Das sollte Rasen sein

Hallo -
sobald ich loslegen kann, möchte ich aus einer ca. 400 qm großen "Rasen"fläche wieder eine machen, die diesen Namen verdient. Denn derzeit ist aus der RASENfläche eine Moosfläche geworden.

Wie sähe ich die Rasensamen aus? Sollte das Moos vorher annähernd entfernt sein (aussichtslos…) oder kann ich ohne Bedenken einfach aussähen?

Danke für Tips
Gerry

Das sollte Rasen werden
Hallo
das Moss muss weg. Und die Beschaffenheit des Standortes so ,dass da Rasen wachsen kann.Wenn da jetzt Moos ist …viellleicht zu dunkel ?
Normalerweise muss man die ganze Fläche graben ,damit sie schön durchlockert ist und dann säen und festrollen(Spezialrolle)

Ich hab auch ne Wiese ,die ne Moose ist…

Gruss
Kosmokatze

Hallo Kosmokatze,

ja zu dunkel sicherlich, steht - zumindest über der HÄlfte der Fläche - ne riesige Buche drauf…

na - da kommt ja Freude auf! D.h. ich müsste das Moos wirklich rausruppen, einfach nur umgraben reicht nicht, oder?

Gerry

Hallo

das Moss muss weg. Und die Beschaffenheit des Standortes so
,dass da Rasen wachsen kann.Wenn da jetzt Moos ist
…viellleicht zu dunkel ?
Normalerweise muss man die ganze Fläche graben ,damit sie
schön durchlockert ist und dann säen und
festrollen(Spezialrolle)

Ich hab auch ne Wiese ,die ne Moose ist…

Gruss
Kosmokatze

wähle guten schattenrasen…

moin Gerry,

… geh in einen gartenfachmarkt und lass dir mossvernichter (einsensulfad-verbindung… so in etwa heisst das zeug) geben…
… handschuhe / staubmaske und die fläche abstreuen (trocknen tag wählen)…

… die eisenverbindung lässt das moos absterben ( wird braun durch reaktion mit feuchtigkeit) dauert je nach nächtlicher feuchtigkeit ein paar tage…

… danach kanst Du anhand des restlichen grün’s sehen wieviel grashalme noch zwischen dem moss leben…

… das moos lässt sich nach der behandlung locker abharken oder mit einem vertikutierer drüberfahren… dann geht es noch leichter …

… als neuen rasen kauf dir einen schattenrasen wie zBsp. lisuna (sportplatz geeignet)…

… moos wächst gerne und gut auf säuerlichen böden…
… also fläche aufkalken und vordüngen…
… ( genaue bodenanalysen kann man inner apotheke holen oder machen lassen… vorher fragen … die sagen dir welche mengen an erde bzw. aus welchen tiefen die proben sein sollen)

… dann leicht durchfräsen…(hier wird der aufgebrachte kalk/ dünger gleich mit in den boden eingearbeitet)…

… fläche /bodenwellen glatt ziehen…
… säh-wagen und rasen-walze ausleihen…

( sähwagen bringt das gras gleichmäßiger aus… beim handstreuen ist übung gefragt und wind tabu:smile: …)

… ich walze die fläche erst ab… samen drauf… nochmals walzen…
… entweder dann auf regen warten oder mit feinem wasser-strahl die fläche regelmäßig „benetzen“…
( nicht wässern bis die samen davon-schwimmen)

… wichtig ist die geregelte wassergabe… damit die frischgekeimten gras-samen nicht vertrocknen…

_________________________________

( flächen /beete /Baumscheiben die später keinen rasen enthalten sollen am besten vorher mit folien abdecken-- beim sähen mit der hand besonders vorteilhaft–)

… baumscheiben (kreisförmige fläche um einen baum)als beet gestalten … bringt ein erleichtertes rasenmähen …

(keine langen büschel am baumstamm die von hand entfernt werden müssen… oder mit dem kantenschneider rinden-veletzungen bringen… zudem sind derartige baumscheiben sind eine art puffer zwischen baumschädlingen die im sommer AUF dem baum… im winter IN der erde darunter „wohnen“… verschieden pflanzen in diese „baumscheiben“ gesetzt machen den baum als „nahrungsquelle“ uninteressant… einen optischen reiz für die augen gibts dazu…)

________________________

gruß rüdl

Tip: lass dir auf jeden fall keine grassorten wie „berliner kindl“ oder dergl. "schwaches unkraut " aufschwatzen… investier in eine gute sorte schattenrasen …wie sie im guten fach-handel angeboten wird…

… dein rasenmäher-MESSER sollte für die ersten schnitte der rasensaat scharf sein…
(…nicht ein bischen scharf …ein wenig stumpf… oder „geht noch“ :smile:)

… die rasensaat wird so zwischen 3-5 cm zum erstenmal geschnitten… ziel sind dichte gras"kissen"…
damit die erst leicht angewurzelten grashalme dabei nicht raußgerissen werden sollte das messer scharf sein und das messer selber sollte keine „windflügel*“ haben…
(* unterstützen beim rasenmäher mit fangkorb den schnitt-gut-transport in den fangkorb/-sack… hohe sogwirkung )…

… hört sich nur „schlimm“ an…
… ist jedoch nur ne art leitfaden …

nachtrag ende .

Hallo Gerry,
mein Vater ist begeisterter Hobbygärtner, und der sagt, das Moos kommt von zu saurem Boden. Also umgraben alleine löst Dein Problem nicht. Du solltest zusätzlich den Boden gründlich kalken und das auch immer wieder wiederholen, dann müsstest Du eigentlich Ruhe haben.
Grüße Almut

Hallo,

habe das Problem auch -

habe neulich eine große Packung "Moosentferner + Rasendünger " gekauft (noch nicht ausprobiert). Der Hersteller verspricht, das Moos, der ZWISCHEN dem Gras wächst damit entfernt wird und wachsende Gras gleichzeitig so gedüngt wird, das keine Lücken entstehen. Man braucht den Rasen nicht umgraben … Ob das so wirklich ist - kann leider noch nicht sagen.

Gruß
Elena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Almut,

das wird ja immer besser :wink:

Danke dir!!

Gerry

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke rüdl,
das macht Mut, auch wenn es noch immer nach sehr viel Arbeit klingt… aber ich werd’s versuchen und hoffe auf Gelingen!

Gruß
Gerry

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]