/products.html

Butterschmalz: clarified butter

Citronat: candied lemon peel, citron

Citroback entspricht auf keinen Fall Citronat und auch nicht candied lemon peel.
Citroback ist ein Lebensmitteldesigner-Kunstprodukt, bei dem einer Trägersubstanz Zitronenaroma aufgepropft wurde. Und damit gehört es in ein echtes Stollenrezept in keinem Fall hinein.

Wenn überhaupt, muss in Stollen abgeriebene Zitronenschale. Gehacktes Zitronat, Orangeat und Rosinen natürlich auch. Aber das ist eine andere Baustelle.

Und äh, zum Thema Butterschmalz - das ist eine Entwicklung seit 1945. Stollen verlangt Schweineschmalz, oder sogar Rindertalg. Beides ungesalzen, natürlich.

viele Grüße
Geli

2 Like

„Hefewürfel“: active cake yeast

abgeriebene Zitronenschale: grated lemon peel (kann jede Hausfrau selber reiben - ist normal in den USA)

clarified butter macht man da auch selbst; lard
(oder viellecht kann mann Crisco - Fett aus Geumeseoel - benutzen)

1 Like

Vielen Dank! (o.w.t.)
Danke!

Hallo,

Das gibt es dort (scroll mal nach unten):
http://www.redstaryeast.com/products.html

Jepp, das ist sie.

Citronat: candied lemon peel, citron

Nein, das ist Zitronat. Das kommt natürlich auch rein. Aber ich brauche wie gesagt dieses Pulver, das Zitronenschalen ersetzt. Aber ich werde wohl geriebene Zitronenschalen empfehlen…

Danke und Gruß,

Matt