BONSAI Ficus !?

Hallo,

ich möchte als Anfängerin mir gerne einen Bonsai „Ficus“ kaufen, da diese für den Innenraum am besten geeignet sind.

Ob jemand weiß, wo man einen Bonsai Ficus erstehen kann? Im Baummarkt wie Obi oder Hornbach? Taugen die dort was?
Leider habe ich im weiteren Umkreis keinen Gartencenter oder sonst keinen speziellen Bonsailaden :frowning:
Ob man sich ein Bäumchen auch in ebay kaufen kann?
Hat da jemand Erfahrungen gemacht??

Viele Grüße
Talis

Hallo Talis,

weder Baumarkt noch Ebay sind die richtigen Anlaufstellen für diese
doch sehr anspruchsvollen Pflanzen. Ich denke, eine darauf
spezialisierte Gärtnerei, Baumschule oder ähnliches kann dir
einwandfreie Ware verkaufen und dich beraten; alles andere ist ein
zweifelhaftes Wagnis. Hast du denn eigentlich Erfahrung mit Bonsais?

Gruß
Horst

Hallo Tali,
kann mich Latanos nur anschließen.
Ich selbst bin kein Anfänger mehr, und viele bescheinigen mir einen „grünen Daumen“. Aber gerade Bonsai-Pflanzen sind extrem anspruchsvoll.
Aufgrund des kleinen Planzgefäßes ist es extrem schwierig, den richtigen Zeitpunkt für das Gießen zu finden. Speziell im Winter hatte ich immer wieder das Problem, dass ich trotz eines kühlen Standortes diesen Zeitpunkt verpaßt habe und der Ballen bereits stark ausgetrocknet war.
Darunter leiden Bonsai sehr stark: Bei mir war es letztendlich das Todesurteil.
Wer erfolgreich Bonsai-Pflanzen kultiven will, kommt um Vorkenntnisse und einen sehr großen Zeitaufwand nicht herum.

Wenn Du als Anfänger eine wirklich robuste Pflanzenart suchst, bei der nicht viel falsch gemacht werden kann und die trotzdem sogar noch schnell blühfähig und -willig ist, würde ich persönlich es mit Kakteen versuchen (z. B. Mammilaria - hoffentlich habe ich das aus dem Gedächtnis richtig wiedergegeben).
Trockenheit/vergessenes Gießen macht überhaupt nichts aus, im Gegenteil, dann blühen sie in der nächsten Vegetationsperiode um so dankbarer.