Der Schneck ist der Feind des Gärtners!

Hallo!
ich bäuchte Hinweise auf schneckenresistente Pflanzen!
Aber der Reihe nach:

  1. Nach mühseliger Aussaat und bangen Hoffen auf Keimen haben bösartige Schnecken sämtliche Sämlinge zusammengefressen und sich darüberhinaus auch an den letztjährig gepflanzten Blumen gütlich getan.

  2. Ich möchte wegen an solchen Dingen höchst interessiertem Kleinkind weder Bierfallen noch Schneckenkorn o.ä. auslegen sondern:

  3. nunmehr ausschließlich Planzen ansiedeln, für die sich Schnecken nicht interessieren. Meine Kapuzinerkresse etwa sieht noch ganz gut aus, Lavendel auch.

  4. Weil ich den Garten aber nicht ausschließlich mit Kapuzinerkresse und Lavendel bepflanzen will meine Frage:

  5. Um welche Pflanzen machen Schnecken einen großen Bogen?

Über ein paar Tipps und Nennungen würde ich mich sehr freuen!

Grüße
Werner

Hallo Werner,

das Schneckenthema haben wir etwas weiter unten schon mal durchgekaut *smile*. Es wird uns auch, wie jedes Jahr noch etwas länger erhalten bleiben *gg*.

Schau doch mal in die FAQ, ob Du nicht dort fündig wirst. Dort ist einiges über Schnecken eingestellt worden.

Gruss BelRia

ich bäuchte Hinweise auf schneckenresistente Pflanzen!
Aber der Reihe nach:

  1. Nach mühseliger Aussaat und bangen Hoffen auf Keimen haben
    bösartige Schnecken sämtliche Sämlinge zusammengefressen und
    sich darüberhinaus auch an den letztjährig gepflanzten Blumen
    gütlich getan.

  2. Ich möchte wegen an solchen Dingen höchst interessiertem
    Kleinkind weder Bierfallen noch Schneckenkorn o.ä. auslegen
    sondern:

  3. nunmehr ausschließlich Planzen ansiedeln, für die sich
    Schnecken nicht interessieren. Meine Kapuzinerkresse etwa
    sieht noch ganz gut aus, Lavendel auch.

  4. Weil ich den Garten aber nicht ausschließlich mit
    Kapuzinerkresse und Lavendel bepflanzen will meine Frage:

  5. Um welche Pflanzen machen Schnecken einen großen Bogen?

Über ein paar Tipps und Nennungen würde ich mich sehr freuen!

Grüße
Werner

Wenn du dem Kind die Schnecken schmackhaft machen könntest… :smile:

Hi,

auch unter Schneckenbefall leidend haben wir festgestellt, dass sich Eisbegonien sehr gut eignen! Sie blühen unermüdlich das ganze Jahr über und sind anscheinend keine Schnecken-Leckerbissen.

Gruß
Queedin

kürzlich habt Ihr eifrigen Leute, mit den „blauen Körnern“ alle meine lb. Kinder vergiftet.

Gruss sehr traurige

Igelmutter

die ja Euch nur helfen wollte!

Hallo,
Weinbergschnecken sind die besten Vernichter der Nacktschnecken. Es sei denn, nächtens kommt immer wieder eine Invasion Nacktschnecken aus Nachbars Garten.
Die Weinbergschnecken fressen die Eier der Nacktschnecken.
Zum Fressen wollen sie natürlich auch etwas haben; leicht vergammelt sollte sollte ihre Kost sein.

Also mit etwas Mühe - und der Erfolg stellt sich ein.
Gruß
Heinz J.

Hallo Igelmutter,

in einem Zeitungsartikel habe ich kürzlich gelesen, dass das Schneckenkorn Ferramol (das sind blaue Körner) für Igel nicht schädlich sei, weil sich die Schnecken nach dem Genuss der blauen Körner in ihre Verstecke zurückziehen, um dort zu verenden.
Nun ist die Frage, wer sich irrt - Du oder der Artikelschreiber.

Grüße
Henry

Hallo,

weil sich die Schnecken nach dem Genuss der
blauen Körner in ihre Verstecke zurückziehen, um dort zu
verenden.

das stimmt zwar, ist aber nicht der eigentliche Grund, sondern der Wirkstoff Eisen-III-Phosphat. Dieser ist für Säugetiere, Vögel und Fische praktisch ungiftig. Außerdem dient er im Boden als Dünger.

Gruss, Niels