Was ist enklitisch ?

Hallo Sprachkundige. Bitte helft mir in folgender Sache:
In Langenscheidts Wörterbuch Tschechisch - Deutsch / Deutsch - Tschechisch finde ich im Grammatikteil den Ausdruck „enklitisch“.
Zusammenhang: Bei der Liste über die Deklination der Pronomen steht:
„Die unbetonten Formen mi, mě, ti, tě, si, se, mu, ho, jej sind enklitisch.“
Was bedeutet nun dieses Wort genau?
Schon mal vielen Dank! Cumulus.

Hallo Horst,

im Falle von Pronomen heißt das, dass es sich um Kurzformen handelt und dass zu jedem dieser Pronomen mindestens theoretisch eine „Langform“ existiert, die in jenen sprachlichen Umgebungen verwendet werden muss, wo diese Pronomen betont werden müssen. Ein Beispiel aus dem Slowenischen (mit dem Tschechischen kenne ich mich leider nicht aus):

Daj mi avto. (= Gib mir das Auto) -> das unbetonte „mi“ (Enklitikum) ist die Kurzform von:

MENI daj avto, ne njemu. (=MIR sollst du das Auto geben, nicht IHM.)

Auch Hilfsverben gibt es als Klitika, vor allem in slawischen Sprachen, so das Verb „sein“, „werden“ als Hilfsverb für Futur usw. Im Slowenischen zum Beispiel gibt es keine Langformen für die enklitischen Kurzformen des Verbs sein, wohl aber im Serbischen:

Ich BIN Brian! = Ja JESAM Brian! -> Langform, betont, kein Enklitikum

Vgl.:

Ich bin Melita. = Ja sam Melita.-> Kurzform, Enklitikum

Ach so, noch was:

a) Im Deutschen gibt es keine entsprechenden enklitischen Formen.
b) In den slawischen Sprachen sind sie insofern problematisch, als ihre Stellung im Satz ggf. festgelegt ist und gelernt werden muss, vor allem bei Verben.

Gruß, Melita

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Cumulus,

In Langenscheidts Wörterbuch Tschechisch - Deutsch / Deutsch -
Tschechisch finde ich im Grammatikteil den Ausdruck
„enklitisch“.
Zusammenhang: Bei der Liste über die Deklination der Pronomen
steht:
„Die unbetonten Formen mi, mě, ti, tě, si, se, mu,
ho, jej sind enklitisch.“
Was bedeutet nun dieses Wort genau?

da hilft Wahrig:

en|kli|tisch in der Art einer Enklise, sich an ein vorangehendes, stärker betontes Wort anlehnend; Ggs proklitisch

En|kli|se , En|kli|sis Anlehnung eines unbetonten Wortes (Enklitikon) an ein vorausgehendes, stärker betontes, z.B. „haben S’” statt „haben Sie”; Ggs Proklise [

Hallo Cumulus,

zunächst einmal das hier: http://www.expertentreffen.de/fun/googlen.htm… *fggg*

Und dann dieses (betrifft zwar eine andere Sprache, ist aber verständlich erklärt):

=== Enklitische Form ===

Eine Reihe von Wortgruppen weist eine so genannte [[Enklise|enklitisch]]e Form auf. Dies sind verkürzte Formen, die keinen eigenen [[Betonung|Akzent]] besitzen und daher an das vorhergehende Wort anschmiegen, und die von Modalverben und Personalpronomen der abgeleiteten Fälle gebildet werden können. Sie können nur an bestimmten Stellen im Satz auftreten. Meist ist dies an zweiter Stelle, wobei man sich nicht nach Bedeutungseinheiten, sondern nach dem ersten betonten Wort richtet, so dass die enklitische Form oft zwischen [[Adjektiv]] und dem dazugehörenden [[Substantiv]], manchmal sogar zwischen Vor- und Nachname eingeschoben wird. Ebenfalls häufig ist die Stellung direkt nach dem [[Infinitiv]] bzw. [[Partizip]] Wenn mehrere solche Wörter zusammenkommen, gibt es eine festgelegte Reihenfolge.

#Fragepartikel ‚‘‚li‘’’
#Hilfsverb: von ‚‘‚biti‘’’, ‚‚sein‘‘: sam, si, je, smo, ste, su; (bih, bi, bi, bismo, biste, bi*); von ‚‘‚htjeti‘’’, ‚‚wollen‘‘: ću, ćeš, će, ćemo, ćete, će;
#Personalpronomen des Dativs: mi, ti, mu/joj, nam, vam, im; si (reflexiv)
#Personalpronomen des Genitivs: me, te, ga/je, nas, vas, ih; se
#Personalpronomen des Akkusativs: me, te, ga/ju/je, nas, vas, ih; se
#Dritte Person Singular des Hilfsverbs ‚‘‚biti‘’’: je*

* Diese Formen können auch nichtenklitisch verwendet werden, ohne das Erscheinungsbild zu ändern.

Quelle: http://www.infomia.com/wiki,index,edit,%C5%A0tokavis…

Gruß

Renee

enklitische wörter sind selbst nicht betont, sondern schmiegen sich wie eine unbetonte silbe an das betonte wort an.

zum beispiel: „gibts net“. das s = es ist enklitisch. oder „gemma“ = gehen wir". das ma ist enklitisch. oder gotcha = got you. das ist enklitisch. dialekt und mundart ist voll damit.

hochsprachlich offiziell gibts das zb. im griechischen. die possessivpronomen sind enklitisch: kardiá mou (mein herz) wird wie ein wort kardiámou gesprochen. das mou trägt keinen akzent.

gruß
datafoy