Aloe Vera Frostschaden bekommen. Was nun?

Hallo,
ich habe eine Aloe Vera Pflanze, die 3 Jahre alt ist und um die 20 Blätter hat. Über Winter steht sie bei mir in der Wohnung, im Sommer auf dem Balkon. Damit kommt sie super zurecht, wächst gut, hat auch schon Ableger gebildet, die ich ihr abgenommen habe. Da es vor paar Wochen schon recht warm war, habe ich sie (wohl voreilig, da es nachts doch recht kalt geworden ist) rausgestellt. Das Problem jetzt ist, dass einige Blätter Frostschaden bekommen haben. Zwei Blätter sind richtig kaputt: glasig, weich, am Rand bräunlich, fangen an sich zusammen zu kräuseln. Noch 5-6 haben wohl nur Oberflächen-Schaden erlitten, denn die obere „Haut“ nur merkwürdige Veränderungen zeigt. Und die neue junge Blätter aus der Mitte der Aloe haben an den Rändern hell-braune Streifen.
Was soll ich jetzt tun, damit sich die Pflanze schnellstmöglich erholt? Die zwei Blätter abnehmen? Wenn ja - nur das kaputte, oder ganz bis zum Stamm? Und, an einem Tag oder paar Tage dazwischen lassen zum „Wundenlecken“? Ich will meine Aloe nicht stressen, aber wenn ich die kaputte Teile abschneide, kann sie sich vielleicht besser auf die konzentrieren, die noch zu retten sind… Denn sie ist ja geschwächt, denke ich…

Danke für eure Antworden,

Hallo herbst1975,

schneide die ganz „Schlimmen“ am Grund ab, sie verschließt sich ja selbst.
Wenn weitere Schäden größeren Ausmaßes kommen, schneide auch sie weg. Lass sie ein wenig ruhen, wie Du es ja vorhast und stelle sie hell aber nicht in die Sonne.
Sie wird sich erholen-meiner geht es grad ebenso.

LG Sim

Danke für die schnelle Antwort.
Nachdem ich das „Schlimmste“ Blatt weggeschnitten habe, sah ich, dass es innendrin gesund aussieht, nicht matschig oder so. So wie es aussieht, ist die Oberfläche beschädigt, die zieht das Blatt zusammen - dieser Kräuseleffekt. Ich werde die anderen Blätter mal in Ruhe lassen in der Hoffnung, dass sie sich von alleine erholen.