Viele Englisch-Probleme auf einmal

Hallo allerseits,

heute war ein wirklich schwieriger Arbeitstag:
Ich hatte die ehrenvolle Aufgabe einen Text nach einem wirklich saumäßigen (deutschen) Diktat vom Inhalt her zu erfassen und dann ins Englische zu bringen. Mir war ehrlich gesagt zum Kotz*** zumute.
Einzelheiten möchte ich mir wirklich ersparen.

Nun zum Problem:
In einer bestimmten österreichischen Zeitschrift (minderer Qualität) wird seit geraumer Zeit das Wort „Ranking“ (für Reihung, Wertung etc.) überstrapaziert.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es das Substantiv „ranking“ im Englischen gar nicht gibt? Zumindest habe ich es im Wörterbuch so nicht gefunden - aber das sagt ja noch nicht viel.

Beispiel: „Umsatz nach Ländern geordnet“ - Gross Sales - Country Ranking (???)

Zweite Frage: gibt es ein wirklich gutes Wörterbuch (oder anderes sprachliches Werk), das mir die Präpositionen zu englischen Verben vermitteln kann? Hier hänge ich nämlich am häufigsten.

Für jeden Hinweis dankbar
Grüße
Irene

Hallo, Irene!

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es das Substantiv
„ranking“ im Englischen gar nicht gibt? Zumindest habe ich es
im Wörterbuch so nicht gefunden - aber das sagt ja noch nicht viel.

Doch, das gibt es:

ran∙king1 /’ræηkıη/ n [countable] a position on a scale that shows how good someone or something is when compared with others: In the last two years, she has moved steadily up the world rankings.

ranking2 adj [only before noun] a ranking person has a high position in an organization or is one of the best at an activity: a ranking member of the department

Zweite Frage: gibt es ein wirklich gutes Wörterbuch (oder
anderes sprachliches Werk), das mir die Präpositionen zu
englischen Verben vermitteln kann? Hier hänge ich nämlich am häufigsten.

Soll es ein Online-Wörterbuch sein? Da fallen mir nur die Klassiker http://dict.leo.org und http://www.wordreference.com ein. Die beiden Zitate oben habe ich aus dem Langenscheidt-Longman Dictionary of Contemporary English, ISBN 3-526-50808-9 Buch anschauen.

Beste Grüße!
Christopher

P.S. & off-topic: Das Foto in Deiner Visitenkarte ist total klein. Ist das gewollt?

Beispiel: „Umsatz nach Ländern geordnet“ - Gross Sales - Country Ranking (???)

Hallo, Irene,
mein Mitgefühl ist Dir gewiss! Obiges Beispiel würde ich (es ist wohl die Über- oder Unterschrift zu einer Grafik) als „Gross Sales by Countries“ wiedergeben. (Dass es der Größe nach geordnet ist ergibt sich ohnedies aus der dazugehörigen Aufzählung bzw. Grafik.)

Grüße
Eckard.

Danke Euch beiden
…und auf in den neuen Arbeitstag, der hoffentlich etwas angenehmer verlaufen wird und bei den nächsten Übersetzungen habe ich als Trost Eckards Mitgefühl im Hintergrund und die Hilfe-links zur Seite.
Irene

P.S.: offtopic: nein, das ist nicht gewollt, ist so geworden und ich habe keine Ahnung, wie ich es ändern könnte.

[off-topic] Foto
Hallo, Irene!

P.S.: offtopic: nein, das ist nicht gewollt, ist so geworden
und ich habe keine Ahnung, wie ich es ändern könnte.

Wenn Du magst, kann ich Dir behilflich sein. Ich will mich nicht aufdrängen. Du kannst Dich gerne per Mail melden, oder es lassen.

Gruß!
Christopher

Ranking gibt’s schon…z.B. College Ranking etc.