Bodenhacke, elektrisch

Hallo Gartenfreunde,
vor einigen Wochen kaufte ich bei Lidl eine elektrische Bodenhacke, die
sehr preiswert angeboten wurde. Nach dem Zusammenbau nahm ich mir ein
Stück Gartenland vor, das ich etwa ein Vierteljahr zuvor umgegraben
hatte. Sandiger Boden. Die Hacke lief munter los und blieb aber schon
nach vier Metern stehen. Überlastungsschutz! Nach eingeschobenen kleinen Pausen arbeitete die Hacke nur noch zentimeterweise, bevor der
Thermoschutz sie wieder ausschaltete. Hersteller angerufen, alles erklärt. Antwort: kann nicht sein. Der Hackentyp ist gründlich getestet worden. Hacke bei Lidl gegen eine andere eingetauscht. Aber dasselbe Bild. Bodenhacke wieder zrück und Geld zurück geben lassen.
Einige Daten der Hacke: 710 Watt, 36 cm Arbeitsbreite, ca. 18 cm tiefe Auflockerung. Hersteller: Florabest
Von dem Ergebnis der Bodenhacke war ich begeistert. Das was sie geschafft hatte, war wirklich zu einem total lockeren Boden zubereitet
worden! Dazu kam noch die Arbeitsweise, nämlich daß man bei der Führung des Geräts nicht hinterher geht und alles gleich wieder selbst
festtrampelt, sondern man geht beim Fräsen langsam rückwärts.
Nun bin ich ganz verrückt auf so eine Hacke,letzlich muß sie aber
laufen und nicht immer gleich wieder stehen bleiben.
Hat jemand Erfahrung mit elektrischen Bodenhacken anderer Hersteller?
Z.b. sieht man bei ebay, daß der Typ von Einhell, 1300 Watt, sehr gefragt ist. Wiegt auch 15 kg, so daß man kaum drücken muß. Von Gardena wird eine angeboten so um die € 200,–, was sehr teuer ist.
36 cm Arbeitsbreite, nur 600 Watt. Natürlich denkt man: Gerdena ist
Qualität! Aber nur 600 Watt? Das hat ja fast ein Küchenmixer!
Eine stinkende Benzinhacke will ich nicht.
Hat jemand bessere eigene Erfahrungen als ich? Bitte nichts Theoretisches.
Ganz herzlichen Dank im voraus.
Willi

Hallo,

diese Billig-Spielzeugfräsen taugen höchstens für schon krümeligen lockeren Boden. Für alles andere wirst du um einen „Stinker“ nicht herumkommen.

Gruß
Horst

sehr preiswert angeboten

Hallo, Willi,
von wieviel Hektar Gartenland sprechen wir denn?
Sollte es sich eher um den üblichen Hausgarten handeln, bist Du mit Spaten, Dreizahn und Metallrechen bestens ausgerüstet. Und bedenke: der beste Gartendünger ist Gärtnerschweiß!

Was diese Billigheimer betrifft - einmal mehr bestätigt sich die Erfahrung „Wer billig kauft, kauft zu teuer.“
Horst hat recht, eine ordentliche Gartenfräse kommt nicht mit 1000 Watt aus und kostet eben auch was (so um die 500 €). Dafür hält sie dann auch Jahre.

Da man diese Fräsen ja auch nicht im Dauereinsatz hat, wäre bei Bedarf auch über ein Leihgerät nachzudenken, Baumärkte bieten sowas an.

Gruß
Eckard

Hallo Gartenfreund,
Du willst zwar keinen Stinker, aber

Dazu kam noch die Arbeitsweise, nämlich daß man bei
der Führung des Geräts nicht hinterher geht und alles gleich
wieder selbst festtrampelt, sondern man geht beim Fräsen langsam :rückwärts.

das ist bei meinem Gerät auch so, aber nicht elektrisch.

Hat jemand Erfahrung mit elektrischen Bodenhacken anderer
Hersteller?

Nein, aber

Z.b. sieht man bei ebay, daß der Typ von Einhell, 1300 Watt,
sehr gefragt ist. Wiegt auch 15 kg, so daß man kaum drücken
muß. Von Gardena wird eine angeboten so um die € 200,–, was
sehr teuer ist.

auch wenn Dir 200 € zu teuer sind, solltest Du drüber nachdenken

Eine stinkende Benzinhacke will ich nicht.

einen „Stinker“ zu leihen oder zu kaufen.

Hat jemand bessere eigene Erfahrungen als ich? Bitte nichts
Theoretisches.

Vor 7 Jahren habe ich mir einen Mantis gekauft. Damit kann ich hacken, fräsen, Wiese entmoosen und entlüften, Löcher zum Busch- oder Baumpflanzen ausheben. Es gibt auch noch weiteres an Zubehör, z.B. zum Kartoffelernten.
Die Arbeit, für die ich früher sehr viel Zeit (Feld umgraben) gebraucht habe, ist jetzt nach einer 3/4 Std. fertig. Ich bin wirklich total zufrieden damit, da ich viel Zeit spare und mich dabei nicht kaputtmache.
Auch wenn Du keinen Stinker willst, kann ich Dir den Mantis nur empfehlen. Alle meine Bekannten sind richtig happy damit.
Viel Erfolg bei der Suche !
Viele Grüsse
Uli