Ameisen in Garten und Haus

Ich finde in unserem Haus seit ca. 4 Wochen vereinzelt Ameisen, die aus dem stark mit Ameisen befallenden Garten stammen. Da das Haus relativ neu ist, frage ich mich woher diese Tierchen kommen? (Haus ist komplett dicht und gedämmt. Fenster nahezu dauerhaft geschlossen.
Ausserdem frage ich mich, was ich am Besten gegen die Tierchen tun kann? Ich will nicht gleich alle vergiften, hätte aber schon gern vor allem im Haus meine Ruhe.
Ich habe schon Zimt und Cayenne-Pfeffer gestreut (rings um die Terrasse, die trotzdem noch besiedelt ist und im Haus sind dennoch Ameisen.) das hilft anscheinend nichts.
Zur not nehme ich auch die Giftspritze…

hi

hatten wir auch

Ich habe sie eine Weile beobachtet und die Wege zum Ursprung verfolgt
Die Ecken oder Fugen, durch die sie kriechen, sind mit dem blossen Auge (logischerweise) nicht erkennbar

Irgendwo verschwinden sie in der Fuge, diese Stellen habe ich mit Silikon abgedichtet. Das half
Seit 2 Jahren ist nun Ruhe

Das ist natürlich nur ein Einzelfall, weil ich die Stellen finden konnte.

viel Glück

Hallo,

das Problem im Haus kenne ich aus unserer letzten Mietwohnung. Da hatte ich plötzlich einen ganzen Ameisenschwarm im Schlafzimmer…

Solange es nur einzelne sind könnte Backpulver helfen. Einfach entlang aller Aussenkanten im Innenbereich streuen. Da gehn die Ameisen eigentlich nicht drüber, sondern bleiben dann draussen.

Gruß
Kati

Seit 30 Jahren fahre ich in dieselbe Ferienwohnung im Allgäu.
28 Jahre lang waren Ameisen auf dem Balkon (1. Etage) aber nicht innen.
Vor 2 Jahren wurden wärmedämmendes Fenster und eine neue Balkontür eingebaut.

Plötzlich kommen die Viecher in Massen nach innen.
Mein Vermieter (der nicht immer vor Ort ist) ist hilf- und ratlos.
Ich kaufe 2 Dosen Ameisengift und stelle eines innen und eines auf dem Balkon auf. Das klappt. Ich ‚wohne‘ ja auch nur 2 Wochen im Jahr dort.

Sicher ist, dass Deine Fenster/Türen eben nicht so dicht sind, wie Du Dir das vorstellst.
Vergräme (nicht vergifte) die Ameisen ausserhalb des Hauses. Lasse Dich im Gartencenter oder bei einer Landwirtschaftlichen Absatzgenosenschaft beraten, welches Mittel am Geeignetsten ist.

Hallo Bert .
Das mit der Straße finden ist unbedingt wichtig. Du musst er wissen wohin sie gehen oder woher sie kommen. Das mit dem Backpulver funktioniert einwandfrei. Einfach auf die Laufstraße dünn aussteuen oder auch mehr, egal kostet ja so gut wie nix, und du hast deine Ruhe.

MfG
Hans13

„Strasse“ ist nicht so einfach, da die Tierchen im Haus einzeln auf Patroullie gehen. Draussen sind es verschiedene Strassen die den Garten durchkreuzen