Wortschatz für Abschlussprüfung Hauptschule

Hallo zusammen,

ich gebe derzeit jemanden Nachhilfe, der bald seine Abschlussprüfung der Hauptschule schreiben wird. Leider habe ich gemerkt, dass einfach unglaublich viele Wörter fehlen, damit das was wird.

Darum die Frage:
Kennt jemand eine Sammlung des Wortschatzes, den man ungefähr braucht, um diese Prüfung zu schreiben? Darf natürlich auch was kosten.

Danke für eure Tipps,
Juli

Langenscheidts Grundwortschatz war immer ganz gut für diese Zwecke. Der Titel lautet heute etwas anders, und das Büchlein ist für meine Begriffe inzwischen zu umfangreich geraten, das entmutigt den Lerner.  Vielleicht lohnt sich daher die Anschaffung eines antiquarischen Exemplars, z.B. bei abebooks. Dann ist der Umfang der Wortlisten nicht ganz so furchterregend.
Zur Methode im Selbstlernverfahren mehr hier. Oder auch etwas ausführlicher hier.

Hallo Juli,

ich komme selbst von der Hauptschule udn wir hatten gar keine Englisch Prüfung nur Mathe, Deutsch und Technik (im Saarland :wink:) kommt aber vielleicht auf das Bundesland an.
Wir hatten von Cornelsen die Highlight Reihe, hab mal eben bei denen auf der Homepage nachgesehen und die sind meines erachtens gut bestückt. Man kann das Bundesland, Schulform und Schulfach wählen, dann bekommt man die passenden Bücher angezeigt.
Da ich zur Zeit an der Uni einen Englischkurs belege und mit Kommilitonen gesprochen habe, habe ich erfahren dass die das Buch „New Headway“ benutzten. Da die aber vom Gymnasium kommen kann ich dir nicht genau sagen was dort Standard ist.
Ich würde es mal bei Cornelsen versuchen, vielleicht findest du im Internet auch ausschnitte der Bücher, sodass du dir mal einen Überblick verschaffen kannst.
Hier mal die Hompage von Cornelsen:
http://www.cornelsen.de/lehrkraefte/suche?such_quell…

Liebe Grüße Matthias

Vielen Dank für eure Antworten!

Der Langenscheidt ist auf jeden Fall eine Idee, werd ich mir mal näher anschauen.

Für alle, die den Post irgendwann mal lesen sollten: Hab hier noch eine ganz gute Internetseite gefunden: http://www.vokabel.org/
Sicher mal einen Besuch wert!

Grüße, Juli