Beschneiden von Azaleen

Wann kann ich verblühte Azaleen zurückschneiden und was ist zu beachten?
Dank im voraus
Günter

Warum willst du sie schneiden? Das Ausbrechen der Blüten ist alles, was du tun solltest - abgesehen davon, welche Azaleen sind es überhaupt?

Du kannst natürlich alle Azalea und Rhododendron zurück schneiden, aber warum?

Wann kann ich verblühte Azaleen zurückschneiden und was ist zu
beachten?

Die Azaleen wachsen unendlich langsam. Da gibt es keinen vernünftigen Grund zum zurückschneiden.
Udo Becker

Wann kann ich verblühte Azaleen zurückschneiden und was ist zu
beachten?
Dank im voraus
Günter

Hallo !

Man nimmt eine Heckenschere und schneidet den Strauch in die Form, die man haben will. Azaleen wachsen sehr unregelmäßig nach oben und deshalb empfiehlt sich ein Rundschnitt nach der Blüte.

mfgConrad

Der Grund fürs Beschneiden: die Azaleen standen umgeben/beengt von Rhododendron bzw. Chinagras und sehen jetzt - nach deren Entfernung - insgesamt „spirrig“ aus; ich dachte, wenn ich sie beschneide, könnte man etwas Form hereinbringen.

Ah ja, dann lies dir doch hier http://green-24.de/forum/ftopic8584.html die Beiträge durch, da steht viel
Wissenswertes über Rhodos und deren Schnitt.

Gruß
Horst

Hallo, Horst,
Du hast mich offenbar mißverstanden: die Rho sind weg! Deswegen will ich an die Azaleen.
Günter

Nö, ich glaub nicht :wink: Der Schnitt von Azalea unterscheidet sich nicht von Rhodos…

Hallo, Güncy,
Azaleen und Rhodos blühen an vorjährigen Trieben. D.h. wenn Du zu kräftig zurückschneidest, schneidest Du auch die Blüten des nächsten Jahres ab.

Man kann die Triebe allerdings um ca 1/3 einkürzen. Das gibt dann einen kompakteren Wuchs.

Gruß
Eckard

Zunächst Dank an alle Hilfsbereiten, und jetzt geht’s an Beschneiden.
Günter