Ameisenbekämpfung mit Ameisenköderdosen

Es ist jedes Jahr das gleiche Theater – wir haben Ameisen ohne Ende. Wir haben mittlerweile wirklich alles an herkömmlichen Mitteln dagegen eingesetzt, aber richtig geholfen hat eigentlich nichts. So bleiben uns nun nur noch die Ameisenköderdosen. Hat jemand damit bereits seine Erfahrungen gemacht? MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hi sternenbild240,
ihr müsstet die Königin töten und dIe sitzt meist mehrere Meter (2-3m) unter der Erde (Die Königin kann bis zu 20 Jahre alt werden). Das ist leider fast unmöglich. Köderdosen sind leider auch nur Augenwischerei. Ich schlage vor ihr lasst die kleinen einfach in Frieden und lebt mit ihnen. Sie müssen ja auch mit euch leben :wink:. Ich selbst hatte vor ein paar Jahren haufenweise Ameisenstraßen durch die Wohnung. Inzwischen laufen draussen nur noch ein paar vereinzelt herum. :wink:

Gruß
Lu

Hallo Sternenbild,

meiner Erfahrung nach sind Köder und Gift wirkungslos. Die Arbeiterinnen die das wegtragen sterben, aber Ameisen leben, solange die Königin lebt, und die würde höchstens dann Gift abbekommen, wenn sie gerade erst ihren Staat gründet (paßt nicht zu „Ameisen ohne Ende“) und noch keine Scharen an Vorkostern beschäftigt.
Ameisen laufen nicht über Talkum, daher ist es mein Geheimtip. Talkumpuder in der Apotheke kaufen (billiger als Gift), mit ein paar Tropfen Wasser zu einer Paste rühren und mit einem Tuschkastenpinsel eine ununterbrochene Linie um die „Eintrittspforte“ der Ameisen ziehen - Balkontür, Fenster etc. Dran denken, daß Ameisen klettern; auch senkrecht und an Glas hoch. Daher wirklich den ganzen Rahmen pinseln oder wenn es nur ein kleines Loch ist dann eben drumrum. Hält außen bis zum nächsten Regen oder bis die Linie anders unterbrochen wird (Langwischen…).
Das hilft natürlich nur, wenn Ameisen von draußen rein kommen. Wenn man eine Linie um einen Ameisenhügel zieht, graben sie einfach einen neuen Ausgang.

Viel Erfolg!

Hallo Sternenbild240,
ich kann leider keinerlei Auskünfte über Ameisenköderdosen geben. Ich halte Ameisen als „Haustiere“ und hatte bis jetzt noch keine Probleme mit Ameisen als Ungezieferplage.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Ameisenköderdose, genau wie andere Ameisengifte nicht sehr gut funktionieren und zwar aus folgendem Grund:
Das Herz des Ameisenstaates ist die befruchtete Königin. Sie lebt irgendwo in der Erde oder in einer Mauerritze verborgen und kommt normalerweise nicht mehr an die Oberfläche.
Das Problem beim Einsatz von Fressködern, Giftdosen oder anderem Gift ist, dass Ameisen einen „sozialen Magen“ haben. D.h. die Arbeiterinnen nehmen Nahrung auf, laufen in den Bau und füttern die Königin mit wieder hervorgeholter Nahrung. Es müsste also ein sehr langsam wirkendes Gift sein, damit es bis zur Königin transportiert wird. Andernfalls sterben die Arbeiterinnen, die das Gift aufgenommen haben, bevor sie die Königin damit füttern konnten. Die Königin wird dann weiterhin Eier legen und für jede Menge weiterer Arbeiterinnen sorgen.
Ob es so langsam wirkendes Gift gegen Ameisen gibt ist mir nicht bekannt.

Ich wünsche viel Erfolg bei der Ameisenplagenbeseitigung!

Viele Grüße!
Falko

wo habt ihr denn die Ameisen, im Garten oder im Haus?
Lg