Warum schreibt man Tube groß?

Hallo ich lese gerade Langscheits selbstlernkurs englisch und stosse hier auf das Word „Tube“.
Dieses wird im Text immer Groß geschrieben (Es handelt sich dabei um eine beschreibung der U-bahn London).
Aber warum? normalerweise wäre es doch kleingeschrieben, hatt das etwas mit dem alltäglichen Sprachgebrauch in London zu tuen oder giebt es hier eine Regen zu??
Danke für eure Hilfe

Weil „man“ im Deutschen halt Nomen groß schreibt, auch wenn sie aus einer Fremdsprache übernommen werden wo man sie klein schreibt. Man kann sie aber auch in Anführungszeichen setzen und klein schreiben, glaube ich zumindest.

Servus, Pit:smile:

ich bin ziemlich sicher, dass „The Tube“ ein Eigen-„NICK“-name ist (vermutlich wegen der Form der Tunnel) und daher als solcher groß geschrieben wird.

Lieben Gruß, jenny

Moin, Windbeutel,

Tube ist der Name der U-Bahn in London, so wie die Metro in Paris.

Gruß Ralf

Hi,

Weil „man“ im Deutschen halt Nomen groß schreibt, auch wenn
sie aus einer Fremdsprache übernommen werden wo man sie klein
schreibt. Man kann sie aber auch in Anführungszeichen setzen
und klein schreiben, glaube ich zumindest.

Nein, Du hast das missinterpretiert. Im Englischen nennt sich das ding the Tube (klein the groß Tube), im Deutschen spricht man von der Tube, ohne Anführungszeichen. Auch die Anführungszeichen um das man in Deinem Posting sind falsch. Anführungszeichen gehören um wörtliche Rede oder drücken Ironie aus. Wenn ich jemanden als „schön“ bezeichne, ist er häßlich. Nur, wenn ich ihn schön nenne, ist er wirklich schön.

Die Franzi

Hallo Franzi,

Nein, Du hast das missinterpretiert.

Stimmt. Ich dachte, ich wäre im Deutsch-Brett

Auch die Anführungszeichen um das man in Deinem Posting sind falsch.

Nöö!

Anführungszeichen gehören um wörtliche Rede oder drücken
Ironie aus
.

Genau das war meine Absicht!
Zur Erklärung: mir ist hier kürzlich jemand gegen die Karre gefahren weil ich einem Fragesteller gesagt habe, wie man ein Wort korrekt schreibt. Sinngemäß in etwa so: orthographische Normen braucht man nicht zu beachten, und ich sei ein Korinthenkacker.

Grüße :wink:
Pit

Danke Jenny,
das erscheint mir sinnvoll.
L.G