Bambus und der strenge Frost

Liebe/-r Experte/-in,

nun dauert dieser Winter ja ewig und so kalt war es bei uns in Norddeutschland auch lange nicht mehr. Mein Bambus, der im Herbst noch dicht und grün sich auf den Winter freute, ist nun nach Wochen des Dauerfrostes stark eingerollt und macht mir Sorgen.

Inzwischen sind die Strünke hellbraun und irgendwie dünner kommen sie mir auch vor. Kann man dem armen Bambus helfen? Rein nehmen kann ich ihn nicht - zu wenig Platz.

Gruß
e.

Hallo,
ich kann dir folgende Tipps geben:

  1. Zusammenbinden, das vermindert die Verdunstung und die Halme biegen sich nicht bei Schneelast.
  2. Wässern. Da ein Bambus auch im Winter Wasser verdunstet trocknet er aus wenn der Boden gefroren ist.
    Ich würde ihm mal eine ordentliche Gieskanne warmes Wasser geben.

Viel Glück!

Hallo Erika,
über Bambus im Detail habe ich nicht so viel Ahnung, weiß also nicht, wie frosthart er ist.
Als Schutz gegen Frost kann man die Pflanzen einwickeln, z.B. mit gropem Handtuch oder einer Decke. Das Problem sind nämlich besonders die sog. Kahlfröste, d.h. wenn die Pflanzen ungeschützt sind, einen ähnlichen Effekt hätte eine dickere Schneeauflage. Da dein Bambus aber nun schon die richtigen Fröste abbekommen hat, vermute ich, dass es dafür aber schon zu spät. Natürlich nur, falls Bambus sehr frostempfindlich ist.
Ich hoffe ich konnte ein bißchen weiterhelfen
Viele Grüße
Lars

mach nix - nur die harten kommen im g…! :smile:
lg

Moin,
zunächst mal: Bambus ist ein seeeehr weites Feld, ohne genaue Bezeichnung von Gattung Art und Standortfaktoren stochert man da immer im Trüben.
Winterschutz bei immergrünen besteht in der Vermeidung von Austrocknung, also zusammenbinden und vor Wind schützen, besonders an sonnigen Tagen. Wenn allerdings jetzt schon Schäden vorhanden sind, kann man nur hoffen.

Gruß MvdH

Hallo! Am besten schneidest du den Bambus eine Handbreit über dem Boden ab und deckst das Ganze mit Stroh oder Laub ab. Normalerweise kann dann nichts passieren. Der Bambus ist im Prinzip winterhart und wird im Frühling wieder schön wachsen.
Gruß
Azmi

Moin,

vielen Dank für den Tipp.

Erik

Moin,

vielen Dank für den Tipp.

Erik.

Viel Glück!

Moin,

vielen Dank für den Tipp.

Erik

Hallo Erik
Bei mir sieht es genauso aus,habe meinen Bambus schon ein paar Jahre und ich packe ihn im Späten Herbst immer in Jute ein,den Ballen richtig mit Erde anhäufeln und dann die Jute darum,hilft immer.Bambus ist zäh und kommt im Frühjahr auch immer wieder.
Mfg.
Steffen