Blaue Rosen

Hallo Ihr Blumenfreunde
Ich suche eine blaue Kletterrose für den Garten.
Eine Stammrose in dunkelblau habe ich auf eine Höhe von etwa 2,50 M gezogen.Aber im Endeffekt bleibt es eine Stammrose.Da ich aber ein ganzes Holzgerüst bewachsen lassen will,muß es schon eine echte Kletterrose sein.
Wer weiß eine Quelle.
Vielen Dank im voraus, Wolff

gibt’s nicht
hallo wolff,
folgende zwei züchter bzw. verkäufer fallen mir spontan ein
http://www.kordes-rosen.com
http://www.rosen-tantau.com
wenn du google durchsuchst, wirst du sicher noch ‚fündiger‘.

aber blaue rosen? du hast eine BLAUE rose??? das kann eigentlich gar nicht sein, denn der, der es schafft, eine blaue rose zu züchten, der hat für den rest seines lebens ausgesorgt. das ist ein immer noch ungelöstes problem der rosenzüchtung. es gibt nur bläuLICHe sorten, die aber letztendlich alles variationen von lila sind. oder gefärbt… gibts alles.

viele grüsse, muschel

Hallo Muscheltierchen,
sorry, aber nur wer die schwarze Rose schafft hat ausgesorgt. :frowning:
Die blauen gibt es schon. Sie sind der kleine Erfolg auf der Suche nach der "rein"Schwarzen.
Gruß
Dirk m. der mit einer Blauen zufrieden wäre.

öhm dirk… ich lass mich ja immer gern vom gegenteil überzeugen, aber wenn du es rauskriegst, dann nenne mir bitte die sorte, ich glaub das einfach nicht … tschuldigung ;o)) … wobei ich zugebe, dass ich die letztjährigen rosenkataloge leider nicht durchgelesen habe.

muschel *höchst neugierig*

ps: ich lass mir im sommer natürlich auch gern eine blaue rose schicken ;o))), das wäre NOCH besser *ggg*

dirk, das lässt mir jetzt einfach keine ruhe (nicht, weil jetzt mein traum vom ewigen reichtum dahin ist *lol* aber sollte mir was entgangen sein??? ), immerhin hab ich jetzt ein paar nette rosenseiten im net gefunden, unter anderem eine gigantische linksammlung, vielleicht wirst du ja auch fündig:
http://www.gartenlinksammlung.de/rosen.htm
unter anderem hab ich folgendes gefunden:
http://www.timelessroses.com/howblue.htm
http://www.globalgarden.com.au/burnley/dec00jan01dte…
natürlich kanns sein, dass du aktuellere infos hast, dann bitte bescheid sagen oder vielmehr: schick mir ne rose ;o)
muschel

Mach ich doch gerne für Dich,
wirst Dich aber gedulden müßen, bis ich morgen an die Unterlagen komme und meinen Haus- und Hofgärtner treffe, :wink:)
Gruß
Dirk m.

don’t panic dirk… rosenfans aus aller welt warten ja nicht erst seit heute mittag auf ne blaue rose
interessiert mich einfach, denk einfach dran, das reicht schon ;o) … kommt nicht auf ein paar tage an
muschel *blaufan*

Mach ich doch gerne für Dich,
wirst Dich aber gedulden müßen, bis ich morgen an die
Unterlagen komme und meinen Haus- und Hofgärtner treffe, :wink:)
Gruß
Dirk m.

Hallo Schalentierchen,
erste Meldungen trudeln gerade ein.
Muß noch auswerten.
LauAussage unseren Gärtner gibt es blau- viollet und Mischfarben davon.
Lieferanten werden gerade rausgesucht.
Gruß
Dirk m.

gibt’s nicht … im engeren sinne ;o)
huhu dirk :smile:
habe auch grad deine mail gekriegt … schick die anderen, die du noch kriegst bitte auch weiter, so bin ich wenigstens mal wieder auf dem laufenden ;o)
aber … siehe mail, rosen tantau schreibts ja selber: bläulich. bläulich kenn ich, ist klar, aber das ist nicht ‚blau‘ (blau jetzt im sinne von dunkelblau, kornblumenblau, aquamarinblau etc.). die ‚mainzer fastnacht‘ hab ich schon gesehn, ist ein bläuliches lila. ungewöhnliche farbe für rosen. zunächst sogar etwas irritierend.
normal bin ich nicht kleinlich, aber lass uns ihm ramen dieser diskussion mal kleinlich sein ;o) sollte es nämlich mittlerweile wirklich eine BLAUE rose geben, fände ich das super und ich würde sie sofort testen.
so, nun geh ich mal bilder guggen bei tantau *winke* und bis später
grüsse von der immernochneugierigen muschel ;o)