Ananaspuschel pflanzen

Hallo Experten,

meine Frage an Euch: Als ich gerade eine Ananas köpfte & vierteilte, erinnerte ich mich dunkel daran, gehört zu haben, daß man den übriggebliebenen Puschel der Ananas (also die grünen Blätter mit Rest Ananas dran) pflanzen könne…

…wie geht das?

Thx & Grüsse
Diana

Jau, dat geit, Diana :smile:
Am besten nimmst Du so ein Glas für Hyazintenzwiebeln, wie es Muschel ein Stückchen weiter unten (Die Frage nach den Korkussen) beschrieben hat. Oben in die Rundung kommt der Ananaspuschel rein (man kan überstehende Blätter ruhig mit der Schere abschnippeln), bis knapp uner seine Unterkante (also sollte der Puschel nicht naß werden!!!) sollte das Wasser reichen. Wenn dann ordentlich Wurzeln dran sind kann man die Pflanze eintopfen. Vorher sollte man aber regelmäßig das Wasser wechseln (nicht nur auffüllen) damit es nicht zu stinken beginnt.
Viel Erfolg!
Eckard.

andere variante
hi diana, andere variante zu der von eckard vorgeschlagenen:
lass den purzel ein zwei tage antrocknen. dann auf gleichmässig feuchte (nicht nasse) erde legen, bisschen festdrücken … die erde darf (wie immer wenn ich was schreib *lach*) nicht reine blumenerde sein, muss gut mit sand versetzt sein, dass keine staunässe entsteht (fäulnis).
viel glück, ich habs selber noch nicht hingekriegt, bin aber nicht so geduldiger natur *g*
muschel

Hallo Diana,

von dem Ananaspuschel unten soviel Fruchtfleisch wie möglich abschneiden, nur einen kleinen Kegel von ca 2 cm Durchmesser stehenlassen. Wenn du den Puschel ca 1 Tage trocknen läßt, dann den Teil, der eingepflanzt wird, in Holzkohlestaub wälzen, damit er gut bedeckt ist, kannst du ihn auch gleich in Erde einsetzen. Die Holzkohle verhindert das Faulen, hat bei mir mehrfach schon gut geklappt, die Pflanzen sind gut gewachsen.

Viel Erfolg

Faya

Danke und * an alle!
Hallo Ihr drei,

danke für die Tipps! Den jetzigen Puschel hat’s zwar leider vorzeitig dahingerafft, aber Versuch macht kluch!

Grüsse
Diana (die schon mit Holzkohle an den Händen der nächsten Ananas auflauert)

Hallo Diana,

(die schon mit Holzkohle an den Händen der nächsten
Ananas auflauert)

so ging mir das bei den ersten Versuchen auch und die Holzkohle lag dann griffbereit…:smile:)

viel Erfolg bm nächsten Mal

Faya