BONSAI Ficus !?

Hallo,

ich möchte als Anfängerin mir gerne einen Bonsai „Ficus“ kaufen, da diese für den Innenraum am besten geeignet sind.

Ob jemand weiß, wo man einen Bonsai Ficus erstehen kann? Im Baummarkt wie Obi oder Hornbach? Taugen die dort was?
Leider habe ich im weiteren Umkreis keinen Gartencenter oder sonst keinen speziellen Bonsailaden :frowning:
Ob man sich ein Bäumchen auch in ebay kaufen kann?
Hat da jemand Erfahrungen gemacht??

Viele Grüße
Talis

Hallo Talis,

weder Baumarkt noch Ebay sind die richtigen Anlaufstellen für diese
doch sehr anspruchsvollen Pflanzen. Ich denke, eine darauf
spezialisierte Gärtnerei, Baumschule oder ähnliches kann dir
einwandfreie Ware verkaufen und dich beraten; alles andere ist ein
zweifelhaftes Wagnis. Hast du denn eigentlich Erfahrung mit Bonsais?

Gruß
Horst

Hallo Tali,
kann mich Latanos nur anschließen.
Ich selbst bin kein Anfänger mehr, und viele bescheinigen mir einen „grünen Daumen“. Aber gerade Bonsai-Pflanzen sind extrem anspruchsvoll.
Aufgrund des kleinen Planzgefäßes ist es extrem schwierig, den richtigen Zeitpunkt für das Gießen zu finden. Speziell im Winter hatte ich immer wieder das Problem, dass ich trotz eines kühlen Standortes diesen Zeitpunkt verpaßt habe und der Ballen bereits stark ausgetrocknet war.
Darunter leiden Bonsai sehr stark: Bei mir war es letztendlich das Todesurteil.
Wer erfolgreich Bonsai-Pflanzen kultiven will, kommt um Vorkenntnisse und einen sehr großen Zeitaufwand nicht herum.

Wenn Du als Anfänger eine wirklich robuste Pflanzenart suchst, bei der nicht viel falsch gemacht werden kann und die trotzdem sogar noch schnell blühfähig und -willig ist, würde ich persönlich es mit Kakteen versuchen (z. B. Mammilaria - hoffentlich habe ich das aus dem Gedächtnis richtig wiedergegeben).
Trockenheit/vergessenes Gießen macht überhaupt nichts aus, im Gegenteil, dann blühen sie in der nächsten Vegetationsperiode um so dankbarer.
Mein älteste Kaktee ist mittlerweile 28 Jahre alt (Felsenkaktee - ca. 45 cm hoch - größter Durchmesser: ca. 30 cm).
Im Winter stehen die Kakteen im Gästezimmer (ungeheizt) und bekommen, wenn überhaupt - alle 4 Wochen etwas Wasser.

MfG M.P.

Hi MP,

na, ob die Stacheltiere wohl eine Alternative darstellen? Aber recht
hast du schon, zum Eingewöhnen ins Hausgärtnern sind Kakteen besser
geeignet, die meisten zumindest. Sag mal, hast du einen Cereus
peruvianus oder einen C. p. monstrosus? So einer lebt auch bei mir, ein
schönes Exemplar…

Gruß
Horst

Hai, Talis,

im Gegensatz zu den Vorpostern finde ich, daß gerade Ficus eine geeignete Pflanze ist, um die Bonsai-Haltung zu erlernen - aber bitte nicht, indem Du Dir einen fertig kultivierten, 80 Jahre alten, zulegst - es wird am Anfang diverses schiefgehen und dann ärgerst Du Dich nur…

Besorg Dir ein Buch über Zimmerbonsais (mein Favorit ist Kawollek), kauf bei Blume2000 oder sonst einem Billig-Pflanzen-Vertreiber junge Fici (möglichst „Natascha“ - die haben so schön kleine Blätter) und übe an denen die Pflegemaßnahmen, die aus einer schnöden Topfpflanze einen Bonsai machen (was genaugenommen Quatsch ist, da „Bonsai“ „Baum in der Schale“ bedeutet und Du somit wahrscheinlich schon „Bonsais“ zu Hause hast). Wenn Du alles richtig machst, hast Du in ein paar Jahren schöne Bonsais und wenn nicht, ist der Verlust nicht so gravierend.

Gruß
Sibylle

Hallo Talis.
Von Ficus und anderen Exotischen Gewächsen muss ich dir auch abraten. Kakteen sind nicht wirklich eine Alternative wenn man einen Baum haben will. Aber für einen Anfänger würde ich Pflanzen wie Wachholder, Sanddorn, Ahorn, etc. empfehlen. Die sind relativ hart im Nehmen und ergeben auch sehr schöne Bonsai. Ausserdem kann man sie ganzjährig auch draußen halten, was nach ein paar Jahren das Platzproblem löst. Denn auch Bonsai wachsen!
Wichtig ist wirklich, dich in einer Fachgärtnerei beraten zu lassen. Sonst kannst du Schrott nicht von Qualität unterscheiden.
Übrigens: Das Buch „Bonsai für`s Zimmer“ von Kawollek ist in der Tat das Beste, was es in der Richtung gibt.
Gruß Anja

‚Natascha‘?
Hallo Sybille,
toll, dass du mir Tipps gegeben hast!

Leider Finde ich den Ficus „Natascha“ bei Blume2000 nicht.
Wie muss ich mich durchklicken?
Lieben Dank!

Hallo,

Kakteen finde ich persönlich nicht so schön, wie Bonsais. Und ich habe gelesen, dass besonders der Ficus viele Anfängerfehler verzeiht und auch im Winter in der warmen Stube belieben kann. Ich würde mich wirklich sehr um ihn kümmern, auch wenn es mein Anfängerbäumchen wäre. Ich werde viel lesen und mich informieren. Da es aber dennoch sein kann, dass der Baum meine Pflege nicht „verträgt“ (man weiß ja nie), möchte ich mir zu Anfang einen nicht so teueren zulegen. Die Bonsaischulen verkaufen hier ab 200 Euro, deswegen hatte ich ja beim Postig angegeben, dass ich leider keine Möglichkeit sehe, zu einer Bosaiverkaufsstelle zu fahren. :o(

Und hat jeder nicht mal als Bonsai-Noob angefangen, der nun Bonsais versteht zu pflegen?

Hai, Talis,

ich meinte die Läden, die es an jeder Ecke gibt, da muß man noch selber hingehen… *g*

Jetzt wollte ich Dir eigentlich nur ein Bild von Ficus benjamina ‚Natascha‘ (wie er komplett heißt) raussuchen und hab das da gefunden
http://www.bonsai-club-deutschland.de/content/view/3…

…dafür hab ich kein Bild gefunden…

Gruß
Sibylle

Natascha ist sehr hübsch ;o)
Das überlege ich mir auf jeden Fall!
Danke!

Hallo Horst,
das kann ich Dir leider nicht beantworten, dafür reichen meine botanischen Kenntnisse nicht aus. Zu Weihnachten werde ich das Ding mal fotografieren und kann Dir dann - nachdem mir meine Kinder gezeigt haben, wie man das macht - das Foto zumailen. Vielleicht kannst Du mir dann diese Frage beantworten.
MfG und einen schönen Tag wünscht M.P.

Ja, mach mal, würde mich interessieren!

Hallo,

ich bin per Zufall an einen angefangenen Ficus-Bonsai geraten (war ca. 1-2 Jahre alt), hab ihn halt in Pflege genommen, ohne viel davon zu verstehen. Nach und nach etwas darüber gelesen und ihn entsprechend behandelt. Er hält es jetzt seit immerhin 2 Jahren bei mir aus, gedeiht im Sommer draußen, im Winter in der halbwarmen Stube (hat einen zugigen Fensterplatz) und nimmt so ziemlich jede Vernachlässigung hin (Trocknet schon mal ziemlich aus, ist letzten Winter fast erfroren, meine Kenntnissse sind banal etc.).
Optimal für Anfänger, würde ich sagen.
Kannst Du Dir nicht ein paar Ablegerzweige von Bekannten besorgen (muß ja nicht unbedingt Natascha sein, oder?). Ficus ist leicht aus Zweigen zu vermehren und kost garnichts. Aber Du findest ev. auch einen kleinen Ficus bei ebay.

Gruß, Anne