Efeu als Hecke?

Hat jemand von euch Efeu als Hecke? Ich meine damit, dass man Efeu auf einem stabilen Gartenzaun wachsen lässt.
Das sollte dann auch im Winter schön grün aussehen. Was sind aber die Nachteile?

hallo rindi.
wir.
haben eine sehr schöne hecke ca.4 meter lang und 2 meter hoch,ist marke eigenbau,kleine ableger in den boden gesteckt und gewartet.
sie ist jetzt ganz dicht,ein wunderschöner sicht und windschutz,alle 2 jahre mal stutzen,sonst null probleme.
und null kosten.

ps.hatte vorher ein kleines holzgerüst aus abfallholz gebaut.

gruß mücke

Servus,

Was sind aber die Nachteile?

wenn man Amseln, Zaunkönige und dergleichen Gäste hasst, sollte man die Finger davon lassen… :wink:

Schöne Grüße

MM

Hallo, Rindi,
Wie eine solche Hecke im Jahreslauf aussieht, kannst Du Dir auf meiner HP http://www.die-postlers.de/eckard/ anschauen. Unter dem ganzjährig grünen Überzug versteckt sich ein hässlicher Zaun aus Betonrippen.

Der Bewuchs besteht aus Efeu, Russischem Wein und Lonicera (Jelängerjelieber).

Man muss bei dem Efeu nur aufpassen, dass er seine „Finger“, seine Ausläufer, nicht in das anliegende Gelände erstreckt. Mindestens einmal im Jahr sollte man diese Ausreißer beschneiden. Am Anfang kann man sie auch in die Hecke einflechten, damit sie möglichst schnell dicht wird.

Wir haben damit eine blickdichte Abgrenzung zur Straße, die recht wenig Pflege braucht und das ganze Jahr hindurch ansehnlich bleibt. Auch die Tierwelt, von Asseln, Spinnen, Insekten angefangen bis zu einer Schar von Singvögeln findet hier Unterschlupf und Nahrung.

Gruß
Eckard

Hat jemand von euch Efeu als Hecke? Ich meine damit, dass man
Efeu auf einem stabilen Gartenzaun wachsen lässt.
Das sollte dann auch im Winter schön grün aussehen. Was sind
aber die Nachteile?

Da Efeu (Hedera helix) ein Wurzelkletterer ist, sähe ich, falls Dein Gartenzaun aus unbehandeltem Holz besteht als Nachteil, dass durch die Haftwurzeln Feuchtigkeit in das Holz gelangt, und dieses dadurch schneller Faulen würde.

Aber sonst wäre gg. Efeu als Hecke nichts einzwenden.

Gruss Michael
http://www.michael-alt-online.de

Hallo Rindi,
auch bei uns gedeiht Efeu als mittlerweile 30 m lange „Hecke“. Er überdeckt dabei mehrere Sichtlamellenzäune, Carportseitenwand der Nachbarn und hässliche Betonmauern.
Wir finden es wunderschön, tausende Kleinlebewesen ebenfalls.
Nachteile wolltest Du wissen?
Efeu sollte ab und zu geschnitten werden, müssen andere Pflanzen aber auch…
Wichtig finde ich, sich zu überlegen, ob man häufig Kinder im Haus hat, eigene oder geborgte :wink: , da viele Efeuarten giftig sind.
Es gibt aber auch ungiftige Sorten zu kaufen, musst Du halt selbst entscheiden, welche Wichtigkeit das Thema für Dich einnimmt.
In unserem Garten wächst u.a. auch Fingerhut; wenn Freunde mit Mini-Kindern zu Besuch kommen, weisen wir jedes Mal drauf hin.
Viel Freude bei der weiteren Planung wünscht
Finjen