"Wie bereits gesagt" auf Latein

Hallo!
Es geht darum, dass jemand sich in einer Unterhaltung besonders gebildet ausdrücken möchte :smile: Meine Lateinkenntnisse sind armselig, aber es gibt garantiert eine Phrase, die ausdrückt, wie bereits gesagt, wie bereits festgestellt. Oder?

Gruß,
Eva

Hallo zurück,

Über Google Übersetzer:

wie bereits gesagt - Ad secundum dicendum,

wie bereits festgestellt - ut supra dictum est .

Habe es durch mehrere diverse Übersetzungsmaschinen laufen lassen.

Nun kannst du anfangen.
Vos autem non possunt

MfG,

Morpheus

Hallo Dackelchen,

dass Google Translator ein rechter Scheißendregge ist, hast Du offenbar noch nicht gemerkt. Da ist es mit Deine Lateinkenntnissen aber nicht weit her…

Schöne Grüße

MM

2 Like

Google Translate? Ernsthaft? Und so eine Antwort gibst du einer Übersetzerin?

Also da fehlen mir die Worte (zumindest diejenigen, die noch ein Mindestmaß an Netiquette erfüllen).

2 Like

Hallo

„wie bereits gesagt“ = „ut iam dictum est“

Wenn die Formel bedeuten soll, daß der Sprecher selbst es bereits gesagt hat (wenn es also synonym zu „wie ich bereits gesagt habe“ sein soll) würde ich in Latein besser aktivisch formulieren:

„ut iam dixi“ (= wie ich bereits gesagt habe)
„ut iam diximus“ (= wie wir bereits gesagt haben)

Gruß
Acrocephalus