Artenbestimmung

Hallo ich habe eine Pflanze bekommen und möchte wissen wie diese heißt. Kann mir da vielleicht jemand von Euch helfen?

Ja schon, muss nur meine Glaskugel suchen…

Versuche gerade rauszufinden wie man hier ein Bild hochläd… :wink:

Servus,

ja, viele können das hier.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

(1) Bei einem der üblichen Portale einige möglichst scharfe Fotos hochladen und verlinken. Darauf sollten erkennbar sein: Falls vorhanden, die Blüten in frontaler und Seitenansicht, die Blätter im Ganzen, der Blattstand (= Abzweigung der Blätter vom Stiel), der Stängel selber (Oberfläche und Profil).

(2) Obgenannte Einzelheiten mit Worten beschreiben: Form und Farbe der Kronblätter, der Kelchblätter, anderer auffallender Merkmale der Blüte (Stempel, Staubblätter); Anordnung der einzelnen Blüten; Blattform, Blattrand, Blattoberfläche; Blattstand, Oberfläche und Profil des Stängels, Anordnung der Triebe.

(2) ist weniger kompliziert, als es sich anhört, kann aber zu längeren Ketten an Rückfragen führen, weil man am gesamten Habitus, wie auf einer Fotografie zu sehen, sehr vieles erkennen kann, das sich systematisch erst mit vielen kleinen einzelnen Schritten bei der Bestimmung herausschält. Und auch, weil in den üblichen Bestimmungswerken keine Exoten beschrieben werden.

Schöne Grüße

MM

Servus,

gern genommen werden imageshack und directupload.

Es gibt auch Portale mit weniger penetranter Werbung (ich glaube, picasaweb gehört dazu), aber die zwei tuns schon für den Hausgebrauch.

Schöne Grüße

MM

So… jetzt sollte was zu sehen sein :smile:

[url=[http://www.bilder-hochladen.net/files/fihc-1-jpg.htm…](http://www.bilder-hochladen.net/files/fihc-1-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/fihc-1.jpg[/img][/url)]

Hi,

das ist eine Euphorbie:

http://flora-emslandia.de/gattungen/gattungeuphorbia…

vermutlich Euphorbia leuconeura.

Grüße,
David

Nicht nur vermutlich, es ist eine Eu. leuconeura!