Birke im Garten selber fällen - wie?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe von meinem Opa ein Haus mit großem Garten geerbt. Dort stehen sehr viele alte morsche Birken, die das Sonnenlicht wegnehmen. Jetzt möchte ich einige alte Birken fällen. Wie fälle ich am Besten selber alte Birken im Garten? Danke für ihre Hilfe.

Mit viel Ruhe, Überlegen und Umsicht. Kettensägen sind gefährliche Dinger. Einen Baum am Stamm unter zu fällen, hab ich mir als Laie nie zugetraut. Ich nehme Ast für Ast weg und wenn nur noch der Hauptstamm steht kürze ich den von oben nach unten. Vor jedem Schnitt bitte überlegen, wohin der Ast fällt. Vorher auf sicheren Stand achten, ggf. sichern.
PS es wäre schön, nicht 5 gleiche Fragen beantworten zu müssen.

Experten überlassen LEBENSGEFAHR

Es kommt auf die Größe der Bäume an. Ich habe meine von ober her runtergeschnitten Stück für Stück. Natürlich das abzuschneidende Stück mit einem Seil sichern, das am anderen Ende jemand hällt, so daß das Stück in die gewünschte Richtung fällt.
Wenn die Bäume nicht zu hoch sind, kannste die auch gleich unten abschneiden. Aber, ebenfalls sichern soweit oben wie möglich, damit sie in die gewünschte Richtung fallen. Aber, vorsicht, die Sache ist gefährlich. Solltest dann lieber von einem Fachmann machen laseen.
Wenn das Holz noch zu gebrauchen ist, kannste ja mal irgendwo inserieren und das Holz verschenken imGegenzug für die Fällarbeiten.

LG lunablue